Dario Fo Kleines Handbuch des Schauspielers

Inhaltsangabe zu „Kleines Handbuch des Schauspielers“ von Dario Fo

"Ein pointenreicher Querfeldein-Marathon durch die abendländische Theatergeschichte. Wer lustbetont schmökernd sein Wissen etwa über die Commedia dell'arte, über Maskenspiel, Körperarbeit und Sprache erweitern will, der greife nach diesem Buch." (Die Deutsche Bühne) "Eine amüsant abschweifende Olla podrida aus dem Wissens- und Erfahrungsfundus eines altgedienten Mimen. Eine vergnügliche, aber beileibe nicht seichte Conférence vor und mit einem Publikum. Bei einem Profi wie Fo versteht es sich von selbst, daß dabei auf die Wurzeln und Wandlungen seines Theaters das meiste Licht fällt und die handwerklichen Aspekte des Sprechens und Agierens nicht zu kurz kommen." (Diedrich Diederichsen) "Ein Tagebuch und eine Schauspieltheorie, ein Unterhaltungsroman und ein moralisches Traktat." (Süddeutsche Zeitung) "Ein Leckerbissen nicht nur für Schauspieler oder solche, die es werden wollen. Fo erweist sich als Künstler auf allen Bühnen. Das Buch ist mehr, weit mehr als 'nur' ein Handbuch für Theaterleute." (Theaterkurier) "Dario Fo erzählt im KLEINEN HANDBUCH DES SCHAUSPIELERS über seine Ansichten vom Theater und seine Methode des Theatermachens so klug wie unterhaltsam. Das Leben spielt immer mit." (Kölner Stadt-Anzeiger) "Eine wunderbare Lektüre für alle Freunde des Theaters. Mein Tip an Schauspieler und Theatergänger: Kaufen und in den Ferien lesen." (Düsseldorfer Illustrierte) Das ist Fo's 400seitiges Hauptwerk, seine höchst fröhliche Wissenschaft vom Theater, eine kenntnis- und materialreiche Theatergeschichte ebenso wie eine Schule der Komödianten, entstanden aus den Traditionen und Travestien eines universellen kulturellen Erbes - eine Summe seines politisch-moralischen wie innovativ-unterhaltsamen Werkes. Mit einem Beitrag von Franca Rame. (Quelle:'Flexibler Einband')

Magic Kitchen

kassandra1010