La Commedia / Die Göttliche Komödie

Cover des Buches La Commedia / Die Göttliche Komödie (ISBN: 9783150113479)

Positiv (132):
S
Schnick
vor 3 Jahren

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher!

Kritisch (20):
S
Seralina1989
vor 3 Jahren

Endlich durch damit. Die für mich wenigen guten Stellen haben es leider nicht rausgerissen

Inhaltsangabe zu "La Commedia / Die Göttliche Komödie"

Zu Beginn des »Trecento«, jenes krisenreichen 14. Jahrhunderts im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, schrieb Dante Alighieri als Summe seines dichterischen Schaffens in der gerade erst literaturfähig gewordenen italienischen Volkssprache seine ›Commedia‹, eine innovative, ja gewagte künstlerische Reise in die von mittelalterlicher göttlicher Ordnung durchzogenen Jenseitsreiche von ›Inferno‹ (›Hölle‹), ›Purgatorio‹ (›Läuterungsberg‹) und ›Paradiso‹ (›Paradies‹).
Hartmut Köhler wurde für seine umfassend kommentierte Neuübersetzung von Dantes ›Commedia‹ mit dem Deutsch-Italienischen Übersetzerpreis 2013 ausgezeichnet.

»Hartmut Köhler hat so gut wie keine Frage unbeantwortet gelassen, er hat die Verse Dantes in seine Kommentierung regelrecht eingebettet, in historische Erklärungen, Hinweise, kulturhistorische Essays und themenbezogene Bibliografien.«
(Frank Hertweck, DIE ZEIT)

Sprache:
Verlag:Reclam, Philipp