Cover des Buches Das Rätsel Salomons (ISBN: 9783958351578)
marielus avatar
Rezension zu Das Rätsel Salomons von Daphne Niko

Salomons Pläne

von marielu vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein gut recherchierter archäologischer Abenteuerroman, der mich leider nicht ganz mitnehmen konnte.

marielus avatar
marieluvor 8 Jahren
Zum Inhalt:
Sarah Weston arbeitet zusammen mit Daniel Madigan in Saudi-Arabien an der Quaryat al-Fau Ausgrabungsstätte. Bei einem Ritt in die Wüste machen die beiden eine sagenhafte Entdeckung. Halten Sie wirklich einen Brief König Salomons in den Händen? Welche Bedeutung haben die geschriebenen Passagen? Doch dies herauszufinden ist nicht leicht, denn schon bald wird das Team um Sarah und Daniel sabotiert. Ihre Nachforschungen führen die beiden nach Indien und Israel, Schritt für Schritt offenbart sich ihnen eine fantastische Entdeckung die eine sagenumwobene Geschichte bewahrheiten lässt. Dicht gefolgt von Trent Sacks, der sich als den letzten Nachfahren Davids und König Salomons sieht. Auf seinem Weg zu seinem Ziel, sich als der wahre Messias zu offenbaren, hinterlässt er viele Leichen. Wird es Sarah Weston gelingen, ihn zu stoppen?

Dies ist der zweite Teil um die Archäologin Sarah Weston (Band 1 Der zehnte Heilige). Da ich Band 1 nicht gelesen habe, kann ich sagen, dass man gut in den 2. Teil hinein findet und nicht unbedingt den Vorgänger gelesen haben muss. Der Schreibstil ist flüssig, jedoch gibt es einige Schreibfehler, die aber nicht großartig den Lesefluss beeinflussen. Interessant vereint die Autorin Daphne Niko Geographie mit den Schriften der hebräischen Bibel und etwaige Legenden, die Konflikte aus der geographischen Geschichte sowie die Gier der Menschen nach dem „Schwarzen Gold“. Das Ganze ist gut recherchiert, die Geschichte in sich schlüssig, trotzdem konnte sie mich nicht ganz mitnehmen. Sarah wurde als starke Einzelkämpferin gezeichnet, aber ich fand sie dennoch etwas blass.
Viele vergleichen das Buch mit Lara Croft oder Indiana Jones, zugegeben es geht hier um historische Funde und einen Bösewicht, der gestoppt werden muss. Obwohl viel passiert und Sarah und ihre Gleichgesinnten oft der Gefahr ausgesetzt sind, vermisste ich dennoch die Spannung, vieles war für mich vorausschaubar. Ich würde dieses Buch auf keinen Fall als Thriller bezeichnen, eher einen archäologischen Abenteuerroman.

Fazit: