Daniela Schwegler Traum Alp

Inhaltsangabe zu „Traum Alp“ von Daniela Schwegler

Mit dem Alpauftrieb Ende Mai, Anfang Juni zieht es jedes Jahr etliche Stadt- und Landmenschen, insbesondere Frauen, hinauf auf die Alp, um dort den Sommer über Ziegen, Kühe, Rinder, Pferde, Schafe oder neuerdings auch Lamas zu hüten und Käse zu machen. Eine Entscheidung für ein Leben in der wilden Natur ohne üblichen Luxus, was manchmal mit Hochgefühlen, manchmal mit Einsamkeit, aber immer mit viel und anstrengender Arbeit verbunden ist.
Daniela Schwegler hat Älplerinnen unterschiedlichster Couleur auf der Alp besucht. Die fünfzehn Frauen zwischen 20 und 75 Jahren erzählen, wie sie den Alpsommer erleben, erleiden und sich an Natur, Tieren, Sonne und Himmelblau erfreuen. Das Buch gibt Einblicke in den gelebten Traum von der Alp, der für einige allzu Blauäugige auch schnell zum Alptraum werden kann. Eindrückliche Reportagefotos von Vanessa Püntener setzen die Älplerinnen und ihren Arbeitsalltag in Szene. Jedes Porträt wird mit einem attraktiven Wandervorschlag von der Alp aus und mit einem Älplerinnen-Rezept abgerundet.

Die Juristin und Journalistin Daniela Schwegler wollte wissen, warum Stadt- und Landmenschen, vor allem Frauen, dem Ruf der Alp folgen und den Sommer fernab vom üblichen Luxus verbringen. Zusammen mit der Fotografin Vanessa Püntener hat sie sich auf den Weg in die Höhe gemacht und für „Traum Alp“ außergewöhnliche Geschichten und eindrückliche Bilder zusammengetragen. Fünfzehn Älplerinnen erzählen, wie sie ihren Alltag verbringen – Ziegen, Kühe, Rinder, Pferde, Schafe hüten, Käse machen und sich an der Natur freuen. Doch die Idylle ist harte Arbeit und kann für Unerfahrene auch schnell zum Alptraum werden.
Wandervorschläge und Älplerinnen-Rezepte von einfach bis währschaft ergänzen die zwölf Kapitel.

Das Alpvirus greift um sich - ein schönes Buch!

— peedee

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Das Alpvirus greift um sich

Traum Alp

peedee

Die Autorin porträtiert in diesem Buch 15 Frauen zwischen 20 und 75 Jahren, die von ihrem Leben auf der Alp erzählen. Unterschiedliche Tiere, unterschiedliche Biografien, aber doch eine Gemeinsamkeit: die Alp-Leidenschaft. Erster Eindruck: Ein schöner Einband mit einer Älplerin und einer Kuh, die man aber erst dann vollständig sieht, wenn man das Buch ganz aufklappt. Den Buchtitel finde ich gut gewählt. Im Buch hat es viele Fotos, Tourentipps oder Rezeptvorschläge. Zudem sind in einer Schweizerkarte die einzelnen Alpen verzeichnet. Wieso ist die Alp für die Älplerinnen ein Traum? Eine Alp zu bewirtschaften bedeutet doch oftmals ein Wohnen unter einfachen Verhältnissen und schwere Arbeit… Für mich ist es das zweite Buch von Daniela Schwegler, nach „Bergfieber - Hüttenwartinnen im Porträt“. Da mir jenes sehr gut gefallen hat, musste ich dieses Buch unbedingt auch lesen. Anne Krüger, 37, Muttner Alp (Thusis, Graubünden), lebt die meiste Zeit des Jahres in Chile, Südamerika, zusammen mit ihrem Mann Oskar und den zwei Kindern. Für den Alpsommer reist die ganze Familie in die Schweiz. Das Pendeln zwischen diesen zwei Welten ist zwar anstrengend, aber ihre Alp-Leidenschaft ist grösser als die Strapazen. Auch Anna Mathis Nesa, 42, Güner Alp (im Safiental, Graubünden), hat die gleiche Leidenschaft und meint dazu: „Wenn man das Alpvirus einmal hat, wird man es nicht mehr los.“ Josi Jauch, 74, Alp Oberberg (Isenthal, Uri), kann auf mehr als 50 Alpsommer zurückblicken. Sie hat keine einfache Vergangenheit, musste sie doch unter mühsamen Bedingungen sieben Kinder aufziehen, während 25 Jahren ihren Mann pflegen und dazu die Alp bewirtschaften. Manch einer würde da klagen, aber sie sagt: „Ich habe die Gnade, das Leben so anzunehmen, wie es ist, und bin sehr froh, dass mir das in die Wiege gelegt worden ist. Wenn mir die Menschen manchmal die Ohren volljammern mit ihren kleinen Sorgen, denke ich oft, das sind doch Bagatellen.“ Wie wahr… Schön sind auch die Rezeptvorschläge im Buch, so z.B. das Rezept für Älplerinnenmagronen (man beachte die weibliche Schreibweise des eigentlich männlichen Rezeptes Älplermagronen!). Das Buch verwendet immer wieder Schweizerische Dialektausdrücke; für mich als Schweizerin ist das natürlich sehr schön. Es sind sehr interessante Geschichten, die die Frauen zu erzählen haben und es ist spannend, zu erfahren, wie die Frauen zu ihrer jeweiligen Alp gekommen sind. Und warum es für sie ein Muss ist, im nächsten Alpsommer wieder mit dabei zu sein. Für mich selbst wäre das nichts. Das Buch ist Katia Boschi Mühleisen gewidmet, die Ende Juli 2013 während des Alpsommers auf tragische Weise bei einem Felssturz ums Leben gekommen ist. Da hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Natur eben unberechenbar ist.

• „Wenn man das Alpvirus einmal hat, wird man es nicht mehr los.“

Traum Alp

WinfriedStanzick

25. September 2013 um 11:55

15 Frauen im Alter zwischen 20 und 75 Jahren werden in diesem außergewöhnlichen Buch porträtiert. Frauen, wie es sie wohl nur in der Schweiz gibt. Sie alle eint, was eine von ihnen so beschreibt: „Wenn man das Alpvirus einmal hat, wird man es nicht mehr los.“   Viele haben ganz alleine die Bewirtschaftung einer Alp übernommen, manchen teilen sich die Aufgabe mit einer Partnerin, andere mit Mann und Kindern. Alle miteinander berichten sie, die in ihrem anderen Leben die unterschiedlichsten Berufe ausüben, von der Befriedigung harter Arbeit mit ihren Tieren in unwirtlicher Natur.   Porträts ganz eigenwilliger und beeindruckender Frauen haben die beiden Autorinnen durch ihre sensiblen Interviews und Fotografien geschaffen, die die Älplerinnen durch ein für sie typisches Rezept ergänzt haben. Am Ende jedes Porträts gibt es eine genaue Wegbeschreibung, mit der man, am Ende immer zu Fuß, die jeweilige Alp erreichen kann, denn die Menschen dort freuen sich über jeden Besuch und über jede Hand, die dann auch mal mit anpackt.   Die in diesem Buch als erste porträtierte Katia Boschi Mühleisen, die mit ihrem Mann und ihren beiden kleinen Kinder die Alp de Lagh bewirtschaftete, ist Ende Juli 2013 während des Alpsommers auf tragische Weise bei einem Felssturz ums Leben gekommen. Ihr hat der Verlag das Buch gewidmet.