Darren Shan 01 - Der Mitternachtszirkus

von Darren Shan
Darren Shan 01 - Der Mitternachtszirkus

Annejas avatar

spannend, leicht zu lesen und teilweise einfach unglaublich

EisAmazones avatar

Klasse, fesselnd, sogar, wenn man schon erwachsen ist ;-) Ich habe es sicher 5-8 Mal gelesen bisher, ich finde, das spricht für das Buch

Inhaltsangabe zu "Darren Shan 01 - Der Mitternachtszirkus"

Darren Shan glaubte nie an Vampire. Bis zu jener Nacht, als dieser seltsame Zirkus in die Stadt kam. Mit seinem Freund schleicht Darren in die nächtliche Vorstellung - nicht ahnend, dass sich damit sein Leben ein für alle Mal verändert ...

Verlag:Droemer Knaur
Erscheinungsdatum:01.10.2003
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.04.2004 bei DHV - Der Hörverlag erschienen.

Videos zum Buch

Geschichten-Welts avatar
    Geschichten-Weltvor einem Jahr
    Darren Shan

Die Darren Shan Saga habe ich damals in der sechsten Klasse angefangen zu lesen. Ich hatte eins der Bücher von einer Freundin zum Geburtstag bekommen. Da die Bücher leider nicht nummeriert waren, hatte ich leider mit dem zweiten Buch angefangen. Da die Geschichten zu Anfang innerhalb eines Buches noch sehr abgeschlossen sind, war es nicht ganz so dramatisch. Aber ich muss gestehen, dass ich es nie richtig nachgeholt habe es mal komplett zu lesen. Alle Informationen bekommt man irgendwann auch so, wenn die nächsten Bücher liest. Aber zumindest hatte ich das Hörbuch mal angefangen.

Das Buch ist für Jugendliche und vom Stil her sehr einfach zu lesen, weshalb man ein Buch durchaus in einem Tag durch bekommt, wenn man vertieft ist.

Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen und der Autor versteht es wirklich viele Charaktere in seine Bücher zu packen und trotzdem mochte ich die meisten davon und man konnte sich auch merken wer wer war.

Auch wenn man es beim Buchklappentext nicht merkt, handelt es sich hierbei um eine Vampirreihe. Allerdings werden Vampire hier etwas anders portraitiert als man es gewohnt ist. Es gibt keine spitzen Eckzähne, sie sind nicht unsterblich, brauchen nur eine kleine Menge an Blut und die meisten sind von Narben aus Kämpfen gezeichnet. So ein richtiges Vampirgefühl bekommt man hier nicht, obwohl es dann noch die Brüder der Vampire, die Vampyre gibt, die etwas blutrünstiger sind.

Annejas avatar
    Annejavor einem Jahr
    Kurzmeinung: spannend, leicht zu lesen und teilweise einfach unglaublich
    Vampir werden ist eigentlich echt leicht

Freak-Shows, jeder hat schon mal etwas davon gehört, doch gesehen hat wohl noch niemand je eine. Wie auch. Sie sind verboten. Und trotzdem findet in Darren Shan´s Stadt eine statt und sie verspricht erstaunliches. Eine bärtige Dame, einen Schlangenjungen und den dicksten Mann der Welt. Kein Wunder das Darren mit seinen Freunden sofort hin möchte. Doch da sie nur 2 Tickets ergattern können, können nur 2 die Vorstellung besuchen. Darren und Steven. Was sie dann erleben verändert nicht nur ihr Leben sondern auch das ihrer Familie und Freunde.
    Mein erster Gedanke nach dem ich das Buch las war, zum Glück mal keine liebenden Vampire. Sondern Vampire die auf ihre einzig wahre Art dargestellt wurden, nämlich als gefährliche Wesen der Nacht. Aber auch auch die Thematik "Freaks" erweckte in mir die Neugier, da man selten so fasziniert von der Andersartigkeit der Menschen war.Um meine Neugier etwas zu stillen werde ich in absehbarer Zeit mir die restlichen Bücher der Darren Shan-Reihe besorgen, welche noch 11 weitere Teile besitzt.
    Das das Buch für Jugendliche geschrieben wurde merkt man sehr schnell. Zwar gibt es im Buch Vampire usw. aber trotzdem wirkt alles sehr naiv. Darren, welcher blaue Harre besitzt, z.B. ist ein großer Fan von Spinnen und traut sich selbst an die größeren ihrer Arten heran. Dies wirkt teilweise so beiläufig, das man es sehr schnell für ganz normal hält. Trotzdem ist Darren als Charakter wirklich toll gelungen und es macht Spaß die Dinge aus seiner Sicht zu erleben. Steven dagegen ist einen von vornherein sehr unsympatisch. Man merkt ihm schnell an das er nicht nur Gutes in sich schlummern hat. Darren´s beide andere Freunde sind dabei kaum der Rede wert, da nur kurz am Anfang auftauchen und selbst da nur durch ihre Schusseligkeit auffallen. Die Eltern von Darren und seine Schwester finde ich sehr gut gelungen. Ihr Leben wirkt so harmonisch, das es schon fast zuviel ist, aber zum Glück nur fast.
    Kommen wir zu den sogenannten Freaks. Deren Beschreibungen waren teilweise so realistisch das ich sie förmlich vor mir sehen konnte. Gerade der Vampir Mr. Crepsley war eine unterhaltsame Figur, die endlich mal Schluss mit Mythen und Legenden machte, die über sie erzählt wurden. Zudem wirkte er mit seinen karottenroten Haar sehr authentisch, da es etwas von seiner Strenge nahm. Die restlichen Personen des "Cirque de Freak", lernt man leider erst in den nachfolgenden Teilen richtig kennen.
    Locker leicht und äußerst spannend, trifft es wohl sehr trefflich. Kaum hatte ich die ersten Seiten gelesen schon konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Man erfuhr zwar nur die Informationen die man brauchte um in der Geschichte voran zu kommen, aber dies genügte vollkommen. Details erfuhr man nur über die wirklich wichtigen Sachen. Da das Buch nur 288 Seiten hatte kommt man in der gesamten Story nur ein sehr kurzes Stück voran. Mittlerweile gibt es allerdings Bände in denen 3 Teile zusammengefasst wurden. Einen kleinen Fehler konnte ich jedoch finden, welcher wohl einfach eine kleine Unaufmerksamkeit war. In einer Szene wird ein Darsteller des Zirkus beschrieben, welcher einen weißen Umhang trug, im nächsten Moment hat nur ein Hose an. Dies war war wahrscheinlich nur ein kleines Missgeschick, welches sich im Buch auch nicht wiederholte. Erwähnt haben wollte ich es trotzdem.
    Was Ort und Zeit betrifft so wird man im Umklaren gelassen, was aber in keinster Weise stört. Der Autor machte sich einen Spaß daraus dies nicht zu erwähnen, da es ja eigentlich seine eigene  Geschichte wäre. Ein gelungener Schachzug, wie ich finde.
    Das Cover konnte ich erst nicht richtig zu ordnen. Natürlich war mir die Geschichte bekannt und das auf dem Bild ein Pferdekarussell war, kann man erkennen. Aber warum eine Pferdekarussell? Hier hätte ich das alte Theater aus dem Buch gezeigt. Farblich ist es wohl auch das bunteste Buch der Reihe, da seine Nachfolger sehr dunkel gehalten sind. Mittlerweile gibt es natürlich verschiedene Cover und auch einen anderen Verlag welche die Bücher in 3er Bänden herausbringt, da ich allerdings mit diesem Cover begann werde ich diese wohl auch weiter bevorzugen.
    Eine Fantasygeschichte für Jugendliche und auch für Erwachsene, die fern ab des Hypes um verliebte Vampire, sich lieber richtigen Vampiren und anderen monströsen Wesen stellen wollen.

Kommentare: 1
    Sommerregens avatar
    Sommerregenvor 5 Jahren
    Fantastisch von der ersten bis zur letzten Seite!

Darum geht es in dem Buch

In dem Buch geht es um Darren Shan, dessen Leben sich durch den Besuch einer Freak-Show von Grund auf ändert...

