Cover des Buches Regenbogenamsel (ISBN: 9781539986492)
Pinocas avatar
Rezension zu Regenbogenamsel von Daphne Unruh

Wo hört ein Computerspiel auf und wo fängt das Leben an?

von Pinoca vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nur ein Computerspiel? Mitnichten! Es ist weit mehr als das.

Pinocas avatar
Pinocavor 7 Jahren
Ich liebe Fantasy, ich liebe Bücher, ich liebe Computerspiele. Alles 3 vereint, ist besser als eine Kinderüberraschung.
Regenbogenamsel umfasst beide Teile der Lost City Reihe.

Inhalt

Nach einer Trennung zieht Yuma mit ihrem Stiefvater in ein neues Heim. Dort lebt sie mit ihrer Stiefmutter und ihrem Stiefbruder recht beengt zusammen. Ihr eigenes Reich liegt hinter dem Reich ihres Bruders und wann immer sie sein Zimmer durchquert, sieht sie ihn am Computer zocken.
Als wäre das nicht genug, mault er sie auch jedes Mal an, wenn sie "stört". Um ihm eins auszuwischen, öffnet sie ein Päckchen, welches an ihn adressiert ist und welches er bereits sehnsüchtig erwartet. Darin befindet sich nichts als ein Armband, als sie es jedoch anlegt, ändert sich ihre Welt komplett.
Sie findet sich in Lost City wieder - einem Computersspiel - sie, die mit Computerspielen ungefähr so viel zu tun hat, wie ein Nilpferd mit dem Fliegen.
Doch einmal dort, hat sie keine andere Wahl als um ihr Leben zu kämpfen und zu leveln.

Schreibstil

Flüssig und fesselnd hat mich die Autorin nach wenigen Seiten bereits völlig gefangen. Indem ich die Welt aus Yumas Augen erlebe, entsteht eine sehr starke Nähe zu ihr, auch dadurch, dass ich an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben kann.

Meinung

Ich wusste nicht genau, worauf ich mich einlasse, aber ich war schnell verzaubert. Ich liebe fantastische Welten und die Welt, die Daphne Unruh hier erschafft, könnte farbenprächtiger nicht sien. Während des Lesens hatte ich das Gefühl neben Yuma zu kämpfen, Seite an Seite, oder an ihrer statt. Es gab keine Distanz zum Buch, es erschien mir eher, dass ich das Buch erlebte.

Auch die liebevoll ausgearbeiteten Nebencharaktere waren eine wundervolle Bereicherung für das Buch, welches auf ein Ende zusteuerte, dass ich niemals auch nur im Ansatz so erwartet hätte.

Fazit

Ein Buch welches mich nach nur wenigen Seiten völlig in seinen Bann gezogen hat. Eine klare Empfehlung für Fantasyfans.