Daniela Winterfeld Der geheime Name

Inhaltsangabe zu „Der geheime Name“ von Daniela Winterfeld

Rumpelstilzchen wollte das Kind der Königin. Er bekam es nicht. Jahrhunderte später schließt ein anderes Wesen seiner Art einen neuen Pakt – und wird ebenfalls betrogen. Seitdem sucht es unablässig nach dem Kind … Seit sie denken kann, ist Fina mit ihrer Mutter auf der Flucht. Doch jetzt, mit 19, will sie endlich ein richtiges Zuhause finden und zieht zu ihrer Großmutter, die am Rand eines düsteren Moores lebt. Das Moor fasziniert Fina vom ersten Moment an – genau wie der geheimnisvolle Junge, der dort lebt. Weder Fina noch der Junge ahnen, dass sie beide nur Figuren in einem Spiel sind, das dem betrogenen Wesen endlich seinen Lohn bringen soll …

In dieser real märchenhaften Welt findet man Liebe, eine Prise Thriller, eine Prise Erotik u.a. auch einen Familienzwist! Ein Geheimtipp! <3

— Katzenmagie
Katzenmagie

Originelle Märchenadaption mit einer sehr ruhigen, düsteren Atmosphäre, die begeistern konnte

— Knorke
Knorke

Die Idee zu diesem Buch finde ich gut, leider konnte ich mich mit der Protagonistin nicht ganz anfreunden.

— steinsab
steinsab

Ruhiges Tempo, eindringliche Atmosphäre und tolle Charaktere - Rumpelstilzchen im 20. Jahrhundert, sehr gut umgesetzt!

— Aleshanee
Aleshanee

Fesselnde Adaption eines Klassikers!

— sandur97
sandur97

Horror und Love im Märchenwald ohne Niveau - bitte die Finger von lassen :/

— Loki_Laufeyson
Loki_Laufeyson

Spannende "Rumpelstilzchen"- Adaption: Das gruselige Männlein hat mir tatsächlich den ein oder anderen Schauer über den Rücken gejagt.

— Barbarella1209
Barbarella1209

Sprachlos. Nicht im guten Sinne.

— stefanie_sky
stefanie_sky

Interessante gute Geschichte mit einigen Längen und leider ab und zu etwas zu schmalzig.

— Lenneth88
Lenneth88

Eine schaurige und romantische Märchenadaption zu Rumpelstilzchen.

— xxLITTERAxx

Stöbern in Fantasy

Die unsichtbare Bibliothek

wundervoller Fantasyroman über eine Agentin der unsicherbaren BIbliothek in einer Paranellwelt des viktorianischen Londons

ban-aislingeach

Ein Himmel aus Lavendel

Schöne Geschichte, die aber irgendwie nicht richtig in die Gänge kommt.

Saphierra

Das Herz der verlorenen Dinge

Eine schöne Rückkehr nach Osten Ard, die Lust auf die neue Reihe macht. Auch wenn etwas weniger Krieg schön gewesen wäre.

LunasLeseecke

Smoke

Ich habe große Erwartungen gahbt, da ich das Thema genial finde, bin aber enttäuscht worden.

bumblebeesworld

Vier Farben der Magie

Ein wirklich gutes und sehr spannendes Buch!

Litara

Die Brücke der Gezeiten - Der Zorn des Propheten

4.5 Sterne für eine spannende Fortsetzung! Ich freu mich schon sehr auf die nächsten Bände :)

natti_ Lesemaus

natti_ Lesemaus

29. April 2017 um 13:12

Inhalt:Rumpelstilzchen wollte das Kind der Königin. Er bekam es nicht. Jahrhunderte später schließt ein anderes Wesen seiner Art einen neuen Pakt – und wird ebenfalls betrogen. Seitdem sucht es nach dem Kind … Seit sie denken kann, ist Fina mit ihrer Mutter auf der Flucht. Doch jetzt, mit 19, will sie endlich ein richtiges Zuhause finden und zieht zu ihrer Großmutter, die am Rand eines düsteren Moores lebt. Das Moor fasziniert Fina vom ersten Moment an – genau wie der geheimnisvolle Junge, der dort lebt. Weder Fina noch der Junge ahnen, dass sie beide nur Figuren in einem Spiel sind, das dem betrogenen Wesen endlich seinen Lohn bringen soll …Meinung:Eine Art modernes Märchen, mit eine Prise Fantasy, etwas Liebe und realem Leben.Eine gute Idee, das Märchen von Rumpelstilzchen einmal anders zu schreiben und zu modernisieren. Der Klapptext hat mich neugierig gemacht, der Prolog war auch sehr interessant, aber dann gab es Stellen, die mich leider nicht so überzeugt haben. Ich habe mir irgendwie etwas anderes vorgestellt.Lange Rätzelt man, was für ein Wesen ist das Ding, das dass Kind haben will und sich im Wald/Moor versteckt und warum ist es auf der Jagd nach ihm? Warum sind Fina und ihre Mutter ihr Leben lang auf der Flucht? Was ist da genau passiert?Dass alles wird erst später richtig erklärt.Man ist schnell in der Fantasywelt gefangen, aber allzuoft gelangt man in die reale Welt.Ich weiß gar nicht, wie ich mich richtig ausdrücken soll, die Geschichte hat etwas spannendes, düsteres, aber auch etwas langweiliges für mich.Oft wird von Fina berichtet, ihre Flucht mit der Mutter, ihre Wut deshalb, da sie nie ein zu hause hatte und ihre Gefühle dem fremden, wilden Jungen im Wald gegenüber.Der Geheime - wie sich der Zwerg selber nennt, wird düster und grausam dargestellt, sehr überzeugend. Mora- der Junge der sein Diener ist, ist eigentlich schon sehr sympatisch. Er behält trotz der Schläge und der grausamen Behandlung sein zartes Wesen bei, das gefällt mir. Fina ist eben ein junges Mädchen, das endlich ein zu Hause will, völlig realistisch, aber teilweise handelt sie auch unüberlegt und Kindisch. Ihre Mutter verstehe ich nicht. Warum erzählt sie ihrerer Tochter Jahrelang das sie vor ihrem Vater Angst haben muss und vor ihm fliehen muss, wenn sie sich jede Nacht mit ihm trifft? Das musste doch mal rauskommen.Es passiert auch viel grausames, der Wicht behandelt den Jungen, der seit seiner Geburt bei ihm ist, als Diener und prügelt ihm Gehorsam und Angst ein. Das finde ich grausam und sehr hart.Zum Teil hat mir die Geschichte gefallen, aber zum anderen Teil fand ich sie nun nicht sehr ansprechend für mich. Mich hat das ganze leider nicht voll überzeugt, schade.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Ich möchte mich 2017 mehr dem SUB-Abbau widmen, daher habe ich mir überlegt eine Challenge zu erstellen. Die Regeln möchte ich so einfach wie möglich halten - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Ich werde dann jeden Monat hier im Startbeitrag die Punkte aktualisieren. Bei den einzelnen Sammelbeiträgen ist mir eigentlich nur wichtig, dass in der ersten Zeile die Gesamtpunktzahl steht, ansonsten kann jeder seinen Beitrag so gestalten wie er möchte - entweder nur die Punkte aufschreiben oder auch das gelesene Buch benennen.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2017 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2016 angefangen erst in 2017 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus: Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2017 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 400 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 600 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbucher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2017-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 5 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer --- Gesamtpunktzahl --- zuletzt aktualisiert 14.04.2017: _Jassi                                           ---  38 Punkte AmberStClair                             ---   69 Punkte (Gesamtpunkte angeben) Arachn0phobiA                         ---   83,5 Punkte BeeLu                                         ---   62 Punkte Bellis-Perennis                          ---  261 Punkte Beust                                          ---   100 Punkte Bibliomania                               ---   97 Punkte Buecherkaetzchen                   ---   48 Punkte Buchgespenst                         ---  161 Punkte ChattysBuecherblog                --- 111 Punkte CherryGraphics                     ---   62.5 Punkte Code-between-lines                ---  55 Punkte Eldfaxi                                       ---   51 Punkte Farbwirbel                                ---   44 Punkte fasersprosse                            ---     9 Punkte Frenx51                                     ---  41 Punkte glanzente                                  ---   60 Punkte GrOtEsQuE                               ---   71 Punkte hannelore259                          ---   33 Punkte hannipalanni                           ---   71 Punkte Hortensia13                             ---   53 Punkte Igelchen                                    ---   11 Punkte Igelmanu66                              ---   95 Punkte janaka                                       ---   63 Punkte Janina84                                   ---    44 Punkte jasaju2012                               ---   16 Punkte jenvo82                                    ---   56 Punkte kalestra                                    ---   26 Punkte katha_strophe                        ---   53 Punkte Kattii                                         ---   57 Punkte Katykate                                  ---   44 Punkte Kerdie                                      ---   99 Punkte Kleine1984                              ---   61 Punkte Kuhni77                                   ---   60 Punkte KymLuca                                  ---   50,5 Punkte LadyMoonlight2012               ---   26 Punkte LadySamira090162                ---   124 Punkte Larii_Mausi                              ---    24 PunkteLeif_Inselmann                       ---   40,5 Punkte Leseratz_8                                ---   18 Punktelisam                                          ---   36 Punkte louella2209                            ---   58 Punkte lyydja                                       ---   55 Punkte mareike91                              ---    20 Punkte MissSnorkfraeulein                  ---  39 Punkte MissSternchen                          ---  29 Punkte mistellor                                   ---   123 Punkte Mone97                                    ---   20 Punkte natti_Lesemaus                        ---  39 Punkte Nelebooks                               ---  160 Punkte niknak                                       ----  180 Punkte nordfrau                                   ---   74 Punkte PMelittaM                                 ---   82 Punkte PollyMaundrell                         ---   24 Punkte Pucki60                                        --- 37 Punkte QueenSize                                 ---   52 Punkte readergirl                                   ---    5 Punkte Readrat                                      ---   35 Punkte SaintGermain                            ---   82 Punkte samea                                           --- 28 Punkte schadow_dragon81                  ---   73 Punkte Schmiesen                                  ---   92 Punkte Schokoloko29                            ---   23 Punkte Somaya                                     ---   100 Punkte SomeBody                                ---   94,5 Punkte Sommerleser                           ---   87 Punkte StefanieFreigericht                  ---   94 Punkte tlow                                            ---   55 Punkte Veritas666                                 ---   87 Punkte vielleser18                                 ---   68 Punkte Vucha                                         ---   78 Punkte Wermoeve                                 ---   17 Punkte widder1987                               ---   40 Punkte Wolly                                          ---   82 Punkte Yolande                                       --   64 Punkte

• Tarzan & Jane meets Gollum meets Twilight meets Grimm meets ähmmmm?

15. December 2016 um 23:08

INHALT:Fina ist mit ihrer Mutter auf ständiger Flucht vor ihrem angeblich gewalttätigen Vater. So konnte Fina sich nie irgendwo richtig einfügen oder Freunde finden. Wütend auf ihre Mum flieht sie zu ihrer Großmutter in die Lüneburger Heide. Ein fataler Fehler, denn im Wald lauert ein düsteres Geheimnis, das Fina und ihre Familie in große Gefahr bringen könnte. Schon bald wird Fina heraus finden, welches Kind Rumpelstilzchen damals von der einstigen Bauerstochter verlangte.MEINUNG:Hilfe, was tue ich mich schwer damit diesen Roman zu bewerten. Einerseits fand ich einge Ansätze sehr spannend und originell umgesetzt. Andererseits empfand ich viele Stellen als ziemlich trashig und abgedroschen. An sich war ich nie ein großer Fan des Märchens Rumpelstilzchen, aber nachdem Serien wie Once Upon a Time gezeigt haben, dass die Hauptfigur der Geschichte doch auch sehr facettenreich und spannend dargestellt werden kann, war ich gespannt was mich hier erwarten würde. Zu Beginn fängt alles auch noch sehr vielversprechend an. Alles wirkt sehr schaurig, undurchsichtig und mysteriös und es dauert auch noch eine Weile bis sich erste Puzzleteile des Gesamtwerkes logisch zusammenfügen. Fina lernt Mora kennen, der sie zugleich etwas ängstigt, aber auch anzieht. Ab hier wird es auch sogleich ziemlich seltsam. Viel zu schnell schenkt Fina Mora Vertrauen, obwohl er alles andere als ein einladendes Gemüt hat. Dies ist allerdings auch nicht sonderlich verwunderlich. Schließlich wuchs er bei Rumpelstilzchen im Wald auf und musste von Geburt an seine Folterungen über sich ergehen lassen. Er spricht demnach auch Finas' Sprache nicht richtig bzw. beherrscht nur gebrochene Wortfetzen. An sich fand ich den Charakter von Mora spannend. Nur die Liebesgeschichte, die sich schließlich zwischen den beiden entwickelt wirkte auf mich sehr unglaubwürdig. Insgesamt verhält sich Fina oft nicht einfach nur weltfremd, sie wirkt in ihrem Handeln nicht einmal typisch menschlich. Ihre Ängste und Sorgen sind dafür einfach zu merkwürdig dargestellt. Wer würde schon einem wildfremden Mann einfach so in einen Unterschlupf im Wald folgen? Zwar hat auch sie einige Befürchtungen, dass Mora schlechte Absichten hegen könnte. Allerdings läuft sie trotzdem ohne einen logischen Gedanken an Flucht oder Selbstschutz hinter ihm her. Sie findet es sogar spannend, ist neugierig. Letzteres ist zwar nachvollziehbar. Nur ganz ehrlich? Ich würde einem verwilderten Typ nicht ins Ungewisse folgen! Natürlich lauert auch Rumpelstilzchen dort, der derweil ganz andere Pläne mit Fiona hat. Ab hier wird es sehr grotesk. Die Darstellung dieser Märchenfigur war zwar teilweise durchaus interessant, aber auch ziemlich krank. Zwar ist es nachvollziehbar, warum Rumpelstilzchen derart boshaft und zornig geworden ist. Allerdings fand ich dies derart überzogen, sodass ich mich einfach nicht damit anfreunden konnte. Man hätte aus dieser Idee so viel mehr machen können. Stattdessen wirkt diese Version wie ein horrormäßiger Mix aus Gargamel und Gollum, vielleicht mit einem Hauch Tinkerbell. Ihr seht schon, wirklich ernst nehmen konnte ich das alles nicht wirklich. Mora, der ewig unter Rumpelstilzchen leiden musste, tat mir zwar leid, wirkte jedoch auch nicht immer sehr logisch im Handeln. Trotzdem war er noch der am besten ausgearbeitetete Charakter. Die Auflösung dieses ganzen Horror-Märchens konnte mich dann auch nur minder zufrieden stellen. Dabei waren hier viele tolle Ansätze und auch der Schreibstil gut und flüssig zu lesen. Trotzdem wollte der Funke einfach nicht überspringen. Nein, hier passte einfach alles nicht so zusammen wie ich es mir gewünscht hätte. Schade. Einziger Trost war, dass sich der Roman trotzdem recht schnell lesen ließ und nur wenige Längen hatte. Empfehlen kann ich die Geschichte nicht wirklich. Wer dennoch mal rein lesen will, sollte nicht zu schwache Nerven haben. Obwohl es sich hier um ein Jugendbuch handelt, kommt der Horror nicht zu kurz. PRO & CONTRA:+ mysteriöse, schaurige Atmosphäre, die einem das Buch zu Beginn verschlingen lässt+ viele offene Fragen zum Anfang, denen man rätselratend auf den Grund gehen will+ interessante Grundideen- unglaubwürdige Charaktere und ein lächerlich wirkender Rumpelstilchen- groteske Umsetzung- irgendwann ließ mich das Geschehen nur noch kalt, da ich den Bezug zu allen Figuren verloren hatteDRAMARTUGIE:(Die Dramaturgie wird nur bedingt in die endgültige Wertung aufgenommen. Sie soll euch Lesern nur als Hilfe dienen damit ihr wisst, was ihr (nicht) zu erwarten habt. Fehlende Romance oder Action muss also nichts Schlechtes sein ;) )Spannung: 3/5 SchattenfedernAction: 2/5 SchattenfedernDrama: 4/5 SchattenfedernHorror: 4/5 SchattenfedernRomance: 4/5 SchattenfedernHumor: 2/5 SchattenfedernAnspruch: 2/5 SchattenfedernWERTUNG:Cover/Gestaltung: 5/5 SchattenfedernCharaktere:  2/5 SchattenfedernSchreibstil: 4/5 SchattenfedernHandlung:  2/5 SchattenfedernLesespaß: 3/5 SchattenfedernFAZIT:Tarzan und Jane im Horrorwald - so hätte man es ohne Probleme auch nennen können. Abstruse Umsetzung des Märchen-Klassikers Rumpelstilzchen mit Charakteren, die völlig wirr handeln. Trotzdem interessante Ansätze und Gedanken, die meiner Meinung allerdings überwiegend irritierend umgesetzt worden sind.

