Daniela Strigl Marlen Haushofer

Inhaltsangabe zu „Marlen Haushofer“ von Daniela Strigl

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Marlen Haushofer" von Daniela Strigl

Marlen Haushofer

UteSeiberth

12. July 2011 um 18:23

Man versteht ihr Hauptwerk "Die Wand" sehr viel besser wenn man diese Biographie gelesen hat! Sie wurde nach der Neuauflage der "Wand" in den 80-ger Jahren zu einer Ikone der Frauenliteratur stilisiert,deshalb ist es erstaunlich,welch unauffälliges Leben diese kleine zierliche Frau geführt hat zwischen Familienleben mit 2 Söhnen und dem Willen schriftstellerisch tätig zu werden.Gezeichnet von den Wirren der Nachkriegszeit versucht sie insgeheim aus ihrer bürgerlichen Umwelt als Zahnarztgattin auszubrechen und sich eine andere Welt vorzustellen,in der die Männer nicht mehr das Sagen haben.Dieser Zwiespalt macht ihr Werk besonders interessant bis zu ihrem frühen Krebs-Tod mit fast 50 Jahren.Es hat sich also für mich gelohnt, die "Wand" nach vielen Jahren nochmals zu lesen auf dem Hintergrund dieser Biographie.