Cover des Buches LOST CITY 1.0 (ISBN: B01B2EXWTI)
Yomis avatar
Rezension zu LOST CITY 1.0 von Daphne Unruh

Ankunft in Lost City.

von Yomi vor 8 Jahren

Yomis avatar
Yomivor 8 Jahren

Dies ist das 1. Buch einer Trilogie!

Lost City ist ein schönes Jugendbuch, das sowohl für Gamer, als auch für Nicht-Gamer interessant ist.

Die Welt in der Lost City spielt, kann man sich sehr gut vorstellen. Zerstörte Stadt und der Kampf ums überleben passen halt einfach sehr gut zusammen.
Im ersten Teil der Trilogie geht es hauptsächlich um die Charaktere und wir erhalten erste Einblicke wie Lost City funktioniert. Dabei stößt unsere Protagonistin Yuma, auf große Käfer, Dämonen und andere Gefahren.
Die Beschreibungen der Welt und der lockere, flüssige Schreibstil haben es sehr einfach gemacht in die Welt von Lost City einzutauchen.

Die Charaktere waren soweit auch alle in Ordnung. Besonders gefallen haben mir Amon und Elina. Aber auch Linus, Yuma's Bruder fand ich sehr interessant.
Yuma ist eine sehr authentisch beschriebene Person, allerdings konnte ich sie persöhnlich zwischenzeitlich nicht ganz nachvollziehen. Liegt einfach daran das ich in einigen Situationen ganz andere Entscheidungen getroffen hätte als sie^^
Über Amon möchte ich gar nicht so viele Worte verlieren. Er ist ein ziemlich mysteriöser Charakter und das gefiel mir besonders gut an ihm.

Obwohl mich das Buch fesseln konnte, habe ich doch ein oder zwei Kritikpunkte. Zum einen fehlte mir die Spannung. Yuma schafft es einfach mit allem fertig zu werden, ohne große Verluste hinzunehmen. Für mich persöhnlich ging dadurch die Spannung verloren, da ich im Hinterkopf hatte das Yuma das alles sowieso überlebt. Auch die Brutalität bzw Gewalt fehlte mir in diesem Buch. Immerhin ist Lost City in Survival Game, normalerweise hat man in denen auch Rivialitäten (Spieler töten Spieler, auch pvp genannt). Die Kreaturen waren auch alles andere als wirklich tödlich oder furchterregend. Zumindest für meinen Geschmack.

Der zweite Kritikpunkt war für mich die Liebesgeschichte. Es war so ein "Liebe auf den ersten Blick"-Ding. An sich ist das ja nichts schlechtes, aber mir fehlte das knistern. Die Emotionen das die beiden wirklich verliebt sind, kamen bei mir einfach nicht an. Da es aber, wie oben schon erwähnt, im ersten Buch erstmal hauptsächlich darum geht die Charaktere/Welt kennenzulernen, denke ich, das die Liebesgeschichte in den Folgebänden mehr beleuchtet wird.

Abschließende Meinung:
Wer gerne ein Buch über Videospiele lesen möchte oder einfach in eine interessante Welt eintauchen möchte, dem kann ich Lost City wärmstens empfehlen. Ich für meinen Teil bin gespannt auf das zweite Buch und vergebe deshalb 4 von 5 Sterne.