• Weihnachtswichteln 2016

LovelyBooks Spezial
    Federchen

Federchen

♦ Achtung! Die Anmeldung ist am 01. November abgelaufen! Es ist leider nicht mehr möglich sich zum Wichteln eintragen zu lassen! ♦ ♦ Hinweis! Bitte tragt eure Beiträge immer in die davor vorgesehenen Unterthemen ein. Damit erspart ihr mir und vor allem euch ein riesiges Durcheinander! ♦ Hallo liebe Wichtelchen und solche, die es noch werden wollen. Das Halloweenwichteln ist zwar noch in vollem Gange, trotzdem wird es Zeit auch an die besinnlichste Zeit im Jahr zu denken. Eine wunderbare Zeit, um tolle Geschenke zu packen, finden wir! Wir freuen uns natürlich über jeden der mitmacht, dennoch müssen wir kurz auf auf Folgendes hinweisen: Bitte nur anmelden, wenn du bereit bist, hier aktiv mitzumachen. Soll heißen, dass du dich am Wichteln auch mit ein oder zwei Beiträgen im Plauderteil meldest, in der Regel öfter als einmal die Woche auf LB unterwegs bist und hier auf private Nachrichten reagierst. Dein Profil sollte aktiv sein! Du solltest auch die notwendige Zeit und ein Budget von 20-30 Euro einplanen. Achtung: Alle, die unter 18 sind, sollten bitte die Erlaubnis ihrer Eltern haben, auch wenn sie ihr Taschengeld dafür "opfern"! Wer sich nicht an die Regeln hält, wird für kommende Wichtelaktionen gesperrt! Wer bereits sehr negativ in anderen Aktionen (z.B. Wanderpakete, Wanderbücher o.ä.) aufgefallen ist, wird eventuell nicht zugelassen. Wir wollen ein faires Wichteln und Miteinander! Nachfolgendes bitte aufmerksam lesen!!! Natürlich geht es auch diesmal wieder darum, jemanden zu überraschen und selbst überrascht zu werden. Jeder der gern mitmachen möchte, meldet sich an und bekommt dann ein Wichtelkind zugeteilt, dem er ein Päckchen packt. Zugleich ist man selbst Wichtelkind und erhält ein Päckchen. Das Spannende dabei ist natürlich der Überraschungseffekt, denn man weiß nicht, was man geschenkt bekommt und von wem. Möglicherweise lässt man sich auf eine fremde Person ein oder man kennt sich gar schon ein wenig über LB. All das bleibt bis zum Auspacktermin geheim. Bitte nicht vorher verraten, wen man beschenkt!!! ♦ Anmeldung: Wer mitmachen möchte, der meldet sich bitte per PN bei mir und schickt mir seine Adresse. Außerdem solltet ihr einen Wunschzettel in das dafür vorgesehene Unterthema posten. Beantwortet dafür einfach die nachfolgende Fragen. Teilt mir bitte auch mit, ob ihr bereit wärt, ein Päckchen europaweit zu versenden. (Nur EU) Nur wer mir seine Adresse schickt, kann mitmachen. Bitte nicht vergessen!!! Die Adressen sind sehr wichtig, sonst weiß der zukünftige Wichtel nicht, wo das Päckchen hinreisen soll. Wir losen dann später aus, wer euer Wichtelkind sein wird. Anmeldungen sind bis einschließlich den 01. November 2016 möglich. Wer euer Wichtelkind ist, teilen wir euch am 02./03. November 2016 mit. Diese Fragen sollen euch helfen, einen gut gefüllten Wichtelwunschzettel hier im Thread zu schreiben, bitte nicht per PN an uns... Was mögt ihr besonders gern? Was mögt ihr gar nicht? Welche Bücher lest ihr am liebsten? Oder soll es lieber kein Buch sein? Sind Mängelexemplare ok? Sind gebrauchte Bücher ok? Mögt ihr Süßigkeiten? Wenn ja, welche? Trinkt ihr vielleicht Tee oder lieber Kaffee? Habt ihr ein Hobby, wobei euer Wichtel euch mit Material unterstützen kann?  Womit kann man euch sonst eine Freude machen? Welche Farben mögt ihr am liebsten? An alle Wichtelchen, die sich vorrangig Bücher wünschen, denkt bitte auch daran, dass das kein reines Bücherwichteln ist. Viele zukünftige Wichtelmamas würden neben einem Buch auch ganz viele andere tolle Sachen beilegen. Dazu werden natürlich eure Wünsche benötigt. Als Anhaltspunkt könnte dienen, was ihr macht, wenn ihr nicht lest oder auf Arbeit seid. Vielleicht malt der ein oder andere, oder bastelt, macht Scrapbooking oder filzt, näht, strickt, häkelt, puzzelt, spielt gern Karten, liegt stundenlang in der Badewanne, hört wahnsinnig gern Musik, schreibt, dichtet, oder tut etwas ganz anderes. Nicht nur wir würden uns freuen, wenn der Schwerpunkt des Wunschzettels nicht nur auf den Büchern liegt. Bitte achtet darauf, dass bei euren Wünschen Dinge dabei sind, die nicht den preislichen Rahmen sprengen. Neue Wichtelchen dürfen auch sehr gern bei den "Alten Hasen" schauen, wie ein Wichtelwunschzettel aussehen könnte. ♦ Verschicken: Die Pakete müssen bis spätestens 07. Dezember 2016 -VERSICHERT!!!- verschickt werden. Dies bedeutet bei der DHL als Paket (auch Pluspäckchen, die man komplett fertig kaufen kann, gehen nicht!) und bei Hermes ist ab dem Päckchen alles versichert. Bitte achtet darauf, dass ihr es wirklich spätestens dann verschickt. Es ist wichtig diesen Termin einzuhalten, damit dann jeder sein Päckchen pünktlich öffnen kann. Gerade zur Vorweihnachtszeit sind Pakete auch mal länger unterwegs. Bitte schreibt auf das Päckchen "Väterchen-Frost-Post" oder "Ho-Ho-Weihnachtspost" als Erkennung, dass es sich um ein Wichtelpäckchen von LovelyBooks handelt. So weiß das Wichtelkind, dass dieses nicht vor dem 24. Dezember 2016 geöffnet werden darf. Wer am 14. Dezember 2016 noch kein Päckchen erhalten hat, meldet sich bitte auf jeden Fall per PN bei uns. Immer wieder kam es in vergangenen Wichtelaktionen zu Problemen, weil nicht pünktlich oder unversichert verschickt wurde. Daher hier jetzt ganz klar als neue Regel: Wer nicht versichert verschickt, sprich, keine Sendenummer nachweisen kann, wird für die nächste Wichtelaktion gesperrt!!! ♦ Auspacken: Unser gemeinsamer Auspacktermin wird der 24. Dezember 2016 sein. Dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle. Einige werden sicher schon am 23. Dezember auf Mitternacht warten. ;-) Wer später auspacken will oder muss, meldet dies bitte im Auspackthread, den ich später noch erstellen werde. So weiß der Wichtel Bescheid und sitzt nicht ungeduldig vor dem Bildschirm. Bitte lasst euch auf keinen Fall schon von Neugier getrieben dazu verleiten, das Päckchen eher zu öffnen. Schön warten!!! ;-) Es gehört unbedingt dazu, sich im dafür vorgesehenen Unterthema zu melden, wenn das Päckchen angekommen ist. Außerdem wird ein Auspackbericht im Unterthema "Gemeinsames Auspacken" erwartet, am liebsten mit Foto!!! ♦ Geschenke: Bei den Geschenken sollte es nicht um besser, teurer und neuer gehen, sondern darum, etwas mit Herz für jemanden auszusuchen. Jemandem mit einem selbstgepackten Päckchen eine Freude machen, sollte das Ziel sein. Eine gut gewählte Kleinigkeit, ein lieber Kartengruß, eine kleine kreative Arbeit, all das kommt viel besser an, als ein teuer gekauftes Buch oder gar nur ein Büchergutschein. Trotzdem sollte man den preislichen Rahmen von 20-30 Euro immer im Auge behalten. Sicher werden sich viele Bücher wünschen, es sollte allerdings kein Muss sein. Wer Bücherwünsche hat, kann diese gern im Beitrag mit anhängen oder vielleicht hat derjenige ein Wichtelwunschregal in seiner Bibliothek hier bei LB eingerichtet. Dann bitte darauf hinweisen. Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher sollte man nur verschenken, wenn das Wichtelkind in der Beantwortung der Fragen sein OK gegeben hat. Außerdem muss jeder ein Rätsel zu seiner Person mit in das Päckchen legen. Wie das aussehen soll, ist dabei ganz eurer Fantasie überlassen - ganz egal ob Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, Logikrätsel oder etwas ganz anderes. Nur allzu schwer sollte es nicht sein, denn das Wichtelkind will sich sicher mit einer persönlichen Nachricht bei der Wichtelmama bedanken. Noch einmal die wichtigsten Daten: ♦ Anmeldeschluss: 01. November 2016 (Adresse an Federchen nicht vergessen!!!) ♦ Wichtelvergabe: 03. / 04. November  (PN von nordbreze oder Federchen) ♦ spätester Versand: 07. Dezember 2016 (Sendungsnummer an den Wichtelkindausloser) ♦ Auspacktermin: 24. Dezember 2016 Nun hoffen wir auf viele Mitwichtler und wünschen uns allen: Viel Spaß!!! PS: Noch Fragen?? Dann her damit!! Auch dafür gibt es ein Unterthema! Ich werde nachfolgend eine Liste der Teilnehmer führen. Bitte nicht böse sein, wenn ihr dort nicht sofort erscheint. Wer mir seine Adresse geschickt hat, kommt auch sicher drauf. *** Bitte überlegt euch vor der Anmeldung, ob ihr wirklich Lust, Zeit und das nötige Taschengeld habt, um hier teilzunehmen. Es gehört nämlich dazu, selbst ein Päckchen liebevoll zu packen & zu verschicken, sich hier zu melden, wenn das Wichtelpaket angekommen ist, beim Auspacken mit dabei zu sein usw. ... Wer Zweifel hat, kann gern bei der nächsten Wichtelrunde von neuem überlegen. Falls jemand schon angemeldet ist und sich doch lieber wieder abmelden möchte, sollte dies bis spätestens den 31. Oktober 2016 melden. ***Teilnehmerliste: aepfelin - Wunschzettel - Bericht / erraten (leyax) Alathaya - Wunschzettel - Bericht / erraten (dreamlady66) Alina97 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nachtbluete) Alondria - Wunschzettel - Bericht / erraten (Josetta) AmberStClair - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alondria) angelzmm - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gelegenheitsleseratte) Annika_70 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Deltajani) Arachn0phobiA - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bjjordison) Aurora - Wunschzettel - Bericht / erraten (calimero8169) Avavelia - Wunschzettel - Bericht / erraten (Primrose) Azalee - Wunschzettel - Bericht / erraten (ChattysBuecherblog) BeeLu - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ilderica) Biene759 - Wunschzettel - Bericht / erraten (MurphyS91) Bjjordison - Wunschzettel - Bericht / erraten (JoJansen) Blubbernase - Wunschzettel - Bericht / erraten (Raindrops) BlueberryMuffin98 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Bommerlinda - Wunschzettel - Bericht / erraten (DieBerta) booksnstories - Wunschzettel - Bericht / erraten (jackdeck) BooksWillTurnYouOn - Wunschzettel - Bericht / erraten (valle87) Bosni - Wunschzettel - Bericht / erraten (xXeflihXx) buchfeemelanie - Wunschzettel - Bericht / (Lesezeichen16) _Buchliebhaberin_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Biene759) Buchmagie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Chuckster) BuchSymphonie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Federchen) buecherGott - Wunschzettel - Bericht im WZ / noch nicht erraten Büchernische - Wunschzettel - Bericht / erraten (YaBiaLina) calimero8169 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lila_Buecherwelten) Cat0890 - Wunschzettel - Bericht / erraten (elfentroll) ChattysBuecherblog - Wunschzettel - Bericht / erraten (CherryGraphics) CherryGraphics - Wunschzettel - Bericht / erraten (booksnstories) chrisla - Wunschzettel - Bericht / erraten (Queenelyza) ChrissisBücherchaos - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pietje1160) Chuckster - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lie01) ClaraOswald - Wunschzettel - Bericht / erraten (lenicool11) clr_brg - Wunschzettel - Bericht / erraten (FloareaSoareliu) Cowardly_Lion - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nayla) crimess - Wunschzettel - Bericht / erraten (LBroschat) Cuddister - Wunschzettel - Bericht / erraten (hexepanki) Cynni93 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Debbi1985) darklittledancer - Wunschzettel - Bericht / erraten (GrOtEsQuE) Darkwonderland - Wunschzettel - Bericht / erraten (nataliea) DasLeseschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (Held_von_Kvatch) Debbi1985 - Wunschzettel - Bericht / erraten (aepfelin) denise7xy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cowardly_Lion) Deltajani - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kira_Silberstern) Der.schmetterling - Wunschzettel - Bericht / erraten (Annika_70) DieBerta - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alina97) dreamlady66 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Michaela11) Dreamworx - Wunschzettel - Bericht / erraten (leniks) elane_eodain - Wunschzettel - Bericht / erraten (TJsMUM) elfentroll - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Buchliebhaberin_) Eliza_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bosni) Elke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sweetheart_90) Engel1974 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Jules91) FantasyDream - Wunschzettel - Bericht / erraten (BlueberryMuffin98) Federchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (Blubbernase) Finchen411 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Silkchen2909) FloareaSoareliu - Wunschzettel - Bericht / erraten (kirara) Fuego - Wunschzettel - Bericht / erraten (ChrissisBücherchaos) Gelegenheitsleseratte - Wunschzettel - Bericht / (Sternenstaub) Ginny-Katniss27 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Starlet) glanzente - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sanny) Gluehwuermchen7 - Wunschzettel - ohne Bericht GrOtEsQuE - Wunschzettel - Bericht / erraten (Elke) Hasenschnute - Wunschzettel - Bericht / erraten (chrisla) Held_von_Kvatch - Wunschzettel - Bericht / (Janosch79) hexepanki - Wunschzettel - Bericht / erraten (Salander007) Hortensia13 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mrs_E) Ilderica - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lumino) ImYours - Wunschzettel - Bericht (ges. Beitrag) / noch nicht erraten ioreth - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kleines91) jackdeck - Wunschzettel - Bericht / erraten (Büchernische) Janinasmind - Wunschzettel - Bericht / erraten (tinkervanny) Janosch79 - Wunschzettel - ohne Bericht Jarima - Wunschzettel - Bericht / erraten (BooksWillTurnYouOn) jasaju2012 - Wunschzettel - Bericht / erraten (widder1987) JessSpa81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Tintenklex) JoJansen - Wunschzettel - Bericht / erraten (melanie1984) Jojo0609 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lucretia) Josetta - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lainybelle) Jules91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (shandria) JuliaSperfeldt - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pinoca) ju_theTrue - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten kalemannia - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Kartoffelschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (TanjaMaFi) Katinka17 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cynni93) katrin297 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Shira2112) katze-kitty - Wunschzettel - Bericht / erraten (Buchmagie) kirara - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sternschnuppe06) Kira_Silberstern - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ginny-Katniss27) Kleines91 - Wunschzettel - ohne Bericht