Cover des Buches Das Kasematukel und der Pfropftropffleck (ISBN: B00XM2TZ86)
Flohs avatar
Rezension zu Das Kasematukel und der Pfropftropffleck von Daniela Zörner

Das Kasematukel setzt seine Abenteuer in Band 2 beherzt fort!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ich bin erstaunt über die Fantasie und die Vielfalt der schönen Geschichte! So muss eine Kinderbuchgeschichte sein!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Was ist denn bitteschön ein Kasematukel? Das haben wir uns bereits im ersten Abenteuer dieses Apfelgnom gefragt. Mit "Das Kasematukel und der Propftropffleck" hat die Autorin Daniela Zörner nicht nur einen Zungenbrecher erschaffen, sondern auch ein weiteres spannendes und liebevolles Abenteuer um den kleinen Rosenapfelbaum-Bewohner, dem Kasematukel Lodi Zuckerapfel. Dieses wirklich bezaubernde und wunderbare Vorlesebuch mit herzallerliebsten Illustrationen und Figuren hat es sich nun auch mit Band 2 in unserem Hause gemütlich gemacht. In kindgerechter Erzählweise dürfen wir eine unglaublich liebevolle, herzliche und zuckersüße Geschichte über Lodi Zuckerapfel, vielen besonderen Tieren, dem riesigen Schneemädchen, Onkel Helidor und vielen Bekannten von der Streuobstwiese erleben und erfahren. Gemeinsam in einem gemütlichen Lesemoment kann man sich die Geschichte vornehmen und die wohl proportionierten Kapitel nach und nach genießen und vorlesen. Ein Buch, welches im Herzen bleibt und immer wieder gern vorgelesen wird.
Erschienen im Selbstverlag (http://www.daniela-zoerner.de/Kasematukel)

Zum Inhalt:
"Bum, bum, bum. „Hiiiilfe!” Das Kasematukel schreckte auf dem Sofa aus seinem sehr ausgedehnten Mittagsschläfchen hoch. Ganz genau betrachtet, hatte bereits der Nachmittag begonnen. Bum, bum, bum. „Ist hier jemand? Hiiiilfe!“ Lodi Zuckerapfel warf seine Decke beiseite, rappelte sich auf, kletterte geschickt auf die Sofalehne und lugte vorsichtig aus dem Astlochfenster. Ein Riesenkind stand vor seinem Rosenapfelbaum. „Unerhört!“ Es donnerte mit seiner Faust gegen die moosgrüne Haustür, dass der ganze Baum erzitterte. Bum, bum, bum. Fassungslos krächzte Lodi: „Aber, das ist unmöglich.“ Eigentlich hätte das Riesenkind seine Tür gar nicht entdecken dürfen. Schließlich war sie verkasematukelt! Nun also beginnen die neuen, tolldreistkühnen Abenteuer des kleinen Kasematukels. Diesmal schließt Lodi Zuckerapfel sogar Freundschaft mit Vika, dem riesigen Schneemädchen. Überaus ungewöhnlich! Prompt wird das Kasematukel von einem Cocker-Spaniel geklaut. Damit nicht genug, bekommt Lodi es alsbald mit kräuterfressenden Ungeheuern, der unglücklichen Raupe Rubi und einem rabaukigen Grünspecht zu tun. Und wer vertreibt für Onkel Helidor die wilde Wühlmeute von seiner Streuobstwiese? Ach herrjeminee, wenn das mal gut geht!"

Schreibstil:
Die ambitionierte Kinderbuchautorin Daniela Zörner hat nicht nur eine weitere wunderschöne Geschichte erschaffen, sie hat auch ihre Buchidee mit einer kindgerechten und beruhigenden Sprache verwirklicht. Sie hat einen rundum gelungenen Stil geschaffen, um ein Kinderbuch munter und lebhaft und mit wichtigen Botschaften für ein soziales Miteinander und der Wichtigkeit der Fantasie und Träumerei zwischen den Buchseiten zu ermöglichen. Mir hat es richtig große Freude bereitet, diese wunderbaren und nuancierten Texte vorzutragen und voller Herzblut zum Leben zu erwecken. Für meine kleine Familie ist es nun schon daszweite fantasievolle Abenteuer um den goldigen Apfelgnom Lodi Zuckerapfel. Hier möchte ich mein großes Lob aussprechen. Große Vorlese-Freude konnten wir neben der wunderbaren Geschichte mit den talentierten Schwarz-Weiß-Bildern und gestalterischen Ideen erleben. Was braucht es mehr für ein schönes Kinderbuch? Die Autorin D. Zörner hat einen ganz besonderen Schachzug in der Umsetzung ihrer Kinderbuchidee getan, denn sie beginnt ihre Geschichte und dasneue Abenteuer um den Kasematukel Lodi ganz profan, erzählt von seinem bisherigen Vorlieben und Eigenarten, und weitet dann seine Erlebnisse und Bekanntschaften gepaart mit einem großen Abenteuer und vielen anderen Figuren und Tieren weiter aus. Durch die zuvor schon gelobte kindgerechte Schreibform und die angenehme Schriftgröße lässt sich dieses Buch sehr flüssig und angenehm vorlesen, gar vortragen.

