Danny Wallace Der Ja-Sager

Inhaltsangabe zu „Der Ja-Sager“ von Danny Wallace

Das Buch zum Filmspaß mit Jim Carrey! Britischer Humor, ein sympathischer Protagonist, viele unvergessliche Begegnungen und die Frage: Was passiert, wenn man zu allem JA sagt?

War mir viel zu albern, unrealistisch und langweilig. Habe es dann nach der Hälfte entnervt aussortiert. Vielleicht ist der Film ja besser.

— Hazel93
Hazel93

Lustig

— andre-neumann
andre-neumann

Auch wenn man das nach dem Cover wahrscheinlich vermutet, ist es nicht einfach der Film in geschriebener Version ;)

— BelleBurtonesque
BelleBurtonesque

Sonntags in Trondheim

Lesezeichenfee

Heimkehren

krimielse

Kukolka

Ergreifend und mit einer sympathischen Hauptfigur!

Daniel_Allertseder

Ein Gentleman in Moskau

Fans der Serie "Downton Abbey" werden dieses Buch lieben. Grandios erzählt!

TanyBee

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr unterhaltsamer, warmherziger und informativer Briefroman!

takabayashi

Swing Time

Interessantes Thema schwach umgesetzt

Leseprinzessin1991

• Lustig

15. March 2017 um 21:25

Spannende Idee! Was passiert, wenn man auf jede Frage immer nur mit "Ja" antwortet. Die Antwort darauf, bzw. eine Antwort darauf, findet sich in diesem Buch wieder. Dazu noch sehr unterhaltsam und amüsant geschrieben. Hat übrigens nichts mit dem etwas abgefahrenen Film "Der Jasager" mit Jim-Carrey zu tun, sondern basiert auf einer wahren Begebenheit.

LimitLess

LimitLess

28. March 2014 um 09:13

Es gab mal eine Zeit, in der ich ganz verrückt nach Buchverfilmungen und den dazugehörigen Buchvorlagen gesucht habe. Durch das Stöbern damals (keine Ahnung wie lang das jetzt her ist, vielleicht ein Jahr oder so) bin ich auf den Ja-Sager gekommen und irgendwie war es für mich sofort klar, dass ich dieses Buch haben und lesen will. Endlich bin ich dazugekommen! Viele von euch werden den Film kennen, bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich ihn gesehen habe und deswegen wäre ein direkter Vergleich mit dem Buch nicht fair, da ich mich nicht mehr so genau erinnern kann. Ich kann aber sagen, dass einige Szenen original in den Film übernommen wurden, nur bietet das Buch natürlich viel mehr "JAs", als im Film je Platz dafür wäre. Im Film kommen eher die "großen" JAs vor, im Buch werden auch "kleine" beschrieben. Der Unterschied zwischen großen und kleinen JAs? Je nach dem was/wo man zusagt, ist es groß oder klein :D. Es gibt 5 Stufen des JAs: (vgl. Wallace 2009, S. 170-172) Stufe 1: Die leichte Stufe: "Ja" zu Fragen wie: "möchtest du Geld geschenkt bekommen?"; "Möchtest du ein Bild von einem Pony sehen?", Stufe 2: Die Immer-noch-ziemlich-leichte Stufe: ein wenig kniffliger als Stufe 1. Es heißt zum Grimassenschneiden Ja zu sagen; "Na logo nehm ich dir heute Abend diese Sendung auf."; "Ja, klar koch ich dir einen Kaffee.", Stufe 3: Die Man-muss-sich-bemühen-Stufe: Man sagt Ja zu einer Party, zu der man nicht wirklich möchte, und geht auch wirklich hin. Man geht nach der Arbeit einen trinken, obwohl man eigentlich lieber fernsehen und dabei eine indische Teigtasche verdrücken würde. Man sagt Ja zu allem, wofür man mehr als vierzig Minuten fahren und/oder mehr als einmal umsteigen muss., Stufe 4: Die Zuviel-der-Mühen-Stufe: Hier sagt man zum Beispiel Ja dazu, an einer Taufe teilzunehmen - irgendeiner Taufe. Ja zu allem, was mit modernem Tanz zu tun hat oder zu dem man seine eigenen Appetithäppchen zubereiten und mitbringen soll. Man sagt Ja zu etwas, wo man weiß, dass es peinlich wird. Hier sagt man Ja, obwohl man eigentlich lieber Nein sagen möchte., Stufe 5: Die Vergiss-es-Stufe: Man willigt ein, an einer Hochzeit teilzunehmen - in Mosambik; Man sagt Ja zu einem grauenhaften Abendessen am anderen Ende der Stadt, bei dem man weiß, dass man nicht willkommen ist, weil man beim letzten Mal die Frau von irgendwem beleidigt und die Schuhe des Gastgebers vollgereihert hat.; Hier geht es um alles, was man sich antut. Alles, was weh tut. Alles, zu dem man absolut total aus tiefsten Herzen unmöglich Ja sagen kann, darf und sollte. Danny durchläuft alle 5 Stufen! Und jetzt könnt ihr euch vorstellen wie lustig das Ganze ist. Ich musste über die Absurdität mancher Jas und Danny's Naivität immer wieder den Kopf schütteln und so manches Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen. Danny kommt total sympathisch rüber, wie er sich so in der Welt der JAs schlägt und ich war immer sehr gespannt, was ihm als nächstes passiert. Seine Naivität ging mir aber zeitweise auf die Nerven, auch wenn er nicht anders konnte, als zu allem Ja zu sagen, aber trotzdem. Das war ein bisschen mühsam. Und wieder einmal bin ich davon fasziniert, dass alles (naja fast alles) wirklich passiert ist. Mir ist bei mir selbst aufgefallen, dass ich schon während dem Lesen des Buches meine Jas in der Realität bewusster setze und darüber nachgedacht habe, wenn ich Ja gesagt habe und warum und so weiter... War sehr inspirierend. Wallace hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt. So ab Seite 200 wurde es für mich aber ein wenig zäh, da gab es dann ne kleine Leseflaute. Nach 100 Seiten (und das ist bei fast 600 eher wenig ;)) ging es aber wieder spannend weiter und ich hab den Rest ruck zuck fertig gelesen. Ich muss sagen, dass mich das Buch sehr berreichert hat, den Blick auf die Welt verändert und meinen Optimismus bestärkt hat. Ich hab angefangen bewusster Ja zu sagen, um mich den Möglichkeiten der Welt zu stellen. Aber nichts gegen ein gut platziertes Nein! Nein Sagen ist genauso eine Kunst für sich wie Ja sagen! Das lernt man in dem Buch auch. Fazit Ein sehr berreicherndes und inspirierendes Buch, das meinen Blick auf die Welt ein bisschen aus der Bahn gebracht hat. Sehr lustig zu lesen und den einen oder anderen Lacher wert! Mit ein paar Längen in der Mitte wurde das Lesen ein bisschen anstrengend und man wird dem "Ja" bald überdrüssig, das löst sich aber bis zum Schluss wieder in Spannung auf.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • Rezension zu "Der Ja-Sager" von Danny Wallace

