Daniil Charms Fälle

Inhaltsangabe zu „Fälle“ von Daniil Charms

Eine schwarze Mischung aus Sprachwitz und Slapstick von einem Klassiker des Absurden. Das Pseudonym, das sich dieser eigenwillige russische Autor (1905–42) gab, verweist aufs englische 'charm' und 'harm': zauberhafte Leichtigkeit, aber auch Leid; und das kehlige 'Ch', mit dem sich dieser Nachname ausspricht, steckt im deutschen Wort 'Lachen' ebenso wie in 'Nacht'. Beides strahlen die ingeniösen Kurztexte seines berühmten Prosa-Zyklus Fälle aus: hinter dem makabren Humor verbirgt sich das Dunkel der Verzweiflung über die Zerstörung des Menschlichen, wie sie Charms in den dreißiger Jahren in der Sowjetunion erleben musste. (Quelle:'Flexibler Einband/15.02.2013')

Stöbern in Klassiker

Maria Stuart

4Mephistopheles

Momo

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

Effi Briest