Daphne Unruh Schattenmelodie

Inhaltsangabe zu „Schattenmelodie“ von Daphne Unruh

Neve lebt in der magischen Blase von Berlin, wo sie sich um die Neuankömmlinge der Akademie der Elemente kümmert. Sie kann fliegen, unsichtbar durch Berlin spazieren und die Gedanken der Menschen wahrnehmen. Toms Träume faszinieren Neve besonders und immer wieder taucht sie in seine Gedankenwelt ein. Neve verliebt sich in Tom, doch diese Liebesgeschichte kann unmöglich glücklich enden und mit jedem Tag verliert Neve ihre engelsgleichen Fähigkeiten mehr und mehr … Muss sich Neve am Ende zwischen Liebe und Magie entscheiden? Die fantastische Jugendbuch-Reihe der erfolgreichen Autorin als Printausgabe! Mit Zauber der Elemente entführt Daphne Unruh Leser in eine magische Welt, in der sie Abenteuer, Spannung, Fabelwesen und die große Liebe erwarten. Ein Muss für alle Romantasy-Fans ab 14 Jahren! „Schattenmelodie“ ist der zweite Band der Zauber der Elemente-Reihe. Der Titel des ersten Bandes lautet „Himmelstiefe“. Mehr Infos zur Reihe und Autorin unter: www.zauber-der-elemente.de

Dieses Buch konnte mich leider absolut nicht mitreißen. Ich bin noch unschlüssig, ob ich den nächsten Band lesen werde

— Vivi300

Es ist nicht so gut gelungen wie teil 1 und ich bin am Anfang nicht richtig reingekommen! Aber dann fand ich es sehr schön.

— Lavendel

Ganz niedlich gemacht, aber mir zu langweilig....

— Lila-sesam

Wunderschöne Geschichte

— cat10367

etwas schwächer als der Vorgänger

— Lotta22

Etwas langatmige Fortsetzung. Teil 1 hat mir besser gefallen!

— ConnyKathsBooks

Tolle Fortsetzung mit einer total sympathischen Hauptperson! Ich fand es toll wieder den Zauber der Elemente zu erleben ;)

— MiraxD

Einfach nur wunderschön - ich liebe diese Charaktere! ♥

— CallaHeart

Eine atemberaubende Fortsetzung, die neue Fragen aufwirft & absolut Lust auf mehr macht. "Schattenmelodie" ist eines meiner Lese-Highlights.

— NickyMohini

Der zweite Teil ist sogar noch besser als der Erste.

— Melli274

Stöbern in Jugendbücher

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten

Unglaublich spannend und traurig!

Hexelili

AMANI - Verräterin des Throns

Gelungene Fortsetzung!

LaRyYh

Frost wie Schatten

Eine Reihe, die viel Potenzial gehabt hätte, aber leider unter Klischees begraben und erstickt wurde

Tasmetu

Bjjordison

• Überraschend gut.

ViEbner

24. May 2017 um 17:47

Das war überraschend gut und wesentlich besser zu lesen, als noch der Vorgänger. Und die echte Neve, und wie sie langsam aber sicher aus ihrem Schneckenhaus gelockt wird, das war unglaublich schön mitzuerleben. Wer diese Serie noch nicht kennt, sollte anfangen, sie zu entdecken. Es lohnt sich und geht hoffentlich im dritten Buch so weiter, wie Schattenmelodie aufgehört hat.

• Etwas schwächer als der Vorgänger

Lotta22

23. February 2017 um 15:34

Achtung, es handelt sich hierbei um Band 2 der Reihe der Zauber der Elemente Nachdem Neve Kira durch Band 1 begleitet hat und alles aus Kiras Sicht zu lesen war, ist Band 2 dazu da, um Neve besser kennen zu lernen. Neve hat wurde durch eine Melodie zu einem Haus in Berlin gelockt und kämpft nun gegen die Liebe und die Menschlichkeit an. Schließlich möchte sie als liebstes ein Engel sein... Der Schreibstil ist wie in Band 1, sehr angenehm zu lesen. Irgendwann ist man so gefesselt, dass das Buch kaum noch zur Seite zu legen ist und man es einfach beenden muss.  Toll fand ich den Einstieg der Geschichte, der sich die ersten paar Seiten mit dem Ende von Band 1 überlappt. Im weiteren Verlauf der Geschichte begegnet man immer wieder Kira und anderen alten bekannten Charakteren.  Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die etwas, aber wirklich nur ein kleines bisschen schwächer ist als der Vorgänger. Somit vergebe ich 4 von 5 Sternen und freue mich auf Band 3!

• Langatmige Fortsetzung

ConnyKathsBooks

16. February 2017 um 14:47

"Was für ein Glück, einfach ein Engel zu sein. Ein Engel, der über diesen Dingen stand, die in der Herzgegend nur wehtun." (S. 11) Neve ist ein Engel und frei von jedweden menschlichen Gefühlen und Bedürfnissen. Als sie bei einem Ausflug in die reale Berliner Welt einer jungen Frau namens Grete bis zu einem Abbruchhaus folgt, ahnt sie noch nicht, wie sehr dieser Ort ihr Leben verändern wird. Denn dort hört Neve eine geheimnisvolle Melodie und trifft auf Tomaso, der ihr unverhofft den Kopf verdreht. Doch das Haus selbst verbirgt ein großes Geheimnis, welches die magische Welt in Gefahr bringt. "Schattenmelodie" ist der zweite Band der "Zauber der Elemente-Reihe von Daphne Unruh. Der Auftakt hatte mir trotz kleinerer Schwächen gut gefallen und so war ich schon gespannt auf die Fortsetzung. Diese kann allerdings nicht mit Band 1 mithalten. Im Mittelpunkt der Geschichte steht diesmal Engel und Ätherwesen Neve, die in Band 1 Kira bei ihren ersten Schritten in der magischen Welt beschützend und begleitend zur Seite stand. Nun warten auf sie selbst gleich mehrere Herausforderungen. Da ist zum einem Grete, die dringend ihre Hilfe benötigt, denn bei ihr erwachen elementare Kräfte. Zum anderen ist da Klavierspieler Tomaso bzw. Tom, der in einer Schaffenskrise steckt und in den sich Neve verliebt, auch wenn sie es anfangs nicht wahrhaben will. Und dann ist da auch Buchhändler Janus, der sie zu beobachten scheint und bei dem sie sich gleichzeitig wohl und unwohl fühlt. Was ist nur mit ihr los? Denn Neve verweigert sich eigentlich schon seit 7 Jahren allen menschlichen Bedürfnissen und Gefühlen und hat Angst vor Liebe, Schmerz, Tränen, Blut und Tod. Doch plötzlich ist alles anders, ihr Körper verändert sich und sie beginnt wieder zu leben. Bis Neve aber endlich ihre Menschlichkeit akzeptiert und ihre wahre Liebe erkennt, ist es noch ein weiter Weg und es gibt noch viele Hindernisse zu überwinden. "Die Liebe war wie eine Kraft, die einen veränderte, zu sich selbst führte und das Beste aus einem herausholte." (S. 347) Durch die sehr einfache Sprache liest sich auch dieser Band recht flüssig. Dennoch fehlte es mir durchgehend an Spannung und Action. Es passiert einfach nichts Besonderes. Alles dreht sich fast nur um Neves Liebes- und Gefühlswirrwarr mit Eifersucht, Enttäuschung und ganz viel Drama, denn gleich zwei potentielle Love-Interests warten auf sie. Janus oder Tom? Wer wird ihr Herz schließlich erobern? Ich fand Neve zwar sympathisch und ihre Entwicklung recht interessant, aber auch sehr langatmig. So richtig berühren konnte mich die Romanze leider nicht, auch wenn sich diese in eine überraschende Richtung bewegt. Das Ganze wirkt doch noch sehr teeniehaft, da hatte ich mir von der bereits 22jährigen Neve durchaus etwas mehr Reife erwartet. Auch die Nebenfiguren, wie die sehr eigensinnige Grete oder Toms nervig-aufgedrehte Freundin Charlie, überzeugten mich nicht. Dass Neve für Charlie am Ende sogar noch ihr Leben riskiert, konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.  Zudem spielte mir hier die Elemente-Mythologie eine zu geringe Rolle. Man erfährt nicht viel Neues über die magische Welt, abgesehen einer Reise zu einer weiteren magischen Blase. Auch das Geheimnis um das alte Haus, welches die magische Welt bedroht, wird am Ende viel zu schnell abgehandelt und stellt keinen richtigen Höhepunkt dar. Richtig gepackt oder mitgerissen hat mich das alles nicht. Das Einzige, was mir gut gefallen hat, waren die vielen eingestreuten Querverweise zu Kira und Tim aus Band 1. "Ich fühlte mich leicht wie ein Engel. Doch mir waren keine Flügel gewachsen, sondern Wurzeln." (S. 431) Insgesamt kann ich daher "Schattenmelodie" nur bedingt empfehlen, denn der zweite Band ist über weite Strecken eher langweilig und offenbart für mich zu viele Schwächen. Und da es dann im dritten Band um die mir unsympathische Grete geht, weiß ich noch nicht, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde. 3 Sterne von mir.

• Spannend, fesselnd, nicht zu dick und nicht zu dünn, eine tolle Hauptfigur und einfach toll!

ClarissaFairchild

03. February 2017 um 12:39

Der Klappentext: Neve lebt in der magischen Blase von Berlin, wo sie sich um die Neuankömmlinge der Akademie der Elemente kümmert. Sie kann fliegen, unsichtbar durch Berlin spazieren und die Gedanken der Menschen wahrnehmen. Toms Träume faszinieren Neve besonders und immer wieder taucht sie in seine Gedankenwelt ein. Neve verliebt sich in Tom, doch diese Liebesgeschichte kann unmöglich glücklich enden und mit jedem Tag verliert Neve ihre engelsgleichen Fähigkeiten mehr und mehr … Muss sich Neve am Ende zwischen Liebe und Magie entscheiden? Die fantastische Jugendbuch-Reihe der erfolgreichen Autorin als Printausgabe! Mit Zauber der Elemente entführt Daphne Unruh Leser in eine magische Welt, in der sie Abenteuer, Spannung, Fabelwesen und die große Liebe erwarten. Ein Muss für alle Romantasy-Fans ab 14 Jahren! „Schattenmelodie“ ist der zweite Band der Zauber der Elemente-Reihe. Der Titel des ersten Bandes lautet „Himmelstiefe“. Meine Meinung: Der zweite Teil der „Zauber der Elemente“-Reihe hat mir auch ziemlich gut gefallen, denn ich mochte Neve schon im ersten Teil sehr gern, denn sie ist eine tolle Figur! Ingesamt finde ich die Reihe bisher sehr toll, denn Daphne Unruh hat gezeigt, dass nicht nur englische und amerikanische Autoren supertolle Fantasybücher schreiben können! Die Reihe ist so aufgebaut, dass es nicht nur um Kira geht, die Hauptfigur aus Teil1, sondern im 2. Teil um Neve, und im 3. Teil dann um jemand ganz „neuen“. Im 4. Teil geht es dann wieder um Kira. Ich habe dieses Buch, genau wie „Himmelstiefe“ ziemlich fix durchgelesen, denn dieses Buch kann man einfach nicht lange auf dem SuB liegen lassen. Es ist spannend, fesselnd, nicht zu dick und nicht zu dünn, hat eine tolle Hauptfigur und ist einfach toll!!!

• Ein Engel für alle Fälle

JessicaLiest

22. January 2017 um 18:37

S. 420 „Ich hatte es geschafft. Ich war nicht nur irgendein vorsichtiger Engel. Ich war ein Engel mit Mumm in den Knochen und mit einem starken Herzen“.Als Neve auf einem ihrer Berlin-Besuche von einer geheimnisvollen Melodie in ein altes Haus gelockt wird, weiß sie nicht, dass dort die Liebe auf sie lauert, um mit ihr gnadenlos Achterbahn zu fahren. Während Neve mit ihren vielen neuen Gefühlen und dem Umstand ringt, immer menschlicher zu werden, gehen seltsame Dinge in der magischen Welt vor. Nach und nach zeigt sich, dass das Haus nicht nur Neves Schicksal beeinflusst. Die alten Gemäuer, seine Bewohner und die magische Welt - alles ist miteinander verwoben.Das Cover:Bei diesem Teil wird der Stil des Covers fortgeführt, was mir sehr gut gefällt. Auch hier wieder schlicht und einfach, aber dabei wunderschön. Die kleinen Blumen sind dieses Mal in der Farbe Gelb gehalten. Super super schön!Charaktere:Auch hier kann ich nur sagen: perfekt. Es steckte in allen wieder so viel Liebe in der Ausarbeitung. Neue Charaktere haben die Handlung herrlich aufgefrischt und es mit ihren Taten noch spannender als ohnehin schon gemacht. Neve ist einfach wundervoll, eine herzensgute und treue Seele. Im Laufe der Handlung hat sie sich neuen Dingen gestellt, wie zum Beispiel die Liebe. Wie die Liebe halt so ist, hat sie nicht nur immer schöne Seiten. Es war aufregend zu lesen wie Neves persönliche Reise in Sachen Liebe verlief. Sie verändert sich, sie stellt sich neuen Herausforderungen und sie entwickelt sich weiter. Sie ist stark. Wenn sie sich eine Sache vornimmt, dann zieht sie das auch durch. Natürlich haben auch hier bereits bekannte Charaktere nicht gefehlt. Es war auch schön zu lesen, wie es Kira in der Zwischenzeit so ergangen ist. Schreibstil:Der Schreibstil war hier wieder erste Klasse. Ich bin wieder komplett in die Geschichte eingetaucht und habe alles, noch so jedes kleine Detail in mich eingesaugt. Es war alles so bildlich vor meinen Augen, die Charaktere, neue Handlungsplätze, einfach alles.Auch in diesem Teil war wieder jegliche Art von Emotionen dabei. Man konnte mit Neve lachen, weinen und vieles mehr. Sie wird beim Lesen eine Freundin, die man die ganze Zeit über begleitet.Es war von Anfang bis Ende mehr als spannend und fesselnd.Fazit:Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Einmal kurz reingeschnuppert und schon hat mich das Buch derart in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen.Ich habe gewusst, dass das wieder ein toller Band werden wird. Aber das es dann so gigantisch super wird? Himmelstiefe hat einen großen Platz in meinem Herzen, aber Schattenmelodie hat es geschafft das zu toppen! Ich liebe dieses Buch! :)

