Ein zufälliges Ereignis

von Danielle Steel
Ein zufälliges Ereignis

Inhaltsangabe zu "Ein zufälliges Ereignis"

Es geschieht in einer lauen Aprilnacht in San Francisco, mitten auf der Golden Gate Bridge. Zwei Autos rasen ineinander. Die tragische Folge: ein Toter, zwei Schwerverletzte. Was als harmloser Ausflug einiger Teenager begonnen hatte, wird zur längsten Nacht im Leben dreier Familien... Eindringlich und ergreifend schildert Danielle Steel, wie Menschen auf ein zufälliges, schreckliches Ereignis reagieren: mit Verdrängung, mit Flucht, wütend, hilflos. Und wie einige es trotzdem schaffen, mit verzweifelter Hoffnung und unbeirrbarer Liebe die grausamen Bewährungsproben des Lebens zu bewältigen.

Sprache:
Verlag:Goldmann

ElkeKs avatar
    ElkeKvor 4 Jahren
    Rezension zu "Ein zufälliges Ereignis"

Inhaltsangabe:

Ein Sprichwort besagt: Ein Unglück kommt selten allein. Und dies im Zusammenhang mit dem Buchtitel läßt erahnen, was die Geschichte schildert. Einen Moment der Unachtsamkeit, einen Augenblick des Leichtsinns und schon werden die Lebensumstände verschiedener Menschen verändert, und zwar grundlegend.

Page Clark bangt um das Leben ihrer Tochter Allyson. Sie liegt durch einen schwerwiegenden Unfall im Koma und ihre Genesung rückt mit jedem Tag in weitere Ferne. Durch dieses zufälliges Ereignis stößt Page Clark aber auf eine weitere Veränderung: Ihr Mann Brad betrügt sie bereits seit längerer Zeit.

Voll dumpfer Schmerz, Enttäuschung und Verbitterung sitzt sie tagtäglich am Krankenbett ihrer Tochter und hofft auf ein Wunder. Brad erträgt die Situation nicht, das sein kleines Mädchen nicht mehr das sein würde, was sie mal war und flüchtet zu seiner Geliebten.

Page glaubt, alles in ihrem Leben verloren zu haben. Ihre Tochter, ihren Mann, ihre Ehe! Nur einzig ihr kleiner Sohn Andy erinnert sie noch bruchstückhaft an ein normales Familienleben. In ihren dunkelsten Stunden voller Einsamkeit, Angst und Schmerz erfährt sie eine unerwartete Hilfe und schöpft neue Hoffnung. Sie beginnt ein Leben mit der neuen Page Clark.

Mein Fazit:

“Ein zufälliges Ereignis” ist ein sehr ergreifender Roman, der wohl nicht nur Mutterseelen berührt. Selbst meinem ärgsten Feind würde ich diese Tragödie nicht wünschen. Ich als Hobby-Schriftstellerin habe manchmal so meine Probleme, tiefschürfende Momente darzustellen. So eindrucksvoll wie Danielle Steel werde ich es ganz sicher nie schaffen. Es gab Momente, wo ich mir eine Träne nicht verkneifen konnte. Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen.

Anmerkung: Die Rezension stammt aus Mai 1999.

Neu veröffentlicht am 12.02.15!

Novembers avatar
    Novembervor 9 Jahren
    Rezension zu "Ein zufälliges Ereignis" von Danielle Steel

Dieses Buch ist für mich eins für zwischendurch, wenn man mal den Kopf entspannen will. Die Schreibweise der Autorin ist teils ziemlich kitschig, allerdings wird auch sehr die emotionale Ebene angesprochen - wie gesagt, der Kopf kann Pause machen.
    Die Handlung:
    Eine perfekte Vorortsfamilie (zuckersüß beschrieben) zerbricht an einem Autounfall der Tochter, der diese ins Koma befördert, und deckt die Affäre des Mannes auf, woraufhin der nette Nachbar von nebenan durch seine Treue und Hilfsbereitschaft mit der Frau zusammen kommt. Zum Schluß ist quasi Friede, Freude, Eierkuchen (nur ohne den Kuchen).

Insofern ganz nett, aber andere Bücher sind deutlich vorzuziehen.

babsibs avatar
    babsib