Daphne Niko Der zehnte Heilige

Inhaltsangabe zu „Der zehnte Heilige“ von Daphne Niko

Hat mich sehr überrascht und ist besser als erwartet.

— darkangel88
darkangel88

Hat mich von der ersten Seite an Überzeugt.

— raveneye
raveneye

Ein Mix aus Mystery-Abenteuer-Roman und Öko-Thriller, Letzteres traf nicht ganz meinen Geschmack (****)

— Insider2199
Insider2199

Die erste Hälfte des Buches (im Indiana Jones-Stil) hat mir besser gefallen als der Rest; ich kann dieses Buch absolut nur weiterempfehlen.

— SaintGermain
SaintGermain

Spannungsgeladener Einstieg in die Welt von Sarah. Eine Mischung aus Lara Croft und Indiana Jones.

— Galladan
Galladan

Ein spannender Mix aus Abenteuer-, Action- und Wissenschaftsthriller mit sympathischen Figuren und vielseitigen Settings.

— chuma
chuma

gelungene Mischung aus Indianer Johns und Dan Bronws „Da Vinic Code“

— Engel1974
Engel1974

Spannend, kurzweilig, intelligent geschrieben ... ich warte sehnsüchtig auf eine Fortsetzung.

— Alexliest
Alexliest

Leider konnte mich das Buch nur in der ersten Hälfte überzeugen.

— Thaliomee
Thaliomee

Rasanter Historienthriller mit guten Ideen und spannenden Wendungen.

— leucoryx

Death Call - Er bringt den Tod

Hart, Härter, Carter

Irrenmagnet

Der Totensucher

Spannung pur, ab der ersten Seite, aber alles schon mal da gewesen

Frau-Aragorn

Oxen. Das erste Opfer

DieLeserin

• Überraschend

16. August 2017 um 15:05

Erst hielt ich es für eine langweiligen Schinken über Ausgrabungen und viel über die Geistlichen.  Aber es hat mich komplett überrascht mit einer unerwarteten Wendung. Nach dem Prolog der als Einstieg etwas unklar war und kein Sinn ergab ging es flüssiger vom Lesen her. Nach einigen Kapiteln hat mich das Buch voll und ganz in den Bann gezogen. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und umschrieben. Nur einige Passagen haben mich gestört wie ein Absprung aus einem startenden Flugzeug mit wenigen Verletzungen überstanden hat. Ziemlich unlogisch. Ansonsten ist das Buch spannend und fesselnd. Ich fand es am Ende echt klasse.

• Abenteuer a la Indiana Jones, nein nicht wirklich...

Isar-12

Isar-12

28. October 2016 um 07:59

Mit der Erwartung einen Touch von "Indiana Jones" hier zu finden, ging ich an das Buch heran. Doch diese musste ich schnell begraben. Die Geschichte läuft in zwei Handlungssträngen, zum einen in der Antike mit Gabriel und zum anderen in der Gegenwart rund um Sarah Weston. Trotz guter Ansätze kam aber nie ein richtiger Spannungsbogen auf und die Autorin konnte mich als Leser auch nicht richtig einfangen. Zu sehr zog sich dabei die Geschichte. Erst erleben wir kapitelweise das Leben von Gabriel, um dann letztendlich sein Sterben einfach kurz und bündig abzuhaken. Auch für Sarah als Protagonistin konnte ich mich nicht richtig erwärmen. Zu wechselhaft in ihrem Charakter ist sie mal die sture, eigensinnige Frau, dann wieder das ganze Gegenteil. Als dann die Geschichte einen totalen Wandel bzgl. Zeitreisenden und Endzeitszenario genommen hat, empfand ich das Ganze nur noch als übertrieben. Irgendwie wurde mir einfach zu viel in einen Roman gepackt. Hier wäre weniger mehr gewesen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. October 2016 um 18:18
  • Ein Mix aus Mystery-Abenteuer-Roman und Öko-Thriller

29. September 2016 um 21:50

Ein Mix aus Mystery-Abenteuer-Roman und Öko-Thriller Die in Athen, Griechenland geborene Autorin, mit vollständigem Namen Daphne Nikolopoulos, ist Journalistin, Autorin, Herausgeberin und selbsternannte moderne Nomadin, die den größten Teil der letzten zwei Jahrzehnte damit verbracht hat, die Welt zu bereisen. Als ehemalige Reiseschriftstellerin und Abenteurerin hat sie entfernte Flecken auf sechs Kontinenten besucht, von denen viele ihre Romane inspiriert haben. Sie besitzt eine besondere Leidenschaft für Wüsten und das Nomadenleben und hat viel Zeit bei den verschiedenen Stämmen in Afrika und Asien verbracht. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Süd-Florida. Der vorliegende Roman ist ihr 2012 erschienenes Debüt und gewann die Goldmedaille der Florida Book Awards. Zum Inhalt: Die Archäologin Sarah Weston macht in den Bergen des alten äthiopischen Königreiches von Aksum eine Entdeckung, nämlich ein versiegeltes Grab in einer Höhle voller Inschriften. Mit ihrem Kollegen, dem amerikanischen Anthropologen Daniel Madigan, gelingt ihr die Entschlüsselung: bei dem Toten handelt es sich um Gabriel, den „Zehnten Heiligen“, der in die Zukunft sehen konnte. Seine Prophezeiungen sollen die Welt vor dem Untergang retten. Meine Meinung: Der Roman beginnt sehr spannend mit einer sympathischen Heldin als Abenteuer-Roman im Stile von Indiana Jones und einem Sub-Plot, der die Geschichte von Gabriel erzählt, der in der Wüste von Beduinen gefunden und in deren Gemeinschaft aufgenommen wird: auch diese Nebenstory hat mir sehr gut gefallen, weil sie ein sehr anschauliches und authentisches Bild der Wüstenbewohner zeichnet – da merkt man ganz klar, dass die Autorin Vieles selbst erlebt hat und weiß, wovon sie spricht. Doch der Mid-Point liest sich dann plötzlich wie eine Auflösung am Ende, es entsteht ein tiefer Einschnitt und das Tempo der Story flacht ab, ja es schleichen sich auch etliche Wiederholungen ein. Ich fragte mich an dieser Stelle unwillkürlich, was nun noch kommen soll, wo doch die Hauptfrage beantwortet war. Und es stellt sich heraus, dass das Genre sich plötzlich zum Öko-Thriller wandelt, denn nun ist die Heldin nicht mehr als Archäologin tätig, sondern macht sich auf, die Welt vor dem Untergang zu retten, während man ihr und ihrem Freund Daniel nach dem Leben trachtet. Einerseits ergibt sich diese Wandlung zwar aus dem Thema, denn die Inschriften stellen sich als Prophezeiungen heraus, die Wandlung ist also durchaus logisch, aber mir hat dieser Genre-Wechsel dennoch nicht so gut gefallen, vielleicht einfach auch nur deswegen, weil Öko-Thriller nicht unbedingt mein Lieblingsgenre sind. Fazit: Die erste Hälfte ein Mystery-Abenteuer-Roman, wie ich ihn liebe, die zweite Hälfte leider ein Öko-Thriller, der nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat – dafür ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten lesenswert!

