sahni

vor 1 Monat

Im letzten Teil der Elemente-Reihe von Daphne Unruh spielt Kira wieder die Hauptrolle. Die seltsamen Geschehnisse in den magischen Blasen häufen sich und Kira scheint die Einzige zu sein, die dem etwas entgegen zu setzen hat.

Wieder einmal komme ich absolut nicht drum herum, die unerschöpfliche Phantasie der Autorin zu loben. Die von ihr erschaffene magische Welt macht ihrem Namen nicht nur alle Ehre, sie ist auch wirklich etwas Besonderes. Wer muss schon durch eine Seifenblasenmembran gehen um ins Innere seiner Behausung zu gelangen? Oder über einen Steg wandern, der im Nebel versinkt. Wer erwachtet eine große, weite Welt hinter den Türen einer Kathedrale? Es gibt unzählige Beispiele dieser Art in dem großen Finale der Reihe.

Kira als Hauptcharakter hat mir schon im ersten Band sehr gefallen, auch hier überzeugt sie auf ganzer Linie. Dabei ist sie nur ein ganz gewöhnliches Mädchen, das zufällig alle Elemente beherrscht. Ihr Freund Tim ist ein unglaublich toller Charakter, so verständnisvoll und lieb. Ich habe definitiv genug von diesen Klischee Bad Boy Typen, die man in 90 Prozent der Jugendbücher antrifft. Tim ist einer fürs Leben, das merkt man schnell. Daphne Unruh bringt seinen Charakter durch Details besonders gut zur Geltung. Insgesamt hat man als Leser das Gefühl, die verschiedenen Personen gut zu kennen. Viel Tiefe, wenig Oberflächlichkeit. Die Ideen rund um die Ur-Familie haben mir auch unglaublich gut gefallen. Jeder präsentiert ein anderes Element, zudem leben sie ewig. Dass diese Ewigkeit ganz schön lang sein kann, merken wir jedem einzelnen an. Das macht sie erst recht sympathisch.

Einen kleinen Kritikpunkt am Rande: Der Kampf gegen den Bösewicht und Möchtegernzerstörer Riley hätte ich mir etwas dramatischer und spannender gewünscht. Eigentlich erschien mir das fast etwas zu einfach. Jedenfalls war es kein Vergleich zu der Spannung am Ende des ersten Bandes. Hier hatte ich etwas mehr erwartet, da er schließlich den Kern der ganzen Problematik bildet.

Trotzdem war das ein ganz tolles Finale einer noch tolleren Reihe. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir Daphne für die Leseexemplare und die schönen Leserunden :D

Autor: Daphne Unruh
Buch: Blütendämmerung