Dario Santangelo Neapel sehen und genießen

Inhaltsangabe zu „Neapel sehen und genießen“ von Dario Santangelo

Pulcinella, die Figur des neapolitanischen Theaters, schläft von Hunger gequält ein und hat einen Traum: Vom Gipfel eines Vesuvs aus Spaghetti bahnt sich glühende Tomatensoße ihren Weg. Die Landschaft ist von Parmesan bedeckt und der Vulkan spuckt Fleischbällchen, die mit Mozzarella und Salami gefüllt sind.
So hat jeder seinen Traum – und der Leser dieses Kochbuchs die Wahl unter über 180 Rezepten. Einige werden sich für den König der neapolitanischen Küche entscheiden: das Ragù. Der Klassiker mit gemischtem Fleisch aus Braciola di Cotica (Bauchfleischroulade mit Pinienkernen und Rosinen), Costolette di maiale (Spareribs) und Rind zubereitet macht aus dem Sonntagsgericht ein Ereignis.
Das Ragù wird Samstagnachmittag gekocht, am Sonntag aufgetischt und ist am Montag der Brotbelag für den Mittagspausenimbiss.
Manch einer jedoch zieht die Königin dem König vor: die Minestra maritata, für die unterschiedliche Blattgemüse mit verschiedenem Fleisch und Brühe „verheiratet“ werden. Für Fischliebhaber gibt es Wolfsbarsch all‘acqua pazza (wörtlich: in verrücktem Wasser).
Ob pikant oder an Wein mit Freselle (Brotchips) – auch an Varianten für die Zubereitung von Meeresfrüchten fehlt es nicht.
Für jeden Gaumen ist etwas dabei – stets begleitet vom geselligen Beisammenseins am reich gedeckten Tisch.
Guten Appetit und herzlich willkommen in Neapel!

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Neapel sehen und genießen" von Dario Santangelo

Neapel sehen und genießen

MG

24. November 2012 um 16:57

Dieses Buch bereitet Genuss auf mehr als nur der kulinarischen Ebene: es ist eine stilvolle Kombination aus Geschichte, Kultur und Kulinarik, bereichert durch fantastische Bilder. Ich habe dieses Buch in einem kleinen Buchladen in der Kochabteilung gesucht - und in der Kulturabteilung gefunden. Jetzt verstehe ich warum. Mittlerweile habe ich die ersten Rezepte bereits mit grossem Erfolg ausprobiert. Einfach koestlich! 'Scaloppine di vitello al Limone' - mein Lieblingsrezept! Ich kann diese Buch nur empfehlen - auch ein tolles Weihnachtsgeschenk!