Dario Zuffo Die Grundlagen der visuellen Gestaltung

Inhaltsangabe zu „Die Grundlagen der visuellen Gestaltung“ von Dario Zuffo

Warum soll ein Buch nur aus einer Schrift gesetzt werden und alle Seiten gleich aussehen? Warum sollte eine Pagina nicht plötzlich rot gedruckt werden? Oder eine Doppelseite einfach schwarz erscheinen? Sind solche Überlegungen nicht auch Teil einer Idee? Die Grundlage für die Sprache der visuellen Kommunikation ist nicht zuletzt Wissen, welches interessante Kommunikation überhaupt erst möglich macht. Kommunikation für den Gestalter bedeutet die visuelle Grammatik beherrschen, die Gesetzmässigkeiten kennen lernen, Kriterien für die Beurteilung entwickeln. Dem Gestalter sind eine Vielzahl an Mitteln für die visuelle Kommunikation gegeben: der Punkt als kleinstes Gestaltungselement, die Linie als Fortsetzung des Punktes, die Fläche als zweidimensionales Gestaltungselement. Wie werden solche gestalterischen Elemente spannend und wirkungsvoll in einer eindeutig zu verstehenden Sprache eingesetzt? Diese und darüber hinaus noch weitere Fragen der visuellen Kommunikation werden von Dario Zuffo in einer frischen witzigen Art anschaulich und praxisnah erläutert. Der Gestalter steht vor einem Kommunikationsproblem, und die Suche nach Lösungen beginnt. Zuerst analysierend, dann schlussfolgernd, werden Möglichkeiten der Visualisierung konzeptionell durchgespielt. Skizzen entstehen – der erste Entwurf wird sichtbar. Experimentell mit den Grundlagen der visuellen Gestaltung arbeiten bedeutet auch neue Ausdrucksformen finden. Dario Zuffo zeigt anhand zahlreicher Arbeiten, wie gestalterische Mittel wirkungsvoll und spannungsreich eingesetzt werden können, um eine Botschaft eindeutig zu vermitteln. Für dieses Buch hat Zuffo auf seine langjährigen Erfahrungen als visueller Gestalter und Lehrbeauftragter an Schulen für Gestaltung in Aarau, St. Gallen und Zürich zurückgreifen können.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86