Cover des Buches The Monster Man of Horror House (ISBN: 9783958351844)
kreszenzs avatar
Rezension zu The Monster Man of Horror House von Danny King

Mein absolutes Lesehighlight 2017!

von kreszenz vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Mein absolutes Lesehighlight 2017! Absolut überzeugend, unvorhersehbar und spannend bis zur letzten Seite!

kreszenzs avatar
kreszenzvor 6 Jahren

Mein absolutes Lesehighlight 2017!

Ein seltsamer alter Kauz, der allein in einem düsteren, halb verfallenen Haus wohnt. So einen gibt es wohl in jeder Stadt - auch im englischen Thetford. John Coal lebt seiner Meinung nach ein zufriedenes, friedliches Leben. Bis die halbstarken Jungs anfangen, ihm Streiche zu spielen. Doch irgendwann reicht es ihm. Er stellt den Jungs eine Falle. Und diese müssen erkennen, dass es ein Fehler war, sich mit John Coal anzulegen. Ein großer Fehler.

Eingesperrt in Johns Keller müssen sich die vier Jungs seine Lebensgeschichte anhören, aufgeteilt in vier Kapitel, eins davon schauriger als das andere. Klar, dass John alles nur erfunden hat - oder ist am Ende etwa alles wahr...?

Ein bisschen skeptisch war ich schon - immerhin war das Buch als Horrorroman angekündigt und auf einen Splatter à la Jack Ketchum hatte ich überhaupt keine Lust. Doch das Buch hat mich praktisch schon ab der ersten Seite gefangen genommen. Erzählt wird aus der Sicht Johns, der die Welt mit schwarzem Humor ein bisschen lakonisch und vor allem sehr sarkastisch sieht. Als er die Jungs einsperrt und anfängt zu erzählen, habe ich mich ständig gefragt, wie der Autor aus der Geschichte wieder herauskommen will. Und diese Neugier steigerte sich mit jeder Seite. John empfand ich als äußerst sympathische Person und ein paar mal habe ich mir gedacht, auf dieser schäbigen Couch würde ich selber gerne sitzen.

Obwohl ich doch ziemlich viel lese, ist mir diese Art des Geschichtenerzählens so noch nie untergekommen. Und ganz ehrlich: so mitgefiebert habe ich schon lange nicht mehr. Alles in allem: mein absolutes Lesehighlight 2017!