Knorke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Eliza_) Kodabaer - Wunschzettel - Bericht / erraten (placeboduck) kugelblitz85 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Yannah36) Lainybelle - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ohmydear) LarasEngel - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Janinasmind) laraundluca - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Lissy) Lavazza - Wunschzettel - Bericht / erraten (pamN) LBroschat - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Jarima) Lebensglueck - Wunschzettel -  Bericht / erraten (DasLeseschaf) lenicool11 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Stephanie82) leniks - Wunschzettel - Bericht / erraten (BuchSymphonie) Lesebienchen - Wunschzettel -  Bericht / (ohne Rätsel?) Leseratte2007 - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Alathaya) Lesezeichen16 - Wunschzettel- Bericht / erraten (MelE) leyax - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (TheUjulala) Lie01 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gluehwuermchen7) Lila_Buecherwelten - Wunschzettel - Bericht / erraten (Darkwonderland) lilia - Wunschzettel - Bericht / erraten (nana_fkb) Lirenia - Wunschzettel - Bericht / erraten (lilia) Lisa457 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nelebooks) Lissy - Wunschzettel - Bericht / erraten (ImYours) Los_Angeles - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Hortensia13) Lucretia - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Nimithil) Lumino - Wunschzettel - Bericht / erraten (zhera) Maireade - Wunschzettel - Bericht / (Rätsel nicht mehr auffindbar) mandykunterbunt - Wunschzettel - Bericht (?) / noch nicht erraten maxi - Wunschzettel -  Bericht / noch nicht erraten McMausus - Wunschzettel -  Bericht / erraten (wadelix) melanie1984 - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Niknak) MelE - Wunschzettel - Bericht / erraten (Volturi) MeLee_Lesefee - Wunschzettel - (hat sich gelöscht) Melli274 - Wunschzettel -  Bericht / erraten Michaela11 - Wunschzettel - Bericht / erraten (SarahV) michelle_loves_books - Wunschzettel - Bericht / erraten (mieken) mieken - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schmiesen) MissKitty - Wunschzettel -  Bericht / erraten (denise7xy) Mitchel06 - Wunschzettel --  Bericht / erraten (Der.schmetterling) Momoko91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sabana) Mrs_E - Wunschzettel  - Bericht / erraten (Los_Angeles) MurphyS91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lisa457) Musikpferd - Wunschzettel - Bericht / erraten (michelle_loves_books) MvK - Wunschzettel - Bericht / erraten (nordbreze) Nachtbluete - Wunschzettel - ohne Bericht nana_fkb - Wunschzettel - Bericht / erraten (katze-kitty) Nancymaus - Wunschzettel - Bericht / erraten (katrin297) Nannidel - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Arachn0phobiA) nataliea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cuddister) natti01 - Wunschzettel -- Bericht / erraten (knorke) Nayla - Wunschzettel  - Bericht / erraten (Sunny Rose) Nelebooks - Wunschzettel Bericht / erraten (natti01) niknak - Wunschzettel -  Bericht / erraten (N9erz) Nimithil - Wunschzettel -  Bericht / erraten (maxi) N9erz - Wunschzettel --  Bericht / erraten (thora01/Federchen) nordbreze - Wunschzettel -  Bericht / erraten (SchCh121) Nuddl - Wunschzettel -  Bericht / erraten (kugelblitz85) NvtiBlvck - Wunschzettel - ohne Bericht Ohmydear - Wunschzettel  - Bericht / erraten (orangenmaedchen) orangenmaedchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (Dreamworx) pamN - Wunschzettel - Bericht / erraten (xxlxsa) Paulamybooksandme - Wunschzettel - Bericht / (ju_theTrue) Pelvisrocker - Wunschzettel -  Bericht / erraten (McMausus) Pietje1160 - Wunschzettel - ohne Bericht Pinoca - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Katinka17) placeboduck - Wunschzettel - Bericht / erraten (buecherGott) Primrose - Wunschzettel - Bericht / erraten (reading_ani) Queenelyza - Wunschzettel -  Bericht / erraten (JuliaSperfeldt) Raindrops - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Wayland) reading_ani - Wunschzettel - Bericht / erraten (clr_brg) Sabana - Wunschzettel - Bericht / erraten (Avavelia) Salander007 - Wunschzettel - Bericht / erraten (SchwarzeRose) samea - Wunschzettel -- Bericht / erraten (Schneeflocke13) sanne18 - Wunschzettel - ohne Bericht Sanny - Wunschzettel - Bericht / erraten (Leseratte2007) SarahV - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lebensglueck) Schattenauge - Wunschzettel - Bericht / erraten (sternenbrise) SchCh121 - Wunschzettel - Bericht / erraten (MvK) Schmiesen - Wunschzettel - Bericht / erraten (snowi81) Schneeflocke2013 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lirenia) SchwarzeRose - Wunschzettel - ohne Bericht shandria - Wunschzettel - ohne Bericht Shaylana - Wunschzettel  Bericht(?)/ erraten (Azalee) Shira2112 - Wunschzettel - ohne Bericht Silkchen2909 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Vucha) snowi81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (BeeLu) Starlet - Wunschzettel - Bericht / erraten (glanzente) Stephanie82 - Wunschzettel  - Bericht / erraten (wasserminze) sternenbrise - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nuddl) Sternenstaub - Wunschzettel - Bericht / erraten (Hasenschnute) Sternschnuppe06 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Winterzauber) Sterny88 - Wunschzettel -  Bericht / erraten (thiefladyXmysteriousKatha) Sunny Rose - Wunschzettel - -Bericht  - Wichtelengelpost Sweetheart_90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Valabe) TanjaMaFi - Wunschzettel - Bericht / erraten (kalemannia) Thali89 - Wunschzettel - Bericht / erraten (FantasyDream) TheUjulala - Wunschzettel - Bericht / erraten (Velina2305) thiefladyXmysteriousKatha - Wunschzettel - Bericht / erraten (laraundluca) thora01 - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel tinkervanny - Wunschzettel - Bericht / erraten (JessSpa81) Tintenklex - Wunschzettel - Bericht / erraten (MissKitty) TJsMUM - Wunschzettel - Bericht / erraten (ioreth) Valabe - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nannidel) valle87 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schattenauge) Velina2305 - Wunschzettel - Bericht / erraten (angelzmm) Volturi - Wunschzettel - Bericht / erraten (samea) Vucha - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bommerlinda) wadelix - Wunschzettel - Bericht / erraten (Fuego) wasserminze - Wunschzettel - Bericht / erraten (elane_eodain) Wayland - Wunschzettel -  Bericht / erraten (AmberStClair) Weltenwandlerin98 - Wunschzettel - Bericht / erraten (wonderfulrose) widder1987 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Weltenwandlerin98) Winterzauber - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sterny88) wonderfulrose - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lavazza) World_of_tears91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (ClaraOswald) xXeflihXx - Wunschzettel - Bericht / erraten (Musikpferd) xxlxsa - Wunschzettel - Bericht / erraten (jasaju2012) YaBiaLina - Wunschzettel - Bericht / erraten (World_of_tears91) Yannah36 - Wunschzettel - Bericht / erraten (NvtiBlvck) zhera - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kodabaer) Zadista - Bericht / erraten (Schneeflocke2013)

• Originelle Märchenadaption mit einer ruhig-düsteren Atmosphäre

19. October 2016 um 21:00

Auf diese Märchenadaption war ich lange Zeit sehr gespannt. Rumpelstilzchen finde ich seit Once upon a time ja eigentlich ziemlich cool und so war ich neugierig auf diese Version des gemeinen Männchens. Die Geschichte beginnt sehr mysteriös. Fina befindet sich mit ihrer Mutter auf der Flucht vor ihrem brutalen Vater. Damit dieser sie nicht findet, ziehen die beiden alle paar Monate auf einen anderen Korntinten. Doch mit ihren 19 Jahren möchte Fina nicht mehr fliehen und nimmt Reißaus vor ihrer Mutter und versteckt sich bei ihrer Oma. Dort trifft sie eines Tages einen merkwürdigen Jungen, der alleine im Moor lebt. Eigentlich dachte ich, ein sehr düsteres Märchen vor mir zu haben, vielleicht etwas gruselig und brutal, aber tatsächlich lag der Schwerpunkt der Geschichte nicht auf dem Wesen, sondern auf Fina und dem geheimnisvollen Jungen aus dem Moor, Mora. Beide werden im Laufe der Geschichte erwachsen und kämpfen auf ihre Art um ihre Freiheit. Dadurch, dass es eben mehr um die beiden geht und auch ihre Beziehung zueinander, wird das Buch stellenweise wirklich ganz schön kitschig. Gleichzeitig schafft es die Autorin jedoch die Bedrohung durch das Wesen permanent im Hintergrund mitschwingen und die Gefahr immer mehr anschwellen zu lassen, sodass das Buch wirklich durchweg eine gewissen Spannung besitzt. Besonders gefallen hat mir außerdem Mora. Seine Vergangenheit und die Entwicklung, die er im Laufe der Geschichte durchmacht, konnte mich berühren und selten habe ich  mir für eine Figur so sehr ein Happy End gewünscht, wie für ihn. Etwas gestört haben mich ein paar kleinere für mich unlogische Szenen. So fand ich es zum Beispiel merkwürdig, dass Finas Oma es nicht mit einer Silbe hinterfragt, dass ihre Enkelin wochenlang im Winter bei einem dubiosen Jungen im Moor lebt. Trotz allem konnte mich das Buch gut unterhalten und hat neben einem recht kitschigen Mittelteil noch ein großes Finale zu bieten, das noch mal sehr spannend wird. Das Buch endet abgeschlossen und war für mich zufriedenstellend. Fazit Das Buch ist eine originelle  Adaption des Märchens "Rumpelstilzchen". Obwohl die Geschichte einige düstere Elemente enthalten hat, lag der Schwerpunkt jedoch auf der Figurenentwicklung und auf einer sehr speziellen Liebesgeschichte. Damit konnte die Autorin mich unterhalten und ich bin gerne in das Buch mit seiner ruhig-düsteren Atmosphäre abgetaucht.

• Ein Märchen in der heutigen Zeit.

11. October 2016 um 21:09

Fina ist 19 Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter in Frankreich bis sie wieder einmal fluchtartig das Land verlassen. Verfolgt von ihrem Vater leben Fina und ihre Mutter immer nur kurzzeitig an einem Ort. Doch diesmal kommt alles anders. Kurz vor ihrer Flucht entdeckt Fina das gut gehüttete Geheimnis ihrer Mutter, dass sie dazu veranlasst allein zu ihrer Großmutter zu flüchten. Angekommen bei ihrer Großmutter wird Fina in eine märchenhafte Geschichte verwickelt. Dabei muss sie viel Fingerspitzengefühl, Durchsetzungskraft und Verständniss zeigen. Ich bin von der Idee des Buches ein Märchen in die heutige Zeit zu transferieren sehr begeistert. Dabei ist der Autorin, Daniela Winderfeld, gut gelungen die Schauplätze detailiert zu beschreiben. Leider konnte ich mich mit der Protagonistin Fina nicht so ganz anfreunden. Für mich war sie ein wenig zu langweilig. Auch die Beziehung zwischen Fina und ihrer Mutter hätte ausgereifter sein können. Zwar hat Daniela Winterfeld schöne Wendungen in der Geschicht eingebaut, leider hat es bei mir eher die Spannungsaufbau erstört. Nichts desto trotz finde ich die Idee sehr gut und das Buch hat sich dennoch sehr gut lesen lassen.

