Garten, Asche

von Danilo Kis
Garten, Asche

Inhaltsangabe zu "Garten, Asche"

Überlebensgroß und kläglich tritt aus dem mythischen Raum erster Erinnerungen das Bild des Vaters hervor: des großen Eduard Sam, des Schriftstellers, Schachspielers, Apostels und Plattfüßigen, des anarchistischen Revolutionärs, Trinkers und Neurasthenikers, des Eremiten und Wanderphilosophen, des göttlichen Clowns in "Gerok" und "Halbeilindr". Sein poetisch-enzyklopädisches Lebenswerk ist ein "Fahrplan", dessen Beginn die Frage ist: Wie kommt man nach Nicaragua? Und in diesem unaufhörlich anwachsenden Wahnwitzwerk sehen wir ein zentrales Motiv des Romans angedeutet: das "Verreisen", die Flucht der Familie Sam, die Odyssee einer jüdischen Familie aus Serbien zu Beginn des Zweiten Weltkriegs.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:21.04.1997