Cover des Buches Rebecca (ISBN: 9783458361343)
buchjunkies avatar
Rezension zu Rebecca von Daphne Maurier

Rebecca

von buchjunkie vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Geheimnisvoll, düster , spannend! Ein Klassiker zu recht!

buchjunkies avatar
buchjunkievor 8 Jahren
Als Maxim de Winter, der Besitzer des Herrensitzes Manderley, mit seiner jungen, zweiten Frau in die Heimat zurückkehrt, ist sie verwirrt von der überwältigenden Größe des Anwesens, den unendlich vielen Zimmern und der abweisenden Förmlichkeit der Dienstboten, allen voran die strenge Mrs Danvers.
Alles in diesem Haus trägt noch immer den Stempel von Rebecca- Maxims erster Frau, was,das Leben für die junge Ehefrau nicht leicht macht.
Rebecca ist bei einem Bootsunglück in einer nahegelegenen Bucht ums Leben gekommen, so heißt es.
Durch Gesprächsfetzen und flüchtigen Eindrücken formt sich für die junge Mrs de Winter ein Bild von Rebecca, das eine wunderschöne, intelligente und in der Gesellschaft beliebte Frau darstellt.
Erst nachdem Maxim mit einer ungeheuren Behauptung belastet wird, offenbart sich, das doch nicht alles gut war mit Rebecca.
Stück für Stück enthüllen sich die Geheimnisse der Vergangenheit, mit der das junge Ehepaar nun konfrontiert wird.

Eine Rezi über dieses Buch zu schreiben, fällt mir nicht leicht.
Egal, was ich schreibe, es wird diesem großartigen Roman nicht gerecht werden!

Was als Geplänkel ßin Monte Carlo beginnt, verwandelt sich im Laufe der Geschichte in einen regelrechten Psychothriller.
Rebecca herrscht wie ein Schatten in Manderley und die junge teilweise naive Mrs de Winter hat zunächst Schwierigkeiten sich zu behaupten. Besonders mit Mrs Danvers, der Haushälterin, die sehr an Rebecca hing , hat sie es nicht leicht.
Was harmlos beginnt, wird nach und nach spannender und mysteriöser. Eine etwas dunkle Stimmung liegt über der Geschichte, deren Spannung kontinuierlich steigt.

Obwohl vor über 70 Jahren geschrieben, lässt sich dieser Roman sehr gut lesen.
Die Menschen, die Landschaft,Manderley sind so beschrieben, dass man sie direkt vor sich sieht.
Sehr gut gefallen haben mir die alltäglichen , beinah banalen Dialoge, die aber ihre wichtige Berechtigung in der Geschichte haben und die Protagonisten sehr menschlich wirken lassen.
Auch die klare Einfachheit der Sätze haben für das besondere dieses Romans beigetragen.
Der Spannungsbogen ist grandios gesetzt bis hin zum Schluss.
Das Ende war gewaltig, der Höhepunkt des Buches, der in einen raschen Abschluss mündet!

Dieser Roman hat nachhaltig auf mich gewirkt und musste sich erst mal setzen, bevor ich etwas anderes Lesen konnte.

„Rebecca“ wurde von Alfred Hitchcock verfilmt. Ich kenne zwar die Verfilmung nicht, aber die Bilder dieses Romanes erschienen vor meinem inneren Auge in schwarzweiß.

„Rebecca“ ist ein überaus lesenswerter Klassiker , der zu recht über 70 Jahre überdauert hat!