Buch / Cover:
Das Buch befindet sich in einem handlichen, jedoch sehr schmalem und dünnen Format. Leider wirkt das Buch auf den ersten Blick sehr simpel, um nicht zu sagen "billig". Aber die Autorin vertreibt ihre tollen Geschichten im Selbstverlag und der Buchpreis für diese bezaubernde Geschichte ist mehr als fair und lohnend. Das Schriftbild ist sehr locker, die Schrift sehr schön groß und die Texte und Dialoge lassen sich wunderbar flüssig vortragen. Die Illustrationen spiegeln Situationen aus dem Buch wider, so bekommen die Tiere und Momente ein Gesicht und können ausgiebig bestaunt werden. Sehr abgestimmt und schön.

Meinung:
Dieses Kinderbuch ist mit Bedacht, Herzblut, Engagement, allerschönsten Fantasien und Figuren und mit allerlei wichtigen Botschaften auf das soziale Zusammenleben bezogen. Neben der schönen und spannenden Geschichte, erleben wir herzallerliebste Tiere, Figuren. Vom Cocker-Spaniel, zum Grünsprecht bishin zur Raupe. Wir erleben nicht nur die Tiere und Figuren, nein, wir erleben in dessen Gestalt warmherzige, grüblerische, vorwitzige und rauhbeinige Charaktere mit einem prägendem Profil... und das genießerische Vertrauen und die liebevolle Hilfsbereitschaft unter Freunden. Ich habe das Buch mit meiner kleinen 23 Monate alten Tochter gelesen, bzw. vorgelesen. Die Kleine durfte der Geschichte, bzw. meiner Stimme lauschen und hing beim Vortragen regelrecht an meinen Lippen und studierte jede Mimik und Gestik bei mir. Besonders die Bleistift-Illustrationen haben ihr und mir sehr gefallen. Einige der Tiere hat sie sofort erkannt und war völlig aus dem Häuschen. "Piep Piep", damit waren der Grünsprecht und auch die Nachtigall gemeint. Einfach nur zufriedenstellend und schön. Einziger Wehrmutstropfen ist die unscheinbare Gestaltung und sehr dünne Haptik des Buches, es wirkt dadurch leider weniger einladend. Dennoch lohnt sich der Mut und der Griff zu diesem Buch allemal. Als Vorleserin bin ich wunderbar in die Geschichte versunken und habe große Freude an dem Geschehen der Tiere und vor allem an Lodi Zuckerapfel, der mir schon im ersten Buch ans Herz gewachsen ist. Kurzum: Eine tolle Idee zu einem Kinderbuch mit wirklich außergewöhnlich herzlichen Illustrationen, liebenswürdigen Charakteren und den vielen tierischen Freunden und einer sehr nachvollziehbaren Geschichte aus dem Blickfeld des sozialen Miteinanders. Auch für Erwachsene ein toller (Vor-) Lesespaß. Erlebt es selbst!

Die Autorin sagt:
„"Sie ist ein Landei!" Seit nunmehr 31 Jahren eingefleischte Städterin, stehe ich zu diesem Ausspruch. Im tiefsten Niedersachsen die frühe Kindheit zu verbringen, war traumhaft schön. Allerdings begleitet von notorischem Umziehen, das bis heute mein Leben prägt. Mit 18 Jahren probte ich im betulich-konservativen Städtchen Celle die Standfestigkeit der eigenen Füße. Von dort reiste spärliches Gepäck nach Wuppertal. Aus dem munteren Leben als Studentin der Sozialwissenschaften ging mein Ehemann hervor. Gemeinsam traten wir unsere ersten Jobs in Bonn an. Etwas unkonventionell, doch mutig stürzte ich mich in das Abenteuer der Pressefotografie. Viele Jahre lang führte die Suche nach spannenden Fotomotiven kreuz und quer durch Deutschland.
In Berlin angekommen (1. Akt), verschwanden die Kameras irgendwann in der Mottenkiste und ich sattelte auf Textjournalismus um. Nach einem kurzen Intermezzo in Hannover landeten wir erneut in Berlin (2. Akt). Den Schwur, unsere Lieblingsstadt nie mehr zu verlassen, halten wir bis heute.
2011 tauschte ich die PC-Tastatur gegen Kuli und Schreibblock ein. Etwas höchst Seltsames geschah. Eine fantastische Geschichte, die sich erst heimlich in meinem Hinterkopf einnistete und dann dort schamlos ausbreitete, wollte hinaus. So kam im Juni 2013 Band 1 über Lilia Joerdis van Luzien zur Welt, verewigt in "Elbenfürstin". Da die Halbelbe noch immer keinerlei Anstalten macht sich zu verflüchtigen, füllen ihre verrückten Abenteuer weiterhin Block um Block.
Mehr über Lilia auf meiner Website: www.daniela-zoerner.de

Die Illustrationen:
Wunder wunderschön. Sehr gekonnt, talentiert, liebevoll, bezaubernd und vor allem von der Autorin selbst gezeichnet! Zwar wünsche ich mir von einem Kinderbuch gern farbige und grafische Illustrationen und Designs, aber dieses Buch ist selbst verlegt und verdient besondere Nachsicht und Lob. Bilder mit Herz und Persönlichkeit.

Fazit:
Ein fabelhaftes Leseelebnis, was ich unbedingt empfehlen möchte, es ist mit Bedacht und Herz erschaffen und vermittelt eine wichtige Botschaft für Kleine und große Leser! Ein Buch mit Engagement und Herzblut einer Autorin, die ihren Traum vom Schreiben verwirklicht!