Cover des Buches Der unglaubliche Sommer des Tom Ditto (ISBN: 9783453269514)
Moeps avatar
Rezension zu Der unglaubliche Sommer des Tom Ditto von Danny Wallace

Rätselhaft schön

von Moep vor 9 Jahren

Moeps avatar
Moepvor 9 Jahren
Tom, ich habe dich nicht verlassen.
Aber ich bin weg.
Mach bitte weiter wie immer.
In Liebe, Hayley

Bisher verlief das Leben des Radiomoderators Tom Adoyo in geregelten Bahnen, doch von einem Augenblick auf den anderen wird seine Welt vollkommen auf den Kopf gestellt, als diese geheimnisvolle Nachricht auf einem Zettel in seiner Küche liegt und Tom feststellen muss, dass seine Freundin mitsamt einem großen Koffer verschwunden ist. Ihren Job hat sie auch gekündigt, schon einen Monat bevor sie verschwand, alle scheinen von ihren Plänen gewusst zu haben, doch sie hüllen sich in Schweigen, lassen Tom im Unklaren. So bleibt dem jungen Mann also nichts anderes übrig, als sich selbst auf die Suche zu machen. Auf die Suche nach Hayley, nach dem Wert des Lebens, aber vor allem nach sich selbst.

Welche Erwartungen ich an dieses Buch hatte, kann ich so genau gar nicht sagen, genauso wenig wie ich sagen kann, was dieses Buch eigentlich ist. Ich meine, na klar, es ist unterhaltsam, es ist witzig und es ist tiefgründig. Aber zu großen Teilen gibt es mir doch Rätsel auf. Dieses Buch ist nichts, was man mal so nebenbei als Feierabendlektüre weg liest, denn es erfordert wirklich einiges an Nachdenken. Der Autor hat nämlich hier und da immer wiederkehrende Elemente eingebaut, die wiederum eine völlig neue Ebene der Erzählung schaffen und die den Leser die Entwicklung der Protagonisten noch einmal völlig neu erleben lassen. Man bekommt hier also wirklich viel Spielraum für eigene Interpretationen, ist aufgefordert, sich selbst Gedanken über sein eigenes Leben zu machen und die leisen Töne zwischen den Zeilen zu lesen.

Alles in allem also ein Buch mit Anspruch, das nur so unkompliziert und locker-leicht in der Sprache daher kommt, es aber faustdick hinter den Ohren hat. Nur fiel es mir persönlich nicht immer leicht, auch wirklich alles zu verstehen, was der Autor uns sagen will und ich muss sagen, dass Danny Wallace hier durchaus überfordern kann. Ein seltsames Buch, das mich sicherlich noch eine Weile beschäftigen wird und das ich gewissermaßen auch als inspirierend empfunden habe.