• Leserunde zu "Zauber der Elemente - Schattenmelodie" von Daphne Unruh

daphne_unruh

Schattenmelodie ist der zweite Band der vierbändigen Zauber der Elemente-Reihe, die dich in eine magische Welt voller Abenteuer, Spannung, Fabelwesen und der großen Liebe entführt.Für alle Romantasy-Fans ab 14 Jahren!Die ersten beiden Bände sind nun als wunderschöne Softcover-Ausgabe im Löwe-Verlag erschienen.Der Verlag stellt für diese Leserunde 15 Exemplare zur Verfügung.Um an dieser Leserunde teilnehmen zu können, solltest du bereits Himmelstiefe (Band 1) gelesen haben.Worum geht es in diesem Band?Schattenmelodie erzählt die Geschichte von Kiras Engelfreundin Neve.Als Neve auf einem ihrer Berlin-Besuche von einer geheimnisvollen Melodie in ein altes Haus gelockt wird, weiß sie nicht, dass dort die Liebe auf sie lauert, um mit ihr gnadenlos Achterbahn zu fahren. Während Neve mit ihren vielen neuen Gefühlen und dem Umstand ringt, immer menschlicher zu werden, gehen seltsame Dinge in der magischen Welt vor. Nach und nach zeigt sich, dass das Haus nicht nur Neves Schicksal beeinflusst. Die alten Gemäuer, seine Bewohner und die magische Welt - alles ist miteinander verwoben ... Schreibe in die Bewerbung, was deine Lebensphilosophie ist? Woran glaubst du? Vielleicht sogar an Engel? Ich bin gespannt! :)Bewerbungsschluss ist der 11.Dezember 2016!Ich werde als Autorin die Leserunde begleiten und freue mich auf euch!!Am 12. Dezember gebe ich die Gewinner bekannt.Dann wird es noch einige Tage dauern, bis alle ihre Bücher erhalten haben, so dass wir am 4.Advent mit dem Lesen anfangen und uns mit einer engelhaften Heldin auf Weihnachten einstimmen können. :)

MiraxD

22. January 2017 um 18:28
  • Der Engel, der wieder anfing zu leben...

MiraxD

08. January 2017 um 15:03

Mit Schattenmelodie, dem 2. Teil der Zauber-der-Elemente-Reihe, ist die Fortsetzung von Daphne Unruh geschrieben. Diesmal geht es nicht um Kira, sondern um ihre Engelsfreundin Neve, die man bereits aus Band 1 kennt. Sie erlebt nämlich fast zeitgleich zu Kiras Geschichte ein ganz eigenes Abenteuer in der echten Welt. Das Cover passt hervorragend zu Himmelstiefe, so sind es die gleichen Blümchen und Muster mit einem schwarzen Hintergrund, nur diesmal in orange anstatt blau. Nebeneinander einfach toll! Neve lebt schon seit einiger Zeit in der magischen Blase als Engel und hat ihrem früheren Menschdasein längst den Rücken gekehrt. Doch das ändert sich bald, als sie bei einem ihrer regelmäßigen Besuche in der echten Welt plötzlich unerwartender Zuhörer einer schönen Klaviermelodie wird. Der Komponist Tomaso fasziniert Neve schnell und sie bleibt auf seinen Fersen und verliebt sich langsam in ihn. Aber was sie nicht wusste ist, dass Tom auch eine andere Seite besitzt und dass die komplizierte Liebe bei ihr zu aufregendem Herzrasen führen kann, dass doch schon lange hätte aufhören sollen zu schlagen... Der Schreibstil von Daphne Unruh ist mir nun mittlerweise sehr bekannt und wieder einmal wurde ich schnell in die Welt der Elemente geführt. Anders jedoch als in Himmelstiefe war Neve mir bereits sehr wohl bekannt und ans Herz gewachsen und der Anfang damit nicht so schwierig wie in Himmelstiefe. Dadurch, dass Neves Geschichte beinahe parallel zu Kiras verläuft, gibt es eine tolle Sichtenüberschneidung am Anfang und schließt damit noch direkter an als schon möglich. Doch natürlich geht es auch wieder weiter in der Zeit... Neve ist Kiras Engelsfreundin und genießt ihr Leben in der magischen Blase und als unsichtbarer Schatten in der Menschenwelt. Sie hilft den Menschen gerne wieder auf die richtige Bahn zu gelangen und begegnet damit auch ihrem neuen Schützling Tom. Allerdings ist es nun etwas anders. Neve entwickelt Gefühle für ihn und das verändert nicht nur ihr Existenz als Engel ohne jegliche menschliche Merkmale, sondern auch ihre ganze Welt... Neve mochte ich schon im ersten Band, so war sie das Gegenstück zu Kiras Temperament. Sie ist eine ruhige Person, die jedoch liebenswert und total nett ist. Ihr Element des Äthers passt wirklich sehr gut zu ihrem sanften Wesen und mit diesem Band fühlte ich mich ihr noch näher als zuvor. Doch auch ein Engel wird einmal aus der Bahn geworfen, wenn die Liebe ihr in den Weg kommt. Denn man weiß: Die Liebe geht immer ihren eigenen Weg... Natürlich trifft man wieder alte Charaktere wie unsere Kira, aber auch neue, die sich langsam ins Herz des Lesers schleichen und absolut realistisch und authentisch dargestellt werden. Man bekommt ein sehr gutes Bild von allen und alle Charaktere sind keineswegs klischeehaft und haben ihre eigene verrückte Art. Dieser Band ist sowas wie ein schöner Lückenfüller zwischen den Bänden 1 und 3 und verläuft deshalb nicht so rasanten Tempo wie Band 1, sondern ist tiefgründiger und viel gefühlvoller. Es gab sehr schöne Szenen zu lesen und doch wird es keineswegs langweilig, denn auch wenn die große Gefahr in der magischen Blase einmal gebannt wurde, heißt das nicht, dass keine neue entsteht. Und wie man Frau Unruh kennt, endet es immer anders als man denkt. Wieder tolle 5***** von mir!

• Etwas ruhiger als Band 1, trotzdem eine schöne Fortsetzung!

sahni

07. January 2017 um 14:57

Der zweite Band der Reihe erzählt die Geschichte von Neve, der ruhigen, sensiblen Freundin von Kira, die uns noch bestens aus dem ersten Band bekannt ist. So wie Neves Charakter gestaltet sich auch die Geschichte: ruhig, mysteriös, melancholisch. Besonders die erste Hälfte konnte mich komplett in ihren Bann ziehen und mich mitnehmen in diese geniale Welt der Elemente. Man weiß nicht genau, was es mit diesem seltsamen Haus und dessen Bewohner in Berlin auf sich hat, ist fasziniert von Neves Äther-Fähigkeiten, die jetzt noch besser erklärt werden als im ersten Band und lässt sich komplett auf die winterlich-weihnachtliche Stimmung ein, die wiederum perfekt zu Neves Wesen zu passen scheint. Diese Stimmigkeit hat mir sehr gefallen und beweist mir wieder einmal, dass Daphne Unruh eine tolle Autorin ist.Auch liebe ich die Unberechenbarkeit ihrer Geschichten. Hier kann man den Ausgang des Buches keineswegs vorhersagen, wie es so oft in anderen Jugendbüchern der Fall ist. Da ich vor allem in diesem Genre unterwegs bin, fallen mir die Unterschiede auf. Unruhs Art ist unkonventionell, weicht öfters vom vorgegebenen Muster anderer Jugendbücher ab und das macht diese Reihe grade so lesenswert. Die neuen Charaktere haben perfekt zur der Atmosphäre der Geschichte gepasst. Tom, der zerstreute Klavierspieler, unnahbare Barkeeper und sympathischer Typ in einem sein kann. Janus, der Buchliebhaber und fantasievolle Kerl, der bei Neve Unbehagen hervorruft. Charlie, eine aufgedrehte, junge Frau mit wildem Ehrgeiz und ansteckender Lebensfreude. Grete, die langsam magische Kräfte zu entwickeln scheint und damit total überfordert ist,…Alle Charaktere sind mehr oder weniger mit dem Haus verbunden, es kann als Zentrum der Handlung angesehen werden. Und hier wären wir dann bei einem kleinen Kritikpunkt. Die magische Welt, die im ersten Band eine große Rolle gespielt hat, bleibt nun hinter der grauen Welt von Berlin zurück. Das fand ich etwas schade. Auch gestaltete sich die Handlung insgesamt sehr ruhig und deshalb weniger spannend. Ansonsten gibt es an dieser Fortsetzung überhaupt nichts auszusetzen und ich freue mich nach wie vor sehr auf den dritten Band.

• Wunderbar & herzerwäremd- ein Muss für Romantasy-Fans

03. January 2017 um 23:42

Neve lebt in der magischen Blase von Berlin, wo sie sich um die Neuankömmlinge der Akademie der Elemente kümmert. Sie kann fliegen, unsichtbar durch Berlin spazieren und die Gedanken der Menschen wahrnehmen. Toms Träume faszinieren Neve besonders und immer wieder taucht sie in seine Gedankenwelt ein. Neve verliebt sich in Tom, doch diese Liebesgeschichte kann unmöglich glücklich enden und mit jedem Tag verliert Neve ihre engelsgleichen Fähigkeiten mehr und mehr … Muss sich Neve am Ende zwischen Liebe und Magie entscheiden?"In dem Teil geht es um Neve, der sozusagene Schutzengel von Kira, der Hauptperson aus Himmelstiefe (teil 1). Die Handlung spielt in teils verschiedenen Ländern, aber hauptsächlich in Berlin & der magischen Welt, was genau das ist was mir in Teil 1 gefehlt hat. ALSO: AN ALLE DIE DEN ERSTEN TEIL NICHT (SO) TOLL FANDEN: GEBT DIESEM TEIL UNBEDINGT EINE CHANCE! In dem Teil war mehr Spannung vorhanden, sie wird systematisch aufgebaut und lässt nicht nach, der Showdown am Ende war einfach toll! Zu den Charakteren: Neve fand ich schon im ersten Teil unglaublich sympathisch & herzwärmend und ich habe mir sogar gewünscht dass Teil 2 aus ihrer Perspektive erzählt wird ;) Aber auch Kira hat sich toll entwickelt und auch viele Charaktere aus Teil 1 sind wieder mit dabei, was mich sehr gefreut hat!Das Cover ist wunderschön, ich liebe es und es passt richtig gut zu Himmelstiefe und die beiden harmonieren im Regal miteinander. Der Titel spielt eine große Rolle, ich will aber nicht spoilern ;)

