Daniela Schetar DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Oberbayern

Inhaltsangabe zu „DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Oberbayern“ von Daniela Schetar

Oberbayern, der südlichste Regierungsbezirk Bayerns mit der Landeshauptstadt München, ist eines der touristischen Lieblingsziele in Deutschland. Gleich auf den ersten Seiten des DuMont Reise-Taschenbuchs Oberbayern gibt die Autorin Daniela Schetar Tipps zu den schönsten Seiten Oberbayerns: vom Münchner Museumsareal bis zur atemberaubenden Wieskirche, von der Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg, bis zum markanten Gebirgsstock Karwendel, vom Schloss Herrenchiemsee bis zum nördlich gelegenen Kleinod Asam’scher Baukunst, Ingolstadt.

Auch für die aktuelle Auflage hat die Autorin in der Region wieder intensiv aktuelle Tipps recherchiert und nimmt ihre Leser in der voliegenden Ausgabe mit auf zehn abwechslungsreiche Entdeckungstouren: So besucht sie beispielsweise das Buchheim Museum der Phantasie mit seiner eigenwilligen Sammlung von Kunst und Kunsthandwerk, radelt auf den Spuren des Blauen Reiters ums Loisachmoor, wandert auf König Ludwigs Spuren zum Königshaus auf dem Schachen oder unternimmt eine Winterwanderung mit Blick auf den funkelnden Chiemsee.

Zu den besonderen Lieblingsorten der Autorin gehören die sommerliche Fraueninsel, wo man köstliche geräucherte Renken essen kann, die von der Sonne geküsste Jachenau, ein Voralpental, in dem es noch sehr ursprünglich zugeht, oder der Watzmann, der 2014 zum schönsten Berg der Welt gewählt wurde.

Ein besonderes Plus des Reiseführers sind mehrere Wander- und Radtourbeschreibungen mit Detailkarten; sie führen durch die Höllentalklamm, ins ruhige Murnauer Moos oder zu fantastischen Aussichtspunkten, wie z.B. auf dem Herzogstand.

Darüber hinaus findet der Leser eine separate Reisekarte im Maßstab 1:300.000, eine Übersichtskarte mit Oberbayerns Highlights sowie präzise Citypläne. Aktuelle Ergänzungen zur laufenden Auflage präsentiert die Autorin auf www.dumontreise.de/oberbayern - zum Gratis-Download auf Smartphone und Tablet sowie als PDF zum Ausdrucken.

Kompakt alles zusammengefasst, was für den Oberbayernausflug wichtig und interessant ist.

— MissStrawberry
  • Oberbayern im Taschenbuchformat

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Oberbayern

MissStrawberry

01. August 2016 um 10:03

Auch in Zeiten der Smartphones sind Reiseführer und Landkarten eine brauchbare Sache. Der Oberbayern-Reiseführer von DUMONT hat ein Format, das dazu geeignet ist, ihn mit auf Reisen zu nehmen. Im hinteren Klappfach steckt eine Landkarte, mit deren Hilfe man leicht alle vorgeschlagenen Ziele erreichen kann. Sein Gewicht ist nicht zu groß.Daniela Schetar hat mit viel Liebe zum Detail eine Fülle an Informationen zu einem der schönsten Gebiete in Deutschland zusammengestellt. Die Einteilung des Buches ist sehr stimmig. Oberbayern wird von ihr in acht Bereiche aufgeteilt, zu der eine kleine Übersicht auch darstellt, wo auf der Karte genau sich man befindet.Aber es gibt auch geschichtliche Infos zu dieser Gegend. Es ist an alles gedacht. Die Kapitel sind kurz und knackig. Man erfährt das Wichtigste, kann genaueres dann aber selbst er-leben. Das finde ich besonders wertvoll! Erste Eindrücke können auch durch die zahlreichen schönen und aussagekräftigen Fotos gewonnen werden. Zur schnellen Orientierung im Reiseführer befindet sich am Ende ein Stichwortverzeichnis. Zu jedem Reiseziel gibt es Vorschläge für Essen, Trinken, Ausflüge, Übernachtung, Einkaufen, kulturellen Veranstaltungen und Termine. Es ist an alles gedacht. Kein Wusch bleibt offen. Mir leistet dieser kompakte Oberbayern-Reiseführer tolle Dienste. Das belohne ich mit den vollen fünf Sternen.