Cover des Buches Rebecca (ISBN: 0380778556)
PrinzessinMurkss avatar
Rezension zu Rebecca von Daphne Maurier

Rezension zu "Rebecca" von Daphne du Maurier

von PrinzessinMurks vor 12 Jahren

PrinzessinMurkss avatar
PrinzessinMurksvor 12 Jahren
Dieses Buch ist in meiner Erinnerung das erste Buch, das ich aus dem Bücherregal meiner Eltern zog - das erste explizite "Erwachsenenbuch" meiner Leselaufbahn. "Was ist denn so verboten an der Erwachsenenwelt?" war dementsprechend meine vorrangige Fragestellung beim Lesen. Was für ein Start - wenn man sich die Handlung unter den Gesichtspunkten vor Augen führt. ;) Aber ich war zugleich auch so reizüberflutet, dass mir der erhebliche Gruselfaktor schon fast entging. *** Da ist also diese junge Frau, die einen verwitweten Mann heiratet und in bestehende Haushaltstraditionen eines großen Anwesens hineingerät. Über allem schwebt die scheinbar engelsgleiche erste Herrin des Hauses: Rebecca. Das Mädchen muss sich schnell nicht nur gegen die Haushälterin behaupten und feststellen, dass die ferienseelige Romantik ihres Mannes im Alltag nicht bestehen bleibt - sie konkurriert auch noch mit einem idealisierten Geist. Im Großen und Ganzen auf sich allein gestellt, versucht sie die Vergangenheit zu enthüllen - immer beeinflusst von der eigenen Angst vor Unzulänglichkeit, Zurückweisung und Versagen und im Kampf gegen eine vertrackte Spirale aus Schuld, Trauer, Wut und Wunschvorstellungen. *** Ein faszinierendes Buch, dass seinen Grusel aus den unumgehbaren Abgründen der eigenen Seele und des Menschlichen Miteinanders zieht. Meiner Meinung nach ein Klassiker, den man einfach kennen sollte.