Cover des Buches DER ZEHNTE HEILIGE (ISBN: 9783958350656)
Thaliomees avatar
Rezension zu DER ZEHNTE HEILIGE von Daphne Niko

Starker Anfang mit leider verwirrendem Ende

von Thaliomee vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Leider konnte mich das Buch nur in der ersten Hälfte überzeugen.

Thaliomees avatar
Thaliomeevor 8 Jahren

Das Buch beginnt spannend, denn der Prolog deutet vieles an, lässt aber noch mehr Fragen zurück. Das erste Kapitel beginnt dann mit der Archäologin Sarah Westen, einer selbstbewussten Frau, die eine Ausgrabung in Äthiopien leitet. Ein Einheimischer erzählt ihr von einem Grab, dass Sarah auf eigene Faust untersucht. Dabei entdeckt sie eine merkwürdige Inschrift und Hinweise auf eine alte Legende. Aber ihre Forschungen werden beobachtet und so wird sie genötigt, ihre Grabungen abzubrechen. Gleichzeitig bekommt die Einzelkämpferin Sarah einen Kollegen: Den gutaussehenden Daniel Madigan, der ihr nicht geheuer ist. Obwohl sie nicht weiß, ob sie Daniel vertrauen kann, kämpfen sie bald gemeinsam gegen eine Vertuschung des Geheimnisses.

Die Geschichte um das Grab wird abwechselnd aus der Perspektive Sarahs und der eines Gabriel, dessen Identität lange unklar bleibt. Während Sarah und Daniel Abenteuer bestehen und in allerlei Widrigkeiten geraten, erfahren wir mehr über Gabriel und seine Geschichte. Der Aufbau ist durchaus gelungen und vor allem die erste Hälfte des Buches ist überzeugend und spannend geschrieben. Danach wurde es mir ein wenig zu phantasievoll und wirr. Allerlei übernatürliche (oder vermeintlich wissenschaftliche) Erklärungen tauchen auf und Sarah rettet die Welt quasi im Alleingang. Der spannende Archäologie-Thriller wandelt sich in eine Ansammlung politischer, ökologischer und fiktionaler Verflechtungen, die ich so nicht erwartet hätte und die auch nicht zum Buch passen wollen. Für mich war die Spannung damit zum Ende hin nicht mehr da, obwohl ich die ersten Kapitel regelrecht verschlungen habe.

Vielleicht hat die Autorin zu viel in dieses Buch hineinpacken wollen, weniger wäre für mich eindeutig mehr gewesen.