Danielle Föllmi , Olivier Föllmi Die Weisheit des Buddhismus - Tag für Tag

Inhaltsangabe zu „Die Weisheit des Buddhismus - Tag für Tag“ von Danielle Föllmi

Danielle und Olivier Föllmi, denen der Himalaya zur zweiten Heimat geworden ist, entführen den Leser auf eine spirituelle Reise in die Welt des tibetischen Buddhismus. Für jeden Tag des Jahres präsentieren sie eine atemberaubende, bislang unveröffentlichte Aufnahme des Himalaya und seiner Bewohner. Begleitet werden die Fotos von Weisheiten berühmter buddhistischer Meister, unter ihnen Dilgo Khyentse Rinpoche, Matthieu Ricard, Sogyal Rinpoche, Milarepa und der Dalai Lama.
  • Rezension zu "Die Weisheit des Buddhismus - Tag für Tag" von Danielle Föllmi

Die Weisheit des Buddhismus - Tag für Tag

21. March 2010 um 14:35

Auf meinem Sekretär liegt neben einer Buddha-Skulptur ein ganz besonderer Bildband, den ich auch sehr oft offen liegen habe, so dass ich mich jederzeit in die Betrachtung der wunderschönen, seltenen Tibetbilder vertiefen kann. Dieser Begleiter für ein ganzes Jahr (für jeden Tag gibt es einen Text sowie ein Bild) beinhaltet Gedanken buddhistischer Meister wie Sogyal Rinpoche, Joseph Goldstein, Arnaud Desjardins und der XIV. Dalai Lama. *** Die Texte laden zum Nachdenken und Innehalten ein. Hier wird, wie ich finde, ein guter Einstieg in den tibetischen Buddhismus nähergebracht. *** Die Themen beinhalten 9 verschiedene Bereiche, wie z.B.: ~ Die Ordnung des Universums (1.Januar bis 11. Februar): Das Wunder unseres Lebens, Das Gesetz der Vergänglichkeit, Die Stadien des Lebens u.a. ~ Aufblühen (3.September bis 14.Oktober): Zu meinem Gutsein zurückfinden, Den Frieden in sich selbst suchen, Lernen sich selbst zu lieben u.a. ~ Säen (15.Oktober bis 9.Dezember): Unsere menschliche Familie, Den Krieg einstellen, Der Geist der Menschlichkeit, Die Erde,unser Garten u.a. *** In der hektischen heutigen Zeit und all den Anforderungen des Alltags tut es gut, einen solchen Schatz an seiner Seite zu wissen. Immer, wenn ich buddhistische Streicheleinheiten brauche und innerlich einkehren möchte, beschäftige ich mich nun schon seit 7 Jahren mit diesem Buch. Der hohe Preis ist gerechtfertigt; die aussergewöhnlichen Fotografien laden zum Träumen und Staunen ein. *** Abschließend zwei Sätze, die mir unter die Haut gehen: ~ "Die wirkliche Essenz des menschlichen Wesens ist die Güte. Es gibt noch andere Qualitäten, die sich aus der Erziehung, dem Wissen ergeben, aber wenn man wahrhaft ein menschliches Wesen werden und der eigenen Existenz einen Sinn geben will, dann ist es essenziell, ein gutes Herz zu haben. (Der XIV. Dalai Lama). ~ "Das Bewusstsein der Vergänglichkeit, vereint mit der Berücksichtigung des enormen Potenzials der menschlichen Existenz, verleiht uns ein Gefühl der Dringlichkeit." (Der XIV. Dalai Lama). ~

• Rezension zu "Die Weisheit des Buddhismus - Tag für Tag" von Danielle Föllmi

Die Weisheit des Buddhismus - Tag für Tag

sunlight

29. April 2008 um 18:41

Wunderschöne Fotos aus dem Himalaya und deren Menschen.Dazu Sprüche zum Nachdenken vom Dalai Lama und anderen Weisen. Wirklich ein Buch für jeden Tag. "Da wir alle gleichermaßen den Wunsch nach Glück hegen, Was berechtige mich, Das einzige Objekt meines Strebens nach dem Glück zu sein? Und da wir alle die Gefahr und des Leiden fürchten, Was berechtigte mich, Allein beschützt zu sein und nicht die anderen?"