• Sarah Weston - Teil 1

09. September 2016 um 16:55

DER ZEHNTE HEILIGE - Gold-Gewinner der Florida Book Awards! DER ZEHNTE HEILIGE erzählt von der gefährlichen Reise der Archäologin Sarah Weston aus der schroffen äthiopischen Wüste auf die Straßen von Paris, London und Texas. Sie riskiert alles auf ihrer Suche nach der Entzifferung einer längst vergessenen Prophezeiung, die den Planeten vor einer brutalen, drohenden Katastrophe retten kann. Doch ist die Wahrheit den Preis wert, den sie zahlen muss? Cambridge Archäologin Sarah Weston macht eine ungewöhnliche Entdeckung in den Bergen des alten äthiopischen Königreiches von Aksum: ein versiegeltes Grab mit Inschriften in einem obskuren Dialekt. Sie versucht die Inschrift zu entziffern und die Identität des Mannes zu ermitteln, der dort beigesetzt wurde, dabei entdecken sie und ihr Kollege, der amerikanische Anthropologe Daniel Madigan, ein tödliches Geheimnis. Hinweise führen Sarah und Daniel nach Addis Abeba und die Klöster von Lalibela. In einer unterirdischen Bibliothek entschlüsseln sie Prophezeiungen über die letzten Stunden der Erde von einem Mann, den die koptischen Mystiker als "Zehnten Heiligen" verehren. Ein Brief aus dem 14. Jahrhundert beschreibt die katastrophalen Ereignisse, die zum Untergang der Welt führen sollen, und leiten Sarah nach Paris, wo sie ein weiteres Teil des alten Puzzles findet. Mit ihren Entdeckungen kommt Sarah einer weltweiten Verschwörung auf die Schliche und riskiert ihr eigenes Leben auf der Suche nach der ganzen Wahrheit. Das Cover ist sehr gut gemacht, es passt sehr gut zum Thema und lädt sofort ein, das Buch in die hand zu nehmen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut. Die Protagonisten und Orte sind sehr gut beschrieben, sodass man sie sich gut vorstellen kann. Das Buch besteht aus 2 Handlungssträngen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Als ich den Klappentext des Buches las, erwartete ich eigentlich einen "Kirchen-Krimi" (wie es meine Frau immer nennt). Doch damit ist es weit gefehlt, denn letztendlich wird der Leser mit einem Öko-SF-Abenteuer-Thriller der Extraklasse belohnt. Das Buch strotzt vor Überraschungen und Spannung, auch wenn das eine oder andere auch etwas vorhersehbar ist. Die erste Hälfte des Buches (im Indiana Jones-Stil) hat mir etwas besser gefallen als der Rest, trotzdem kann ich dieses Buch absolut nur weiterempfehlen und ich freue mich schon auf Teil 2 - Das Rätsel Salomons.

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec

• Eintauchen in eine geheimnisvolle Welt

04. September 2016 um 15:25

Der zehnte Heilige: Thriller (Erster Band der Sarah Weston Reihe) von Daphne Niko, erschienen im Luzifer Verlag am 10. August 2016. Die Archäologin Sarah Weston folgt einem Einheimischen in die Berge des alten äthiopischen Königreiches von Aksum um dort nach Artefakten Ausschau zu halten. Dort entdeckt sie mehr oder weniger durch Zufall ein Kreuz welches sie dort nicht erwartet hat. Da die Universität für die sie eigentlich graben soll inzwischen etwas, sagen wir ungehalten ist ob der langen Grabungsdauer ohne Erfolge, schicken sie ihr, sozusagen als Aufpasser Daniel Madigan, einen populären amerikanischen Anthropologen. Der kommt Sarah recht schnell auf die Schliche und begleitet sie in die Nebengrabung. Sie finden eine Kiste mit einem Toten darin und die Höhle in der er liegt ist in einem für die Gegend ungewöhnlichen, alten Dialekt beschrieben. Sarah und Daniel sind einem Geheimnis auf die Spur gekommen, welches sie in Lebensgefahr bringt. In diesem ersten Band der Reihe lernen wir Dr. Sahra Weston und ihren Begleiter Daniel Madigan kennen. Sarah ist eine Mischung aus Lara Croft und Indiana Johnes aber mit Gefühlen und einer verkorksten Kindheit im englischen Adel. In verschiedenen Handlungsstraengen begleiten wir Sahra und Daniel oder einen geheimnisvollen Mann mit dem Namen Gabriel der verletzt von Nomaden gefunden wird. Der sehr spannend geschriebene Roman lässt keine Wünsche offen. Flüssig geschrieben und mit zwei interessanten Handlungsstraengen fliegt man nur so durch die Seiten und dabei lernt man auch noch dieses oder jenes aus der Geschichte fremder Kulturen kennen.

