Daphne de Marneffe Die Lust, Mutter zu sein

Inhaltsangabe zu „Die Lust, Mutter zu sein“ von Daphne de Marneffe

Ein Kind haben, es groß werden sehen –Daphne de Marneffe macht uns klar, wie elementar dieser Wunsch im Leben einer Frau sein kann, und beschreibt, wie oft wir diese tiefe Sehnsucht verraten. Die öffentliche Diskussion hat sich neu an der Frage entzündet, wohin die Frau gehört. Familienmutter oder Karrierefrau? De Marneffe legt die Brisanz des Themas offen, nimmt Stellung zu Problemen und zeigt Auswege, ohne Frauen zu bevormunden. Ihr revolutionäres Buch zeigt das Muttergefühl wieder als das, was es ist: ein große Verlangen vieler Frauen und ein primäres Glück. »Marneffe spricht – höchst reflektiert und beispielprall – von einem tabuisierten und in der Emanzipationsdebatte untergepflügten Verlangen vieler Frauen.« Die Zeit

Gehen, um zu bleiben

• Rezension zu "Die Lust, Mutter zu sein" von Daphne de Marneffe

Die Lust, Mutter zu sein

dezemberelfe

20. July 2009 um 20:37

Verschiedene Ansichten, ganz ohne die Rabenmutterfalle.
    Leider fallen die detaillierten Beschreibungen der Sichtweisen sehr lang aus, dass sie den Stoff unnötig in die länge ziehen. Trotzdem ein empfehlenswertes Buch für die, die sich nicht mit Eva Hermann zufrieden geben.