Instrumente zur Begegnung des Korruptionsproblems

Cover des Buches Instrumente zur Begegnung des Korruptionsproblems (ISBN:9783639633078)

Inhaltsangabe zu "Instrumente zur Begegnung des Korruptionsproblems"

Moralische Regeln bis hin zum kategorischen Imperativ lassen sich danach aus ökonomischen Vorteils-/Nachteils-Kalkulationen herleiten. Dies gilt für Menschenrechte ebenso wie für die Demokratie, soziale Gerechtigkeit und die Integration der Entwicklungsländer in die Weltgesellschaft [ ]. Es handelt sich bei meiner Wirtschaftsethik in der Tat um nichts Geringeres als um das Programm einer Endogenisierung der Moral in positive Ökonomik. (Homann 2001)

Verlag:AV Akademikerverlag
Erscheinungsdatum:13.06.2014