Engel1974

„Ich bin Gabriel, einer von Dreien, die nackt bis auf die Wahrheit entkommen sind. Wir sahen das Abscheuliche, das Ende aller Ende. Hört mich an. Es wird kommen.“  (Zitat aus dem Roman)   „Der zehnte Heilige“ ist ein Thriller von Daphne Niko.   Autoreninfo: Daphne Nikoloponlas ist Journalistin, Autorin und Herausgeberin. Sie wurde in Athen (Griechenland) geboren und zog im Teenageralter in die USA.   2012 gewann sie mit "Der zehnte Heilige“ die Goldmedaille der Florida Book Awards.   Inhalt: Es gibt zwei Erzählstränge, auf der einen Seite die Archäologin Sarah Weston, die in Äthiopien auf eine versiegelte Grabkammer mit Innenschriften stößt. Alles deutet darauf hin, das es sich dabei um den „10. Heiligen“ und einer längst vergessenen Prophezeiung handelt. Bei der Entschlüsselung stößt sie auf eine angekündigte apokalyptische Prophezeiung, die die Erde für immer auslöschen wird.   Ein weiteres Puzzleteil führt sie nach Paris zu einem Brief aus dem 14. Jahrhundert. Leider macht sie sich mit ihrer Suche auch Feinde, denn jemand versucht mit allen Mitteln die Wahrheit zu verschleiern und schreckt auch vor Mord nicht zurück.   Auf der anderen Seite wird die Geschichte von Garbriel erzählt. Er wurde schwer verletzt in der Wüste aufgefunden und verbringt seitdem sein Leben bei den „Wüstenbewohnern“.     Meinung:  Der Autorin ist ein sehr spannender Roman gelungen, der sich nicht nur sehr schnell liest, sondern mich von der ersten Seite an gefesselt und in den Bann gezogen hat. Er erinnert mich an eine Mischung aus Indianer Jons und Dan Browns „Da Vinci Code“   Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wurden sehr anschaulich und bildlich verbunden und so haben mich die Schicksale der Charaktere sehr bewegt. Von Anfang an wurde die Spannung kontinuierlich aufgebaut, so das es zum Ende hin kaum noch auszuhalten war. Seite um Seite habe ich verschlungen und konnte zum Schluss gar nicht mehr aufhören zu lesen.   In Kürze: Schreibstil: Fesselnd von der ersten Seite an, so ließt sich der Roman auch schnell und flüssig   Charaktere: Bewegend, authentisch, sehr realistisch   Inhalt: Zieht den Leser von der ersten Seite an in den Bann. Erinnert an eine Mischung aus Indianer Jons und Dan Browns „Da Vinci Code“   Fazit: Gelungene Mischung aus Indianer Johns und Dan Bronws „Da Vinic Code“

• Gibt es einen zehnten Heiligen, der das Ende der Welt voraussah?

24. January 2016 um 08:19

Daphne Niko hat mit Der Zehnte Heilige ein spannendes, kurzweiliges und sehr ansprechendes Werk geschaffen. 2 Handlungsstränge, bei denen man sich anfangs fragt, was sie miteinander zu tun haben, werden sehr gekonnt zusammengeführt und man muss beim Lesen ein wenig auf seine Fingernägel achten, damit man sie nicht alle vor nervöser Spannung zerkaut ;-) Ja, Sarah ist ein wenig überzeichnet - und ja, natürlich kommt sie filmreif aus so mancher brenzligen Situation. Aber so muss das in einem Abenteuerbuch. Übersteigerter Realismus wäre so einer Geschichte in meinen Augen abträglich. Daphne Niko bedient, was man als Kinobesucher sehen wollte.  Ich kann das Buch allen Lesern uneingeschränkt weiterempfehlen, die gute Abenteuerromane zu schätzen wissen. Hoffentlich gibt es bald mehr von dieser Autorin zu lesen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

08. January 2016 um 17:04
  • Leserunde zu "Der zehnte Heilige" von Daphne Niko

LUZIFER_Verlag

LUZIFER_Verlag

Wir eröffnen eine spannende Leserunde zu Daphne Nikos Thriller DER ZEHNTE HEILIGE. Der Roman ist Gold Gewinner des Florida Book Adwards.  Der Verlag stellt 20 E-Books kostenlos zur Verfügung. Allen Rezensenten wird anschließend ein kostenloses Buch aus dem Verlagsprogramm (frei wählbar) geschenkt. Die Bewerbungsrunde läuft bis zum 25.10.2015. Start der Leserunde ist der 28.10.2015.  Inhalt:  DER ZEHNTE HEILIGE erzählt von der gefährlichen Reise der Archäologin Sarah Weston aus der schroffen äthiopischen Wüste auf die Straßen von Paris, London und Texas. Sie riskiert alles auf ihrer Suche nach der Entzifferung einer längst vergessenen Prophezeiung, die den Planeten vor einer brutalen, drohenden Katastrophe retten kann. Doch ist die Wahrheit den Preis wert, den sie zahlen muss? Cambridge Archäologin Sarah Weston macht eine ungewöhnliche Entdeckung in den Bergen des alten äthiopischen Königreiches von Aksum: ein versiegeltes Grab mit Inschriften in einem obskuren Dialekt. Sie versucht die Inschrift zu entziffern und die Identität des Mannes zu ermitteln, der dort beigesetzt wurde, dabei entdecken sie und ihr Kollege, der amerikanische Anthropologe Daniel Madigan, ein tödliches Geheimnis. Hinweise führen Sarah und Daniel nach Addis Abeba und die Klöster von Lalibela. In einer unterirdischen Bibliothek entschlüsseln sie Prophezeiungen über die letzten Stunden der Erde von einem Mann, den die koptischen Mystiker als "Zehnten Heiligen" verehren. Ein Brief aus dem 14. Jahrhundert beschreibt die katastrophalen Ereignisse, die zum Untergang der Welt führen sollen, und leiten Sarah nach Paris, wo sie ein weiteres Teil des alten Puzzles findet. Mit ihren Entdeckungen kommt Sarah einer weltweiten Verschwörung auf die Schliche und riskiert ihr eigenes Leben auf der Suche nach der ganzen Wahrheit. Die Autorin: Daphne Nikolopoulos ist Journalistin, Autorin, Herausgeberin und selbsternannte moderne Nomadin, die den größten Teil der letzten zwei Jahrzehnte damit verbracht hat, die Welt zu bereisen.

• Starker Anfang mit leider verwirrendem Ende

25. December 2015 um 20:27

Das Buch beginnt spannend, denn der Prolog deutet vieles an, lässt aber noch mehr Fragen zurück. Das erste Kapitel beginnt dann mit der Archäologin Sarah Westen, einer selbstbewussten Frau, die eine Ausgrabung in Äthiopien leitet. Ein Einheimischer erzählt ihr von einem Grab, dass Sarah auf eigene Faust untersucht. Dabei entdeckt sie eine merkwürdige Inschrift und Hinweise auf eine alte Legende. Aber ihre Forschungen werden beobachtet und so wird sie genötigt, ihre Grabungen abzubrechen. Gleichzeitig bekommt die Einzelkämpferin Sarah einen Kollegen: Den gutaussehenden Daniel Madigan, der ihr nicht geheuer ist. Obwohl sie nicht weiß, ob sie Daniel vertrauen kann, kämpfen sie bald gemeinsam gegen eine Vertuschung des Geheimnisses. Die Geschichte um das Grab wird abwechselnd aus der Perspektive Sarahs und der eines Gabriel, dessen Identität lange unklar bleibt. Während Sarah und Daniel Abenteuer bestehen und in allerlei Widrigkeiten geraten, erfahren wir mehr über Gabriel und seine Geschichte. Der Aufbau ist durchaus gelungen und vor allem die erste Hälfte des Buches ist überzeugend und spannend geschrieben. Danach wurde es mir ein wenig zu phantasievoll und wirr. Allerlei übernatürliche (oder vermeintlich wissenschaftliche) Erklärungen tauchen auf und Sarah rettet die Welt quasi im Alleingang. Der spannende Archäologie-Thriller wandelt sich in eine Ansammlung politischer, ökologischer und fiktionaler Verflechtungen, die ich so nicht erwartet hätte und die auch nicht zum Buch passen wollen. Für mich war die Spannung damit zum Ende hin nicht mehr da, obwohl ich die ersten Kapitel regelrecht verschlungen habe. Vielleicht hat die Autorin zu viel in dieses Buch hineinpacken wollen, weniger wäre für mich eindeutig mehr gewesen.

• ein gutes Debüt

trinity315

trinity315

16. December 2015 um 15:30

Also erstmal möchte ich nochmal sagen wie sehr ich mich gefreut habe an der leserunde teilnehmen zu dürfen. Es war für mich eine neue Erfahrung und hat sehr viel Spaß gemacht. Ich möchte gar nicht allzu viel zum Inhalt sagen, denn jeder kann die Kurzbeschreibung lesen. Normalerweise bin ich kein Fan solcher Bücher, aber dieses hier hat mich wirklich sehr überrascht. Die Personen waren mir von anfang an sympathisch und ich fande es toll wie aus anfangs 2 Geschichten dann doch eine gemeinsame geworden ist. Die beschreibenden der Umgebung sind so geschrieben das man es sich wirklich bildlich vorstellen kann. Man fühlt mit den Personen mit und als es in den letzten Kapiteln dann an Fahrt aufgenommen hatte, konnte ich mich nicht mehr davon losreißen. Ein wirklich gelungenes Buch mit einer spannenden Geschichte die auch im nachinein zum nachdenken anregt.

