Danielle Sprengnagel Lächelst du noch oder lachst du schon? Die Wirkung unterschiedlicher Humortypen in der deutschsprachigen Fernsehwerbung

Inhaltsangabe zu „Lächelst du noch oder lachst du schon? Die Wirkung unterschiedlicher Humortypen in der deutschsprachigen Fernsehwerbung“ von Danielle Sprengnagel

Bereits in der Antike haben Redner Humor als Mittel verwendet, um die ZuhörerInnen zu überzeugen. Heute wird Humor
oft in der Werbung eingesetzt. Doch die Verwendung von Humor in der Werbung ist von Ambivalenz gekennzeichnet. Überwiegen die positiven Effekte, oder beeinträchtigt Humor die Erinnerung an die präsentierten Produktinformationen negativ?

Die Wirkungsweise verschiedener Humortypen in der Fernsehwerbung ist Thema dieses Buches. Da es in der bisherigen (deutschsprachigen) Werbeforschung verabsäumt wurde, „Humor“ in seine verschiedenen Kategorien einzuteilen, trägt dieses Buch zur Schließung dieser Forschungslücke bei.

Die Autorin untersucht, ob es Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Humor bezüglich der Erinnerungsleistung gibt, inwieweit sich die verschiedenen
Arten von Humor bezüglich dem Einfluss auf die Einstellung einer Marke bzw. eines Produktes unterscheiden und ob es Unterschiede bei der Rezipientenbewertung
sowie bei der Kaufentscheidung gibt.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde