Cover des Buches Die Göttliche Komödie (ISBN: 9783150098134)
Ines_Muellers avatar
Rezension zu Die Göttliche Komödie von Dante Alighieri

Rezension zu "Die Göttliche Komödie" von Dante Alighieri

von Ines_Mueller vor 14 Jahren

Ines_Muellers avatar
Ines_Muellervor 14 Jahren
"Die göttliche Komödie" gehört zu Dante Alighieris wohl bekanntesten Werken, in dem er die Hölle und den Himmel thematisiert. Zusammen mit dem römischen Dichter Vergil wandert er durch die Hölle und begegnet dort einigen bekannten Personen, wie zum Beispiel Brutus und Judas. Schließlich gelangt er in den Himmel, wo er seine geliebte Beatrice wiedersieht.... Sofort merkt man, warum Dante zu solch einer Berühmtheit gelangt ist: Seine Verse sind wunderschön und auch seine Beschreibungen der Hölle und des Himmels begeistern. Schade finde ich, dass ich nur eine Auswahl an seinen wichtigsten Werken habe und mir so die ganze Schönheit seiner Verse entgeht. Außerdem fand ich es sehr interessant zu sehen, wie Dante sich die Hölle und den Himmel vorstellt. Gut gefallen hat mir auch das Nachwort, in dem nocheinmal kurz Dantes Leben erläutert wird, allerdings wäre es besser gewesen, dieses Vorwort an den Anfang zu setzen, da man den Text dadurch viel leichter verstanden hätte.