NATO-Geheimarmeen in Europa

von Daniele Ganser
NATO-Geheimarmeen in Europa

Seralina1989s avatar

Hochinteressent, die Ergebnisse zu seiner Forschung. Hatte es als Hörbuch und werde mir irgendwann auch die anderen HBs holen.

sabistebs avatar

Unsere Demokratie ist eine dreiste Lüge und Illusion

Inhaltsangabe zu "NATO-Geheimarmeen in Europa"

Dieses Buch zeichnet ein erschreckendes Bild: Ein durch die NATO und die militärischen Geheimdienste koordiniertes Netzwerk von Geheimarmeen war bis zum Auseinanderfall der Sowjetunion in mehreren westeuropäischen Ländern in schwere Verbrechen verwickelt, darunter Mord, Folter, Staatsstreich und Terror.
Daniele Ganser ist in seiner mehrjährigen Forschungsarbeit auf brisante Dokumente gestoßen: Sie belegen, dass die von den USA angeführte Militärallianz nach dem Zweiten Weltkrieg in allen Ländern Westeuropas geheime Armeen aufgebaut hat, welche von den Geheimdiensten CIA und MI6 trainiert wurden. Ihr Ziel: im Falle einer sowjetischen Invasion als Guerilla zu kämpfen, um die besetzten Länder wieder zu befreien. Doch dabei ist es nicht geblieben. Gezielt wurden Attentate gegen die eigene Bevölkerung ausgeführt, um Unsicherheit zu erzeugen und den Ruf nach einem starken Staat zu unterstützen. Sowohl die ursprüngliche Planung als auch die antikommunistisch motivierten Verbrechen sind heute der Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt.

Verlag:Orell Füssli Verlag
Erscheinungsdatum:06.05.2014