Die Abenteuer von Autistic Hero-Girl

von Daniela Schreiter
Die Abenteuer von Autistic Hero-Girl

JenniferFriedrichs avatar

Absolut empfehlens- und liebenswert!

Flaventuss avatar

Wer gerne lustige und außergewöhnliche Comics liest, ist hier genau richtig.

Inhaltsangabe zu "Die Abenteuer von Autistic Hero-Girl"

Für Asperger-Autisten hält jeder Tag Situationen bereit, die uns vielleicht ”normal” erscheinen. Für sie sind es aber Abenteuer, die eigentlich nur ein Superheld bestehen kann. Unter dem Kostüm von Autistic-Hero-Girl steckt die Berliner Autorin und Zeichnerin Daniela Schreiter, die sich als Asperger-Autistin bestens mit dieser Art des Superheldendasein auskennt. Mit Mut und viel Witz stellt sie sich den Unbilden einer lauten, hektischen und komplett unlogischen Welt voller bedrohlicher Overload-Overlords. Autistic-Hero-Girl bekämpft mit Humor Vorurteile und Unwissenheit aber auch das Zahnarzt-Böse und sie gestattet den Lesern in herrlich pointierten One-Pagern Einblicke in ihr Leben als Superheldin!

Verlag:Panini
Erscheinungsdatum:16.10.2017

Flaventuss avatar
    Flaventusvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wer gerne lustige und außergewöhnliche Comics liest, ist hier genau richtig.
    Ein lustiges und außergewöhnliches Comic

Mit den beiden „Schattenspringerbüchern“ (Rezension zu Band 1 und Band 2) hat Daniela Schreiter in Form einer Graphic Novel von ihrem Asperger Autismus erzählt. Was macht ihn aus, wie erlebt sie ihn und ihre Umwelt und anders herum. Diese beiden Büchern erezählen mehr oder weniger eine zusammenhängende Geschichte, in deren Verlauf der Leser die Geburt vom Autistic Hero-Girl miterleben konnte.

Diesem Hero-Girl wird nun dieser Comic gewidmet, der sich durchaus von den Graphic Novels unterscheidet. Dadurch aber nicht minder lesenswert ist. Der erste Unterschied fällt optisch ins Auge. Der Grafikstil ist wenig überraschend gleich, dafür ist dieses Buch durchgehend farbig gestaltet. Es wechselt also nicht irgendwann ins Schwarzweiße. Der zweite und wesentlichere Unterschied: es wird keine Geschichte erzählt.

Es handelt sich bei diesem Buch um einen Comics, das in Episoden spezielle Ereignisse erzählt. Wer die Garfield- oder Hägar-Comics kennt, wird diese Art sicherlich wiedererkennen. Die meisten Comics passen auf eine Seite, weshalb man auch von einem Onepager spricht. Viele Comics werden Fans von der Homepage Fuchskind kennen.

Mit viel Witz und Humor zeigt Danilea Schreiter auf eine andere Art und Weise, was es heißt, als Asperger Autist in unserer Gesellschaft zu leben. Dabei sind einige Begriffe, die sie verwendet durchaus nicht selbsterklärend, ich würde aber dennoch sagen, dass die beiden Schattenspringerbücher nicht vorab gelesen werden müssen, um zu verstehen, was Schreiter dem Leser vermitteln möchte.

Ebenso gegensätzlich zu den Graphic Novels richtet sich dieser Comic durchaus auch an ein jüngere Publikum. Vor allem die Form der Onepager (also die einzelnen Episoden) macht es für jüngeres Publikum zugänglich. Mit dem nachteiligen Nebeneffekt, dass der gestandene erwachsene Leser dieses Buch relativ zügig durchgelesen haben wird.

Ich kann diesen Comic durchaus empfehlen, betrachte ihn aber als unabhängiges Werk neben den beiden Graphic Novels. Wer gerne lustige und außergewöhnliche Comics liest, ist hier genau richtig.

Diese und andere Rezensionen finden sich auf meinem Bücherblog.

JenniferFriedrichs avatar
    JenniferFriedrichvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Absolut empfehlens- und liebenswert!
    liberiariums avatar
    liberiariumvor einem Jahr