13. October 2012 um 22:34

Danny Wallace wagt ein riskantes Experiment und beschließt zu jeder Frage, die an ihn gerichtet ist 'Ja' zu sagen. Was dann auf ihn zu kommt sind eine Reihe ungewöhnlicher Situationen und interessanter Menschen. Er trifft auf Starburster, gewinnt und verliert 25.000 £, übernimmt Patenschaften für Rentner, trifft auf buddhiste Mönche, fliegt nach Singapur und trifft auf Hypnodog und sein Herrchen und auf einen anderen 'Yesman'. Ich finde es immer wieder spannend wenn ein Autor über sich selbst schreibt. Danny Wallace erzählt mit dem Ja-Sager seine eigene Geschichte. Immer Ja sagen. Erst für eine kurze Zeit, bis er diese Zeit verlängert und zu den merkwürdigsten Situationen Ja sagt, selbst dann, wo man eigentlich Nein sagen müsste. So dumm wie das am Anfang klingt, ist es gleichzeitig eine kleine Lektion, wenn man immer wieder Verabredungen absagt und immer wieder Nein sagt. Genau so war Danny Wallace. Hat sich zu hause verkrochen und immer nein zu Verabredungen gesagt. So spannend wie das immer Ja-Sagen in verschiedenen Situationen auch klingen mag, so schnell wird man dem leider auch überdrüssig. Irgendwann fängt man an sich zu fragen "zu welchen Schrägen Dingen kann man denn noch ja sagen"? Und schreibt sich seine Geschichte praktisch selbst zu Ende. Wenn dieser Part nicht gewesen wäre, hätte mich das Buch sicher mehr überzeugt.

• Rezension zu "Der Ja-Sager" von Danny Wallace

19. February 2011 um 14:09

Inhalt: Danny Wallace wagt ein riaskantes Experiment und beschließt zu jeder Frage, die an ihn gerichtet ist 'Ja' zu sagen. Was dann auf ihn zu kommt sind eine Reihe ungewöhnlicher Situationen und interessanter Menschen. Er trifft auf Starburster, gewinnt und verliert 25.000 £, übernimmt Patenschaften für Rentner, trifft auf buddhiste Mönche, fliegt nach Singapur und trifft auf Hypnodog und sein Herrchen und auf einen anderen 'Yesman'. Rezension: Es war mir eine Freude Danny Wallace auf seinem Weg als 'Yesman' zu begleiten. Danny hatte sich von seiner Freundin Hanne getrennt und sich immer mehr von seinen Freunden und seiner Umwelt abgekapselt., bis ihm ein Fremder im Bus den guten Rat erteilt, häufiger 'Ja' zu sagen. Danny will aber keine Mogelpackung, er entschließt sich dazu konsequent alle Fragen mit 'Ja' zu beantworten und plötzlich bekommt sein Leben wieder eine ganz neue Qualität und ist auf keinen Fall mehr langweilig. Er trifft sehr interessante Menschen und schliddert von einer kuriosen Situation in die nächste. Wie sich seine neue Lebenseinstellung auf sein privates und berufliches Leben auswirkt, sei hier nicht verraten, aber es ist spannend. Das Buch wäre sicherlich noch besser gewesen, wenn Danny manche Situationen bzw. Fragen nicht zu erzwungen hätte, wie z.B. seine ganzen Interneteinkäufe und seine Reise nach Amsterdam. Die Art des 'Yesman' aus Barcelona scheint mir da deutlich sympathischer und nachahmenswerter. Das Buch wurde mit Jim Carrey und Zooey Deschanel verfilmt ( Alles über den Film > Hier < ), doch aus dem Buch ist nur die Grundidee geblieben, ansonsten gibt es keine Ähnlichkeiten. Fazit: Ein netter Gedankenanstoß um das eigene Leben wieder etwas interessanter zu gestalten und einfach häufiger 'Ja' als 'Nein' zu sagen.