Cover des Buches Dorothy Must Die (ISBN: 9780062280671)
Taschi1020s avatar
Rezension zu Dorothy Must Die von Danielle Paige

Dorothy muss sterben und die Spannung gleich mit

von Taschi1020 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Geschichte, nette Umsetzung und teilweise Spannung, die sich aber nicht übers ganze Buch halten kann.

Taschi1020s avatar
Taschi1020vor 10 Jahren

Als erstes sollte ich wohl erwähnen, dass ich davon ausgegangen bin, dass es sich bei dem Buch um einen Einzelband handelt und nicht um den Start einer Reihe. Dementsprechend war ich natürlich, was das Ende betrifft nicht nur maßlos enttäuscht sondern auch sichtlich irritiert. Ich will jetzt hier nicht zu viel verraten, aber es war richtig doof.

Amy als Protagonistin war mit das Beste an dem Buch. Sie hat ihre Macken, ist witzig und lässt nicht alles mit sich machen. Zumindest am Anfang. Sobald sie in Oz ankommt wird sie zu einer anderen. Sie ist zwar immer noch mutig und zwischendurch schlagfertig, dafür aber auch sehr leichtsinnig, uneinsichtig und dumm.

Abgesehen davon, dass die Geschichte an sich sehr langweilig und langatmig war, ist mir die „Liebesgeschichte“ am meisten sauer aufgeschlagen. Obwohl ihr Leben in Gefahr ist, obwohl sie diese fremde Welt nicht kennt und obwohl Menschen und Tiere gefoltert und getötet werden verbringt Amy viel Zeit damit sich erstmal zu verlieben und dann auch noch unnötig auf irgendwen eifersüchtig zu sein auch wenn dafür überhaupt kein Grund besteht.

Alles in Allem konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Die Geschichte war schon interessant aber da die Spannung teilweise nicht vorhanden war, war die Lektüre sehr zäh. Ich werde die Reihe aber wahrscheinlich trotzdem weiter verfolgen, um zu sehen wie und ob Amy wieder nach Hause kommt.