• Eine Archäologin auf gefährlicher Mission...

Queenelyza

Queenelyza

13. December 2015 um 01:20

Im antiken äthiopischen Königreich Aksum entdeckt Archäologin Sarah Weston ein versiegeltes Grab mit unbekannten Inschriften. Während sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Daniel Madigan versucht, diese Inschriften zu entziffern, entdeckt sie ein Geheimnis, das sie nicht nur an andere Orte führt, sondern sie auch in Gefahr bringt. Wer war der geheimnisvolle Mann, der dort beerdigt liegt? Und warum ist bereits in einem Brief aus dem 14. Jahrhundert vom Untergang der Welt die Rede? Fast zu spät entdecken die beiden die gewaltige Verschwörung, die hinter all dem steckt... Wahrend ich zu Beginn noch dachte, eine Art weiblichen Indiana Jones auf der Suche nach Bestätigung vor mir zu haben, wurde ich von Kapitel zu Kapitel mehr in den Sog des Buches gezogen. Dabei muss ich dazu sagen, dass in dem Buch zwei Geschichten, die zu  zwei verschiedenen Zeiten spielen, parallel erzählt werden - und die zweite, also nicht Sarahs Geschichte, hat einen Gutteil dazu getan, dass ich dran geblieben bin. Denn die Ereignisse in diesen Kapiteln sind so packend und spannend, dass sie gut auch ein eigenes Buch hätten bilden können. Über diesen spannenden Erzählstrang kam ich so nach und nach auch Sarah und Daniel näher, und je mehr sich die beiden Geschichten miteinander verwoben, um so mehr mochte ich die Geschichte und die verschiedenen Personen. Wenn ich wirklich erzählen würde, was genau mich an dem Buch so begeistert hat, würde ich leider spoilern, was natürlich nicht geht. Aber die Wendungen, die sich die Autorin hat einfallen lassen, gefallen mir gut, auch wenn sie nicht ganz neu waren - und hier stimmte einfach alles. Viel Abenteuer, eine Heldin, die manchmal Superkräfte zu haben scheint, ein wenig Romantik, Situationskomik, Gefahr nicht zu knapp, die Fremdheit ferner Länder und eine Auflösung, die in meinen Augen einfach sehr gelungen ist - was will man denn mehr? Ich fand dieses Buch einfach großartig, pures Popcornkino zum Lesen und Genießen! Und wer war nochmal dieser Indiana Jones?!

• spannendes Debüt mit unerwarteten Wendungen...