• Ach wie gut das keiner weiß, dass ich Grummel...heiß!

Nadl17835

Nadl17835

19. September 2016 um 19:42

Schon seit vielen Jahren schleppt Finas Mutter sind quer durch die ganze Welt, immer auf der Flucht vor ihrem angeblich so gefährlichen Vater. Doch eines Tages hat Fina es satt und reißt aus an jenen geheimnisvollen Ort, den sie schon seit langem aus ihren Träumen kennt und der ihr so vertraut erscheint. Dieser Ort jedoch, hütet ein sehr altes schreckliches Geheimnis und eine ungelöstes Versprechen... Eine Neuadaption von Rumpelstilzchen? Klar, ich bin dabei. Das dachte ich am Anfang, bevor ich mich auf diese doch recht ungewöhnliche Geschichte einließ. Es gibt ja schon viele Märchenadaptionen, aber mir war noch keine zu Rumpelstilzchen bekannt und dann auch noch eine, die in der modernen Welt spielt. Die Sprache ist ziemlich modern und hat nicht viel von dem alten Charme der Märchen, was der Geschichte jedoch keinen Abbruch tut. Gerade durch die alltägliche Sprache bringt es den Leser näher an Finas Welt und ihren Empfindungen. Nur die Sprache des rumpelstilzchenartigen Wesens, erinnert noch an die alten Märchen. Die Geschichte zieht sich über das Buch und besonders in der Mitte hätte die Autorin es kürzer halten können. Gegen Ende nimmt die Spannung an Fahrt auf und lässt einen kaum noch los. Insgesamt eine schöne neue Version von Rumpelstilzchen in der heutigen Welt mit einer zauberhaften Mischung aus Realität und Magie. Empfehlenswert für Märchenliebhaber.

• Ruhige, aber eindringliche Atmosphäre und eine berührende Geschichte

12. June 2016 um 18:37

"In dichten Schwaden lauerte der Nebel über dem Moor. Seine feinen Tröpfchen waren auf das Wollgras niedergesunken, glitzerten auf den Torfmoosen und verwandelten die schmalen Stege zwischen den Torfstichen in glitschige Pfade."Nicht mit "Es war einmal ..." aber trotzdem ein wunderschöner Anfang, der uns in ein märchenhaften Albtraum entführt!Rumpelstilzchen ist jetzt zwar nicht mein Lieblingsmärchen, aber ich mag Märchen-Adaptionen einfach wahnsinnig gerne und so hab ich mich sehr auf das Buch gefreut - aben auch weil es gerade eine Geschichte aufgreift, die nicht so oft im Fokus steht.Das kleine, garstige Männlein, dass die Müllerstochter Stroh zu Gold spinnen lässt ... ganz genauso geht es hier zwar nicht zu, aber die Essenz von dem Märchen hat Daniela Winterfeld auf jeden Fall sehr gut getroffen. Anfangs lernt man erstmal Fina kennen. Sie ist 19 und schon ihr ganzes Leben lang zusammen mit ihrer Mutter auf der Flucht. Nur wenige Monate bleiben sie an einem Ort und ziehen ständig weiter durch die ganze Welt, immer in der Angst vor Finas Vater, der ein Stalker ist und sie ihrer Mutter wegnehmen will. Aber stimmt das wirklich? Langsam erkennt Fina, dass die Geschichte nicht richtig sein kann, auch das viele Geld, das ihre Mutter wie nebenbei verdient, macht sie stutzig und endlich erkennt sie, dass sie ihr Leben selber in die Hand nehmen muss.Sie flieht zu ihren Großeltern in der Lüneburger Heide, die in einer alten Mühle wohnen und erkennt zu spät, dass sie einem Plan folgt und ihre Mutter nicht ohne Grund davongelaufen ist.In dem Moor neben der Mühle in der Lüneburger Heide lebt Mora. Im Gegensatz zu Fina kennt er nichts von der Welt, denn er lebt schon immer hier in dem Bannkreis seines Herrn. Er ist ein einsamer, unschuldiger junger Mann, der in seinem Leben nichts als Schmerz und Knechtschaft kennen gelernt hat. Sein einziger Zweck ist es zu dienen und jede Gefühlsregung zu unterdrücken, die ihn dem Menschsein näher bringen könnte. Natürlich lernen sich die beiden kennen und Daniela Winterfeld hat eine ganz eigene, ruhige und atmosphärisch dichte Art, wie sie das Märchen in unserer Zeit wieder aufleben lässt. Für manche mag es vielleicht langatmig erscheinen, aber ich war die meiste Zeit völlig von diesem verzauberten Ort gebannt und habe mit Spannung verfolgt, wie sich Fina und Mora näherkommen. In der Mitte und gegen Ende gab es dann schon Momente, bei denen ich etwas Tempo vermisst habe, aber insgesamt war es durchwegs fesselnd.Vor allem die Beziehung zwischen den beiden jungen Leuten, die unterschiedlicher nicht sein können, war sehr berührend zu beobachten. Mora mit seiner seltsamen Sprache, der keine Ahnung hat, was mit ihm geschehen ist und in welcher Abhängigkeit er sein Dasein fristet. Und Fina, die mit ihrer liebevollen und entschlossenen Art alles versucht, um ihn aus seinem Schneckenhaus herauszulocken. Ganz am Rande spielt natürlich auch die Hoffnung eine Rolle, sich mit genug Geld alles an Wünschen erfüllen zu können, egal, auf wessen Kosten.FazitEine sehr ruhige und unmerklich fesselnde Geschichte, die das Märchen von Rumpelstilzchen auf eine betörende und schreckliche Weise wieder aufleben lässt. Die Charaktere sind so präsent, die Stimmung so eindringlich, dass man schwer wieder davon loskommt. Nur die kleinen Längen zwischendurch lassen mich leider einen Punkt abziehen.© AleshaneeWeltenwanderer

• Abartig umgesetzt

18. April 2016 um 20:18

Hej, Dieses Buch hat mich nicht wirklich überzeugt, fangen wir damit an. Ich bin einfach mit anderen Erwartungen herangegangen. Es war besser, als angenommen aber nicht wirklich mein Geschmack. Ich hatte vor es schnell zwischendurch zu lesen - was auch geklappt hat. Allerdings ist/kann es stellenweise ziemlich verstörend sein und geht schon Richtung Horrorgeschichte mit Charakteren, von denen ich mich nur schwer überzeugen konnte. Das Cover ist schön und mysteriös ~ Blätter aus Gold, dunkler Hintergrund. Rechtgehend ästhetisch, ein "eyecatcher" ~ man kann es nicht einfach ignorieren. Der Font ist stilisiert dezent und der Titel verführt gleich dazu, das Buch genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Klappentext: Vielversprechend und originell. Rumpelstilzchen in der heutigen Zeit? Das ist etwas volkommen anderes ~ keine 0815 Story. Wie hätte ich da nur wiederstehen können? Worum geht es? Es ist die Geschichte von Fina und Mora. Fina ist 18 und mit ihrer Mutter auf der Flucht - seit sie denken kann. Auf der Flucht vor ihrem wahnsinnigen Vater. Niemals können sie und ihre Mutter irgendwo länger bleiben - Fina hat keine Freunde - denn es hat keinen Zweck wenn man nirgendwo bleiben kann und sie wünscht sich so sehr ein normales Leben. Außerdem: Wieso hat sie ihren Vater nie gesehen und woher weiß ihre Mutter so genau, wann er sie wieder ausgespürt hat oder ob er sie überhaupt noch verfolgt? Nach ihrem Abitur möchte sie das aber ändern: Sie möchte Studieren und ein eigenes Leben führen, doch ihre Mutter macht ihr klar, das dass unmöglich ist. Das beginnt Fina Fragen zu stellen und als sie keine Antworten erhält, läuft sie davon - zu ihrer Großmutter in der Lüneburger Heide, die sie das letzte Mal als Kleinkind gesehen hat. Doch dort ist nichts das, was es scheibt und schon bald muss sie feststellen, dass ihr gesamtes Leben eine Lüge ist. Im Wald lebt Mora. Er ist der Sklave einer grausamen Kreatur, deren Existenz die Menschheit längst veegessen hat. Sie kennt keine Skrupel und von ihr wird er täglich gefoltert. Dennoch: Dort ist er aufgewachsen, allein, abgeschottet. Diese Welt ist ihm Fremd - er kennt nur den Wald und das angrenzende Moor. Dort treffen Fina und Mora aufeinander. Zwei vollkommen unterschiedliche Welten. Fina hält ihn zuerst für einen Verrückten, doch dann erfährt sie was dahinter steckt... Und plötzlich ist sie die einzige, die Mora das Leben retten und ihre Familie von einem grauenvollen Schwur befreien kann. Es beginnt vielversprechend. Allerdings merkt man schon, sobald Mora eingeführt wird, dass diese Geschichte nichts für schwache Nerven ist. Der Schreibstil an sich ist gut und packend, die Seiten fliegen nur so dahin. In der Mitte dann aber wird es plötzlich unsagbar zäh, kann am Ende aber wieder punkten. Dennoch kommt man nicht umhin zu bemerken, dass einige Anspielungen vollkommen unpassend sind - zumindest in meinen Augen - sie rauben der Geschichte ihren Zauber. Die Liebesgeschichte zwischen Fina und Mora war nichts für mich - sie whrde zwar im Klappentext bereits angesprochen - aber nicht so dargestellt und de facto steht sie viel zu sehr im Mittelpunkt. Ich mochte insbesondere Fina nicht - ihre ganze Art, nicht angemessen für eine 18 Jährige. Sie ist mir zu naiv gewesen - ja, so sind Menschen nun mal - aber ich konnte sie einfach nicht ins Herz schließen. Ihre Begründungen waren zu oberflächlich so wie die Gespräche. Das sie nie zuvor auf die Idee gekommen ist, irgendwas zu hinterfragen und gleich Mora verfällt ( der an nichts anderes denken kann, als ihr die Kleidung auszuziehen...)... Sie war mir so was von unsympathisch. Mora mochte ich auch nicht besonders, aber er ist ein Sonderfall aufgrund seiner furchtbaren Lebensumstände und dahingehend gut dargestellt. Der Wicht im Gegensatz ist recht authentisch, wenn auch für seine Jahrtausende die er Alt ist eher wenig bewandert was Menschen angeht. Man kann seine Beweggründe schon verstehen, obgleich man ihn absolut nicht ausstehen kann. Diese Liebesgeschichte hat mich so genervt! Tarzan und Jane in Deutschland und ein böser Wicht, der an einen pedofilen Gollum erinnert. Das war alles so falsch dargestellt, so unangemessen, dass es einfach ärgerlich ist. Der Idee und Struktur ist gut, der Stil akzeptabel, aber wie es präsentiert wird finde ich einfach unerträglich. Gute Idee und netter Stil, aber für die Schwächen und Längen in der Mitte, unsympathische Charaktere, extrem unangemessene Präsentation und grauenhaft nervige Liebesgeschichte kann ich nur 2,5 Sterne geben. Fazit: Eine spannende Idee mit fataler Umsetzung ~ Horror und Love im Märchenwald ohne Niveau . Lasst die Finger hiervon!

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Rumpelstilzchen 2.0

21. November 2015 um 17:32

Eine schaurige und romantische Märchenadaption zu Rumpelstilzchen. https://www.youtube.com/watch?v=C5zDRRuM0zE

• Der LovelyBooks Lesesommer 2015

Lesesommer
    Daniliesing

Daniliesing

• Ein märchenhafter Roman

Danni89

Danni89

02. August 2015 um 20:12

Was wäre, wenn ein Wesen wie Rumpelstilzchen heute noch existierte? Was wäre, wenn es auch betrogen wurde und nun Rache-Pläne schmiedet? Was wäre, wenn es sich durch nichts aufhalten lässt, um am Ende doch das zu bekommen, das ihm versprochen wurde? Die 19-jährige Fina kennt kein anderes Leben als das auf der Flucht. Mit ihrer Mutter lebte sie noch nie länger als eine Jahreszeit am gleichen Ort, doch damit soll nun Schluss sein. Sie zieht zu ihrer Großmutter, die am Rande eines düsteren Moors lebt, das eine außergewöhnliche Anziehungskraft auf Fina hat und sie sogar in ihren Träumen verfolgt. Dort trifft sie eines Tages auf Mora, der sein ganzen Leben im Moor verbracht zu haben scheint. Zwischen den beiden entwickelt sich langsam Freundschaft und mehr, doch sind sie am Ende doch nur Teil eines Plans, in dem ein glückliches Ende nicht vorgesehen ist...? Schon im Prolog von „Der geheime Name“ schafft es die Autorin, den Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen und die Handlung bleibt über alle 521 Seiten nahezu konstant spannend. „Spannend wie ein Thriller, phantastisch wie ein Märchen“, so heißt es auf dem Cover und nach der Lektüre kann ich diese Umschreibung nur bestätigen. Atmosphärisch dicht wird in diesem Roman eine Märchenwelt in unserer modernen Zeit geschaffen, während die Charaktere mit ihrer Vielschichtigkeit und Entwicklung überzeugen. Schließlich ist es außerdem der angenehme und passend märchenhafte Schreibstil, der dazu beiträgt, dass man als Leser nicht umhin kann, bis zum Schluss mit Fina und Mora mitzufiebern. Ein wirklich wundervolles Buch, das aus der klassischen Rumpelstilzchen-Idee ein tolles Märchen für Erwachsene in der heutigen Zeit spinnt – traumhaft schön und absolut empfehlenswert!

• Ein Märchen für Erwachsene

lesemaus1981

lesemaus1981

25. May 2015 um 10:08

Die Geschichte um Fina und Mora hat mich sehr gepackt. Das Buch war von der ersten Seite spannend und ich wollte es nicht aus der Hand legen. Rumpelstilzchen geht wirklich sehr grausam vor bei seinem vorhaben ein Weibchen zu bekommen, die seine Kinder gebären soll. Es gibt viele Geheimnisse zu lüften und man kann es kaum erwarten zur Lösung kommen .

Fazit : Ein wirklich tolles Buch für alle.

angeltearz

angeltearz