Cover des Buches Trauben rauben in Kapstadt (ISBN: 9783000456671)
Donaulands avatar
Rezension zu Trauben rauben in Kapstadt von Dany R. Wood

Von der Paartherapie rein ins Abenteuer

von Donauland vor 10 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 10 Jahren
Der Titel „Trauben rauben in Kapstadt“ hat meine Neugier geweckt, denn den vergisst man so schnell nicht, nach dem Klappentext wusste ich, dass mich auch dieses Buch mitreißt. Das Cover ist farbenfroh und passt perfekt zum Rest.

Tina, 39, möchte unbedingt endlich ein Kind, doch Jack lehnt jeglichen körperlichen Kontakt ab und sein Weihnachtsgeschenkt, ein Föhn, ist das allerletzte, so reist sie wutentbrannt alleine nach Kapstadt, um ihre Beziehung zu retten, sie beginnt eine Paartherapie in der Sunshine-Klinik, doch wie soll das klappen ohne Jack? So muss ihr bester Freund Stefan herhalten, dieser muss sich aber selbst erst über seine sexuelle Orientierung klar werden. Nicht, dass sie mit Stefan ihr Zimmer teilt, nein, sie hat ein Zimmer gemeinsam mit Elfi, einer Pensionisten, die als Tina Turner-Double auftreten möchte. Was für ein Schock, denn Elfi hat so ziemlich jede Schönheitsoperation hinter sich, sie möchte keines falls älter werden. Stefan bekommt Piet, einem ehemaligen Pilot, der unter vielen Phobien und Neurosen leidet, in sein Zimmer. Auch die Klinik ist ziemlich eigenartig, doch geht hier alles mit rechten Dingen zu?

Da ich bereits das Debüt „Limetten retten in Sydney“ von Dany R. Wood gelesen habe, freute ich mich riesig auf den 2. Teil und auf ein Wiederlesen mit Tina und Stefan.
Die Protagonisten sind alle detailliert beschrieben, ich konnte sie mir alle bildlich vorstellen. Tina ist chaotisch wie immer und möchte ihren Jack eifersüchtig machen. Stefan möchte sich neu orientiert und von seine Mutter losreißen. Klar Elfi, die nicht älter werden mag, fällt mit ihren Lippen, die keine Sonne, keine Überanstrengung und auch sonst nicht viel vertragen, auf. Der Pilot Piet mit seiner Flugangst noch vielen Neurosen und Ängsten vervollständigt das Quartett.
Der Roman beschreibt aber nicht nur die vier Chaoten sondern auch die Klinik und deren Angestellte dort, Olga das Mädchen für alles von Empfangsdame bis zur Tanzlehrerin. Die Therapeutin Vivien und den Klinikchef bringen die vier Neuankömmlinge zur Verzweiflung. Vier Wochen dauert diese verrückte Paartherapie, in denen sie ihre Ängste und Sorgen loswerden sollen, aber ob Basteln und Tanzen da ausreicht?
Das klingt ziemlich verrückt aber unterhält den Leser von der ersten Seite an, ich hatte viel Spaß Tina nach Kapstadt zu begleiten und mit dem Quartett den Tafelberg zu bezwingen. Die Garden Route war wirklich abenteuerlich und schweißt sie zusammen. Natürlich gehört auch Trauben rauben dazu.
Geschickt und wirklich gut formuliert fand ich die Dialoge, sie lockerten auf und zauberten mir beim Lesen immer ein Lächeln ins Gesicht. Situationskomik kommt hier auf jeden Fall nicht zu kurz. Liest man über ein skurriles Abenteuer folgt gleich das nächste, so fliegt man beim Lesen regelrecht durch das Buch und möchte es gar nicht auf der Hand geben.

Dieser humorvolle Roman ist die perfekte Urlaubslektüre, die einem lustige und skurrile Lesemomente bietet.