• Tolle Fortsetzung

cyrana

03. January 2017 um 18:04

Dieser Teil ist aus der Sicht von Neve beschrieben und setzt zeitlich vor dem Ende des ersten Bandes ein und wir erfahren, was Neve gemacht hat, als Kira schon in der magischen Blase in Berlin angekommen ist.Neve trifft in Berlin auf Grete, die auf Kiras Schule geht, zurzeit aber eher eine Schulschwänzerin ist. Grete ist magisch begabt und Neve begleitet sie. Das ist für sie ein guter Vorwand, um in das Haus am Wetterplatz immer wieder zurück zu kehren, denn dort lebt auch Tom(aso), in den sich Neve verliebt hat. Sie versucht ihm bei seiner Klavierkomposition zu helfen. Neve verbringt mehr und mehr Zeit in der Realität und das bleibt nicht ohne Folgen... Mehr möchte ich hier noch nicht verraten.Daphne Unruh ist eine wundervolle, magische Fortsetzung gelungen, die den Leser mitnimmt auf eine phantastische Reise, die voller Überraschungen und unerwarteten Wendungen steckt.Die Charaktere sind liebevoll beschrieben, nicht zu glatt, sondern mit kleinen Fehlern. Man sieht sie geradezu vor seinem inneren Auge und erlebt ihre Abenteuer mit.Ein flüssiger Schreibstil, der mit tollen Beschreibungen den Leser teilhaben lässt an der Geschichte. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

• Wundervolle Handlung, tolle Charaktere und wieder die zauberhafte Atmosphäre der magischen Blasen!

CallaHeart

01. January 2017 um 21:29

Schattenmelodie ist der zweite Teil der Zauber der Elemente - Reihe von Daphne Unruh. Dieses Buch beschreibt Neves Geschichte, ein Engel, der in Berlin in einem alten Haus eine wundervolle Melodie hört und sich in Tom, den Klavierspieler verliebt. In demselben Haus wohnt auch Grete, ihre neue Schutzbefohlene, die beginnt, magische Fähigkeiten auszubilden. Zeitgleich mit Neves Leben droht auch die magische Welt der Blase in Berlin aus dem Gleichgewicht zu geraten. Und alles hängt irgendwie zusammen... Meine Meinung: Wow. Mir fällt nichts besseres dazu ein. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen, Daphne hat mich wie schon im ersten Teil mit ihrem flüssigen Schreibstil gefesselt. Ich habe die wundervolle Atmosphäre der magischen Welt wieder in meinem Zimmer gespürt und es würde mich mittlerweile echt nicht mehr überraschen, wenn Neve mir im Traum erscheint und sagt, dass das alles wahr ist und ich irgendwo runterspringen muss, um zur Akademie in die magische Welt zu gelangen. Ich wäre sofort dabei! :DDieser Teil ist ruhiger als der erste, aber genauso spannend. Hier dreht es sich hauptsächlich um Neves Gefühle und man muss einfach mit ihr mitfiebern. Es taucht noch Janus auf, er hilft ihr bei ihrem Gefühlschaos. Und Neve schafft es wirklich, mich bei ihrer Liebe zu ihm mitzunehmen (was nicht oft vorkommt). Tom ist anfangs sehr geheimnisvoll (und er ist musikalisch!), was mich erst dazu gebracht hat, für ihn zu schwärmen. Jetzt höre ich aber auf, ich will ja niemandem spoilern ;) Zum Cover muss ich glaube ich nicht viel sagen, ich finde es wunderschön, vor allem weil es so schlicht ist. Fazit: Wer den ersten Teil gelesen hat: Lest dieses Buch! Unbedingt! Wer noch offene Fragen zu der magischen Welt hat: Lest es! Wer den ersten Teil noch nicht Gelesen hat: Lest den ersten Teil! (Ich glaube, man käme schon mit, aber warum bitte mit dem zweiten Teil anfangen?!) Wem der erste Teil nicht so gut gefallen hat: Trotzdem lesen. Neve ist eine viel ruhigere Protagonistin, man erfährt etwas über das geheimnisvolle Element Äther und der zweite Teil von Kiras Geschichte wird außerdem noch einmal aus Neves Sicht beschrieben. Ich merke gerade, dass mein Fazit fast länger ist als meine Meinung, deswegen: Dieses Buch ist sogar noch besser als der erste Teil - eines meiner Jahreshilights: absolute Empfehlung! ♥

• wundervolle, spannende und atemberaubende Fortsetzung

NickyMohini

31. December 2016 um 22:01

"Schattenmelodie" ist der wundervolle, spannende zweite Teil der "Zauber der Elemente"-Reihe. Neve ist ein engelsgleicher Mensch mit magischen Fähigkeiten. Sie kann sich unsichtbar machen, fliegen und die Gedanken und Träume der Menschen wahrnehmen, sehen und beeinflussen. In der magischen Welt kümmert sie sich immer um die Neuankömmlinge der Akademie. Bei einem Aufenthalt in Berlin verliebt Neve sich in Tom, in seine Musik und in seine Träume. Das kann unmöglich gut gehen. Je länger sie in Berlin verweilt und je stärker ihre Gefühle werden, desto mehr verliert sie ihre magischen Fähigkeiten. Muss sie sich nun zwischen der Liebe und ihrer Magie entscheiden? Oder gibt es einen Weg, beides zu vereinen? Der Hintergrund des Covers ist schwarz. Die weiße, geschwungene Schrift ist dadurch sehr auffällig und wirkt zauberhaft und magisch. Die Blüten und Blätter, die den Schriftzug umrahmen, sind in einem gelb-orange Ton gehalten. Dadurch wirkt das Cover sehr warm und angenehm, so wie auch die Hauptprotagonistin Neve ist. Neve ist ein Engel. Sie besitzt Äther-Fähigkeiten und ist wahnsinnig hilfsbereit und freundlich. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Seit sie in der magischen Welt lebt, hat Neve mit den menschlichen Bedürfnissen abgeschlossen, sie isst nicht, trinkt nicht, schläft nicht. Je länger sie aber in der realen Welt verbleibt, desto mehr verschwinden ihre Engels-Fähigkeiten. Das macht ihr große Angst, weil sie es nicht mehr gewohnt ist, sich menschlich zu fühlen. Ihr großes Herz und ihr Pflichtbewusstsein machen sie aus. Dabei vergisst sie schnell ihre eigenen Bedürfnisse. Um anderen zu helfen, begibt sie sich auch in Gefahr, weil sie einfach alles für ihre Schützlinge tun will. Tom ist sehr musikalisch und hat ein großes Talent zum Komponieren. Er ist ein Mensch, der voller Selbstzweifel ist und nicht an sich glaubt. Er ist sehr verschlossen, vertraut sich niemandem an und gibt zu schnell auf. Er will, für das was wichtig ist, kämpfen, doch oftmals fehlt ihm dazu der Mut und der richtige Weg. Wenn Tom aber jemandem die Chance gibt, ihn kennenzulernen, dann ist er sehr freundlich und hilft, wo er kann. Grete ist ein völlig verzweifeltes Mädchen. Sie fühlt sich allein und im Stich gelassen, hat niemanden, dem sie wirklich vertrauen kann, und ist unglücklich. In Neve findet sie jemanden, der ihr beisteht, aber es fällt ihr nicht leicht, anderen zu vertrauen. Janus ist geheimnisvoll und mysteriös. Je näher man ihn kennenlernt, desto sympathischer ist er mir. Seine Liebe zu Büchern ist wundervoll und einer der größten Gründe, warum ich ihn so mag. Außerdem versucht er, den Menschen, die ihm am Herzen liegen, zu helfen, wo er nur kann. Eine atemberaubende Fortsetzung, die neue Fragen aufwirft und absolut Lust auf mehr macht. "Schattenmelodie" ist eines meiner Lese-Highlights, weil es besonders ist. Immer wieder geschehen unerwartete Dinge. Außerdem ist die Geschichte berührend und motivierend. Wirklich toll.

Melli274

31. December 2016 um 12:51

Schattenmelodie ist der zweite Teil der Zauber der Elemente - Reihe von Daphne Unruh. Man muss den ersten Band nicht gelesen haben, um dieses Buch zu lesen. Wie bei Band eins finde ich den Schreibstil wirklich angenehm und man kommt super in die Geschichte rein und wird sofort mitgezogen.Neve begibt sich öfter nach Berlin, um Menschen mit magischen Fähigkeiten zu helfen in die magische Welt zu gelangen und darauf vorzubereiten. Sie trifft auf Grete und vermutet im ersten Moment, dass sie auch, wie Neve selber Äther ist. Im gleichen Haus wie Grete lebt Tom, der Neve sehr verwirrt und sie verknallt sich in ihn und weiß nicht so wirklich mit ihren Gefühlen umzugehen. Außerdem gibt es da ja auch noch Janus, der ebenfalls sehr an Neve interessiert ist. Kira aus Band eins rückt in den Hintergrund, bleibt aber eine starke Stütze für Neve, der sie sich immer wieder anvertraut und auch ihren Rat sucht. Ich konnte mich in Band zwei besser in die Hauptfigur hinein versetzen, sie ist ausgeglichen, zurückhaltend und sehr bedacht.Mir hat das Buch wirklich wieder sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie es weiter geht mit der magischen Welt und den Personen, die mir alle wirklich sehr sympathisch sind und mir mit jedem Band mehr ans Herz wachsen.

