ChiRunning: Die sanfte Revolution der Laufschule

von Danny Dreyer und Katherine Dreyer
ChiRunning: Die sanfte Revolution der Laufschule

Inhaltsangabe zu "ChiRunning: Die sanfte Revolution der Laufschule"

Laufen als Entspannungsübung

Laufen ist etwas Wunderbares. Es beschert uns ausgezeichnete Fitness, Erlebnisse an der frischen Luft und das Hochgefühl eines erfolgreich absolvierten Marathons. Doch viel zu viele Freizeitläufer laborieren ständig an Verletzungen, Knie- und Sehnenschmerzen, und wer mit hehren Wettkampfzielen die Laufschuhe schnürt, quält sich oft mehr schlecht als recht durch ein zermürbendes Trainingsprogramm.

Danny Dreyer räumt auf mit dem populären Irrtum, dass man sich nur richtig schinden müsse, um ein besserer Läufer zu werden: Mit ChiRunning setzt er dem überholten Power Running eine ganz bewusste Laufmethode entgegen, die auf wahrer Entspannung und Konzentration, auf der richtigen Haltung und simplen Technikübungen beruht. Unter Anleitung dieses Buches lernen Läufer und Triathleten aller Leistungs- und Altersklassen, einfach die Erdanziehungskraft einen Großteil der Arbeit erledigen zu lassen und die Kraftreserven zu nutzen, die in ihrer Rumpfmuskulatur schlummern. Ähnlich wie beim Yoga, Pilates oder T’ai Chi.

ChiRunning steht für einen Laufstil und eine Trainingsmethodik, die sich ganz einfach erlernen und umsetzen lassen: In zehn simplen Lektionen bringt Danny Dreyer seinen Lesern bei, auf mühelose Weise viel graziöser, schneller und ausdauernder laufen zu können denn je und die natürliche Effizienz des Mittelfußlaufens zu erleben. Mit ChiRunning wird das Laufen zur entspannten Meditationsübung, die weder Mühe noch Überwindung kostet. Zum Fitness-Phänomen, das Körper und Geist rundum wohl tut. Knieschmerzen und Knochenhautentzündungen waren gestern.

Ausgabe:Buch
Verlag:Covadonga