Cover des Buches Thank God it's Monday! (ISBN: 9783430201711)
Julless avatar
Rezension zu Thank God it's Monday! von Dark Horse Innovation

Gute Ansätze für neue Arbeitswelt

von Julles vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein guter Einblick in neue Konzepte der Arbeitswelt!

Julless avatar
Jullesvor 9 Jahren
Während wohl die meisten von einem Job träumen, der Spaß macht, sinnstiftend ist und so viel Geld bringt, dass man davon gut leben kann, sieht die Realität oft noch anders aus. Nicht umsonst hört man immer wieder von inneren Kündigungen.
Auch ich habe mich schon oft mit Konzepten zur neuen Arbeitswelt und der Generation Y beschäftigt, deshalb war das eine Pflichtlektüre. Noch dazu arbeite ich selbst in der Agenturwelt und war deshalb doppelt gespannt auf das Buch.
Dark Horse hat die klassischen Vorstellungen der Arbeitswelt auf den Kopf gestellt: Freunde gründen das Unternehmen, das so ganz anders denkt als bisher – und haben Erfolg damit. Flache Hierarchien, das Konzept der Entscheidungsfindung in der Gruppe und sehr flexible Arbeitszeiten und -orte sind nur einige Aspekte, die die Gründer von Dark Horse leben. Diese Idee finde ich sehr ansprechend und nachvollziehbar, wenngleich man auch berücksichtigen muss – und das vergisst das Buch meiner Meinung nach an der ein oder anderen Stelle –, dass diese Philosophie nicht in alle Bereiche der Arbeitswelt übertragen werden kann. Denn überall dort, wo z. B. Kundenkontakt gefragt ist, kann eben nicht jeder erscheinen wann er will oder abends am Schalter stehen, nur weil er ein Langschläfer ist. Auch der Schreibstil gefällt mir nicht ganz so gut, auch wenn natürlich nicht erwartbar war, dass hier ein theoretisch fundiertes Konzept über die neuen Strukturen der Arbeitswelt entsteht. Leicht flapsig, von vielen sehr subjektiven Vorlieben und Anglizismen geprägt passt dieser Stil aber genau zum angestrebten Leser: Großstädter, Agenturleute, hip und gut ausgebildet – Generation Y eben.
Insgesamt bietet das Buch einen guten Einblick, wie ein solches Konzept umgesetzt werden und schlussendlich auch funktionieren kann. Es bietet einige Denkanstöße und berichtet auch von Konflikten, die dabei auftreten können. Dabei bleibt der Gedanke hängen, dass man stets das machen sollte, was glücklich macht – und nicht das, was sicher ist und Geld einbringt.