Cover des Buches Dämonicon 1: Das Erwachen (ISBN: 9783426283547)
Rezension zu Dämonicon 1: Das Erwachen von Darren Shan

Rezension zu "Dämonicon 1: Das Erwachen" von Darren Shan

Dieses Buch beinhaltet gleich zwei Romane. Und zwar: "Fürst der Schatten" und "Höllenkind". Der Pan Verlag hat sich dazu entschieden die Dämoniconreihe von Darren Shan neu zu veröffentlichen. Dabei werden allerdings nicht mehr alle Bände einzeln veröffentlicht, sondern je zwei Romane in einem Band. Was irgendwie zum Verlagsprogramm passt, da der Pan Verlag auch die andere Reihe "Darren Shan" von Darren Shan neuveröffentlicht hat, nur dass man die Darren Shan Reihe zu "Mitternachtszirkus" umgetauft hat. Eine Reihe namens Darren Shan von einem Autor namens Darren Shan ist ja auch irgendwie verwirrend... Bestimmt haben einige von euch selbst die Darren Shan Reihe gelesen oder den Vampirfilm "Mitternachtszirkus" gesehen, oder auch nur davon gehört. In dieser Reihe geht es allerdings keineswegs um Vampire, sondern um Dämonen und deren Dämonenwelt, der Dämonata. Was ja bereits der Titel erahnen lässt. Wie bereits erwähnt enthält das Buch zwei Geschichten, die allerdings total unabhängig voneinander sind. In beiden geht es um Dämonen und in beiden tauchen die Dämonen Lord Loss, Vene und Aterie auf. Allerdings sind beide Geschichten in sich abgeschlossen und die Hauptcharaktere total unterschiedlich und haben miteinander nichts zu tun. Aus dem Grund trenne ich die Rezension mal in zwei Teile auf. Fürst der Schatten Im ersten Roman geht es um Grubbs Grady, der in einer schicksalshaften Nacht seine Eltern und seine Schwester verliert. Dabei muss er zusehen, wie seine Familie von Dämonen auf brutalste Weise umgebracht wurden. Und wenn ich brutal schreibe, dann meine ich auch BRUTAL: Der Vater hängt kopflos von der Decke, die Schwester wird entzwei gerissen...Und das Buch steht in der Jugendbuchabteilung??? Jedenfalls glaubt ihm niemand die Geschichte mit den Dämonen und Grubbs landet prompt in einer Nervenheilanstalt bis schließlich der Junge von seinem Onkel Derwisch aufgenommen wird. Dieser scheint so einiges über die Existenz von Dämonen zu wissen. Und insgesamt ist Derwisch eine etwas skurile aber auch sympathische Figur. Trotzdem rankt um ihn ein Geheimnis, dem Grubbs versucht auf die Spur zu kommen... Höllenkind Hier handelt es um einen Jungen namens Kernel, der seit seiner Geburt Lichter sieht. Als nach einem Massaker(was auch sonst) sein Bruder von einem Dämon entführt wird, folgt Kernel ihm ohne zu zögern in die Dämonata. Mit der Zeit trifft er auf andere Menschen, die ebenfalls von der Existenz der Dämonen wissen(darunter auch der jüngere Derwisch). Mit ihnen macht er sich auf die Suche nach seinem kleinen Bruder. Die zweite Geschichte hatte mir einen Ticken besser gefallen, da diese spannender und origineller geschrieben ist. Beide sind in einer jugendgerechten Sprache geschrieben, aber die Brutalität und Gewalt in diesem Buch wird garantiert nicht jedem schmecken. Deswegen sollte man ein paar Leuten hiervor warnen! Dieses Buch war eine nette kleine Abwechslung für Zwischendurch, das mich aber nicht wirklich vom Hocker gehauen hat.