Cover des Buches Im Tal der Kolibris (ISBN: 9783956491702)
Blausterns avatar
Rezension zu Im Tal der Kolibris von Danielle Stevens

Im Tal der Kolibris

von Blaustern vor 9 Jahren

Blausterns avatar
Blausternvor 9 Jahren
Als Charlotte 17 Jahre alt ist, beschließt ihr Vater, dass sie Miguel Duarte heiraten soll, der in Chile lebt. Zwar hat sie Miguel zuvor erst einmal gesehen, aber das hindert ihren Vater nicht daran, der sich aus dieser Verbindung ein gutes Geschäft erhofft. Charlotte stimmt der Fahrt nach Chile zu. Sie ist auf eine Art froh, dem strengen und kalten Vaterhaus zu entkommen. Außerdem hat sie erfahren, dass ihre Mutter nicht, wie gesagt, im Kindsbett gestorben ist, sondern ebenfalls in diese Richtung verschwand, als Charlotte noch ein Baby war. Sie möchte sie finden. Auf der Überfahrt lernt sie den jungen Maat Leander kennen und lieben und beschließt, ihr Leben mit ihm zu verbringen. Doch das Schicksal meint es anders mit ihr, und so gerät sie in die Hölle.
Wir werden zurückversetzt ins 19. Jahrhundert. Auf geht es von Hamburg nach Chile, und so lernen wir den damaligen chilenischen Alltag kennen mit der Rolle der Frau und des Mannes innerhalb der Familie sowie der Gesellschaft allgemein. Auch die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und die politische Lage mitsamt ihren Naturgewalten kommen hier gut zum Ausdruck. Die Geschichte um Charlotte nimmt einen gleich gefangen und lässt einen bis zum Ende nicht mehr los, so fesselnd und spannend wird sie erzählt, und ihr Schicksal geht einem sehr nahe. Man kann mit ihr fühlen und verstehen, welche Emotionen sie gegenüber beiden Männern hegt. Der Schreibstil ist sehr detailliert und passt zu der schönen Geschichte. Nicht dazu passen allerdings das Cover und der Titel, obwohl es wunderhübsch ist und ich allein deshalb schon das Buch kaufen würde.