• Am Wetterplatz 8

Taria

30. December 2016 um 22:17

Schattenmelodie Neve's Aufgabe ist es Neuankömmlinge in der Blase von Berlin zu finden und sie in die magische Welt einzuführen. Sie soll als engelsgleiches Wesen den Menschen in der realen Welt helfen und sie als innere Stimme in schweren Situationen leiten. Und als Neve eines Tages bei einem Ausflug in Berlin auf Grete trifft, weiß sie, dass sie mit ihr einen besonders schweren Fall gefunden hat. Denn nicht nur Grete braucht offensichtlich ihre Hilfe, auch ihr Nachbar Tom übt nicht nur eine besondere Anziehungskraft auf Neve aus, sondern steckt scheinbar in einer künstlerischen Krise. Und als ob das alles noch nicht genug Arbeit für sie wäre, scheint die magische Blase von Berlin instabil. Neve hat alle Hände voll zu tun, all ihre Freunde zu retten und dabei ihr eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen. Meine Meinung Schattenmelodie ist der zweite Teil der Zauber der Elemente-Reihe von Daphne Unruh und dreht sich nun um Neve, die auch schon im ersten Band als Kira's Freundin vorkam. Band zwei beginnt zwar bei der Hälfte von Band eins, jedoch tritt Kiras Geschichte in den Hintergrund und stattdessen schildert Neve ihre Erlebnis in der magischen und realen Welt. Neve ist wie in Band eins eine sehr ausgeglichene Person, ihre Gedankenwelt und die Gründe für ihre Eigenheiten sind fantastisch erklärt. Bildliche und gefühlvolle Beschreibungen lassen den Leser dieses mal nicht nur in die magische Welt der Blasen eintauchen, sondern auch in die Magie der realen Welt. Während Kira noch herausfinden musste, welche Begabung sie hat, lebt Neve schon seit sieben Jahren mit ihnen und beherrscht sie perfekt. Die Facetten der Ätherfähigkeiten - die Fähigkeiten, die ich am interessantesten fand - spielten hier endlich eine elementare Rolle - wortwörtlich. Und dabei spielt Neve's Privatleben eine besondere Rolle, denn nicht nur der Musiker Tom verdreht ihr den Kopf. Besonders in der ersten Hälfte des Buches tritt dabei der äußere Plot in den Hintergrund - was mir bei jedem anderen Buch nicht sehr gut gefallen hätte. Doch Daphne versteht sich nun mal in der Kunst des guten Geschichtenerzählens und so hat mir der innere Plot sogar weit aus besser gefallen, als der äußere. In der zweiten Hälfte greifen dann all die kleinen Zahnrädchen zusammen, die vorher gelegt wurden, und trotz einer Menge wirklich zufälliger Zufälle, hat auch diese Hälfte mir sehr gut gefallen. Nicht nur in Neve kann man sich sehr schön hineinversetzen, auch alle anderen Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Ein wahres Buch zum Verlieben! Fazit Schattenmelodie ist ein magisches Buch mit magischen Charakteren von einer magischen Autorin. Meiner Meinung nach sogar um Längen besser als sein Vorgänger! Wer mit der eher kindlichen Kira am Anfang seine Schwierigkeiten hatte, dem wird das Buch rund um die ruhige Neve deutlich besser gefallen. Also nicht gleich nach Band 1 stoppen, wenn ihr mit Kira nicht klar kamt! Ich vergebe 5 von 5 Sternchen und bedanke mich wie immer bei der lieben Daphne für die schöne Leserunde!

__love_books__

30. December 2016 um 19:46

Sie ist engelsgleich Sie aß und trank 7 Jahre lang nichts Ihr Herz hatte aufgehört zuschlagen Und dann kam er und änderte alles Machte sie wieder zu einem Mensch Neve lebte wie ein Engel - sieben Jahre lang Und sie liebte ihr Leben wie es war Ihr Leben als Engel Doch die Begegnung mit ihm stellte ihr Leben auf den Kopf Und ließ ihr Herz wieder schlagen Mein Fazit: Ich finde Schattenmelodie schlägt Himmelstiefe noch um Längen und ich fand auch Band 1 schon total gut... Neve ist eine wirklich angenehme Protagonistin und man kann nicht anders, als sie sofort in sein Herz zuschließen.... Äther ist finde ich das geheimnisvollste Element und schon in Band 1 wollte ich unbedingt mehr darüber erfahren Also nur zu empfehlen, wenn euch Band 1 gefallen hat, aber auch wen Himmelstiefe noch nicht vollkommen überzeugt hat, sollte Schattenmelodie unbedingt eine Chance geben *-*

• weitere