Ayda

Ayda

06. December 2015 um 15:51

Inhalt: In der der zehnte Heilige von Daphne Niko geht es um die Cambridge-Archäologin Sarah Weston ,die sich mit ihrem Forschungsteam in den Bergen von Aksum im Norden Äthiopiens befindet. Als sie in einer Höhle eine scheinbar unendeckte Grabkammer mit sog. Inschriften entdeckt,ahnt sie noch nicht in was für ein Wespennest sie tritt. Mit ihrem Kollegen Daniel versucht sie das Rätsel um diese Schriften zu lösen und merkt schnell,dass sie Gegner hat,die alles dran setzen ihre Pläne zu verwerfen. Ihre Reise führt sie bis nach Paris und Texas und kommt einer gefährlichen Verschwörung auf die Schliche... Klappentext: DER ZEHNTE HEILIGE erzählt von der gefährlichen Reise der Archäologin Sarah Weston aus der schroffen äthiopischen Wüste auf die Straßen von Paris, London und Texas. Sie riskiert alles auf ihrer Suche nach der Entzifferung einer längst vergessenen Prophezeiung, die den Planeten vor einer brutalen, drohenden Katastrophe retten kann. Doch ist die Wahrheit den Preis wert, den sie zahlen muss? Cambridge Archäologin Sarah Weston macht eine ungewöhnliche Entdeckung in den Bergen des alten äthiopischen Königreiches von Aksum: ein versiegeltes Grab mit Inschriften in einem obskuren Dialekt. Sie versucht die Inschrift zu entziffern und die Identität des Mannes zu ermitteln, der dort beigesetzt wurde, dabei entdecken sie und ihr Kollege, der amerikanische Anthropologe Daniel Madigan, ein tödliches Geheimnis. Hinweise führen Sarah und Daniel nach Addis Abeba und die Klöster von Lalibela. In einer unterirdischen Bibliothek entschlüsseln sie Prophezeiungen über die letzten Stunden der Erde von einem Mann, den die koptischen Mystiker als "Zehnten Heiligen" verehren. Ein Brief aus dem 14. Jahrhundert beschreibt die katastrophalen Ereignisse, die zum Untergang der Welt führen sollen, und leiten Sarah nach Paris, wo sie ein weiteres Teil des alten Puzzles findet. Mit ihren Entdeckungen kommt Sarah einer weltweiten Verschwörung auf die Schliche und riskiert ihr eigenes Leben auf der Suche nach der ganzen Wahrheit. Meine Meinung: Der zehnte Heilige ist ein Debütroman der Journalistin/Autorin Daphne Nikolopiulos. Da ich immer sehr neugierig auf neue Autoren/innen bin und der Inhalt sowie das Cover mich auf Anhieb angesprochen haben, bedanke ich mich sehr beim LUZIFER-Verlag das Buch lesen zu dürfen. Obwohl ich eine etwas andere Vorstellung der Thematik hatte,wurde ich nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist sehr schön,flüssig und spannend zu lesen. Für ein Debüt wirklich toll! Man ist von der ersten Seite an sofort in der Erzählung und kann sich die Szenen bildhaft vorstellen. Es gibt zwei Erzählstänge auch zwei Zeitebenen,einmal die von einem Mann namens Gabriel(Vergangneheit),der durch die Wüste zieht und die von Sarah (Gegenwart). Natürlich wird relativ schnell klar,dass die beiden Erzählstränge miteinannder in Bezug stehen. Sarah ist eine junge, mutige und ehrgeizige Frau,die weiß was sie will und ihren Weg geht. Dabei begibt sie sich auch ganz schön in Gefahr. Die Autorin hat hier die Themen Action,Geschichte sowie und Wirtschafts-/Umweltkritik in einem Buch zu thematisieren. Darauf war ich erstmal garnicht eingestellt,ich dachte es ist ein Verschwörungsthriller,aber trotzdem hat es mir gut gefallen,denn sie interessante Themen miteinander verwoben,die auch aktuellen Bezug haben,wie wir mit unserer Welt umgehen. Ich habe es an manchen Stellen etwas als langatmig empfunden,bis es dann wieder rasant weiterging und ich am Ende in einem Rutsch gelesen habe. Somit hatte das Buch ganz unerwartete Wendungen/Handlungen für mich und es hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Von mir gibt es 4 Sternchen! Autorin: Daphne Nikolopoulos ist Journalistin, Autorin, Herausgeberin und selbsternannte moderne Nomadin, die den größten Teil der letzten zwei Jahrzehnte damit verbracht hat, die Welt zu bereisen. Als ehemalige Reiseschriftstellerin und Abenteurerin hat sie entfernte Flecken auf sechs Kontinenten besucht, von denen viele ihre Romane inspiriert haben. Sie besitzt eine besondere Leidenschaft für Wüsten und das Nomadenleben und hat viel Zeit bei den verschiedenen Stämmen in Afrika und Asien verbracht. Der zehnte Heilige, ihr Debütroman in einer Reihe von archäologischen Krimis, gewann 2012 die Goldmedaille der Florida Book Awards. Ihr zweiter Roman, The Riddle of Solomon (Buch 2 der Sarah Weston Chroniken) wurde im Juni 2013 veröffentlicht. Daphne wurde in Athen, Griechenland, geboren und zog im Teenageralter in die USA. Obwohl Englisch nicht ihre Muttersprache ist, wurde sie eine preisgekrönte Autorin und einflussreiche Herausgeberin. Sie ist Chefredakteurin der Palm Beach Illustrated, einer hoch angesehenen regionalen Zeitschrift und Redaktionsleiterin der Palm Beach Media Group. Daphne ist ein aktives Mitglied der Authors Guild and International Thriller Writers. Sie lebt mit ihrer Familie in Süd-Florida. zur Homepage von Daphne Niko (Quelle:http://www.luzifer-verlag.de/daphne-niko/)

• weitere