Darren ist eigentlich ein ganz normaler Teenager. Er spielt gerne Fußball mit seinen Freunden. Einer seiner Freunde, sein bester Freund,

ist Steve. Dieser weiß alles über Vampire und hat schon zig Bücher über sie gelesen. Auch Darren hat eine spezielle Vorliebe:

Er hat ein Faible für Spinnen, was ihm später auch zum Verhängnis wird.

Während einer Pause spielt Darren wieder einmal Fußball, als einer seiner Freunde mit einem Flyer des Cirque de Freak zu ihm und Steve Clique kommt.

Sofort sind alle begeistert von der Idee, diese Freak-Show zu besuchen, zumal es verboten ist. Schnell bringen sie das nötige Geld für die Karten zusammen, Steve soll sie kaufen gehen. Als er am nächsten Tag mit nur zwei Karten zur Schule kommt, weil ihm mehr nicht verkauft wurden, ist klar, dass ausgelost werden muss, wer außer Steve noch mitkommt. Also werden mehrere Zettel in die Luft geworfen, und der der den richtigen Zettel fängt darf mitkommen. Hierbei schließt Darren die Augen und wartet, bis ihm seine innere Stimme sagt, er solle zugreifen- natürlich fängt er den richtigen Zettel und darf mitkommen. Also schleichen er und Steve sich nachts von zuhause weg, und fahren mit dem Fahrrad zu dem alten Gebäude, in dem der Zirkus stattfindet. Obwohl sie eigentlich noch zu jung für die Show sind, werden sie eingelassen. Darren ist fasziniert von den verschiedenen Artisten: Eine Frau mit Bart, ein Wolfsmensch....

Und die Spinne Madame Octa.  Auch Steve entdeckt während der Show etwas, dass ihm allerdings zunächst unbehagen bereiten zu scheint. Und dabei geht es bestimmt um den Besitzer von Madame Octa, Mr. Crepsley. Als Steve ihm nach der Show hinterherläuft, folgt Darren ihm und belauscht das Gespräch zwischen Steve und Mr. Crepsley.... Und stielt die giftge Madame Octa..

..und das Abenteuer beginnt...

Meine Meinung zu dem Buch

Das Buch ist unglaublich gut aus Darrens Sicht geschrieben. Es ist reich an Details und entführt einen in eine andere Welt, die gar nicht so weit von der Realität entfernt ist. Eigentlich bin ich kein Fan von Vampirbüchern, doch Darren O'Shaughnessy beschreibt die Vampire anders, als andere Autoren, was mir sehr gefällt.

Ich kann jedem empfehlen den Mitternachtszirkus zu lesen, es ist ein wunderbares Fanatsy-Horror-Buch für Jugendliche.

Kommentare: 1
    booksnstoriess avatar
    booksnstoriesvor 5 Jahren
    "Nett, aber irgendwie langweilig"

auch zu lesen bei booksnstories

Aufmerksam auf die Geschichte um Darren Shan bin ich durch den Kinofilm von 2009 geworden, den ich damals allerdings nicht gesehen habe. Wahre Begeisterungsstürme hat mir die Vorschau nicht gerade entlockt, allerding klang die Vampirthematik in Verbindung mit dem Zirkusgeschäft nach einer netten Abwechslung vom Twilight-Hype. Gedanklich notiert und erfolgreich wieder vergessen, bis ich in einer umfangreichen Fantasy-Sammlung dieses Jahr erneut drüber gestolpert bin und den Roman ausleihen durfte. Was sich im Nachhinein als Segen herausstellte, denn die 12-teilige Reihe um Darren Shan scheint inzwischen nicht mehr lieferbar zu sein. Neben der Ausgabe von Knaur (die ich hier habe), kann man auch den Sammelband der ersten drei Romane aus dem PAN-Verlag nur noch gebraucht erwerben. Also, falls jemand auf den Geschmack kommen sollte, ich drücke die Daumen bei der Suche ;)

Bevor ich mich dem Inhalt widme, noch ein zwei Worte zum Autorennamen. Ich war zu Beginn sehr verwundert darüber, dass der Autor genau so heißt, wie der Protagonist seines Romans. Ein Blick in den Autorentext verriet, dass es sich um ein Pseudonym handelt, das man dem gute Darren O’Shaughnessy verpasst hatte. Endgültige Verwirrung stiftete dann noch das Einleitungskapitel, in dem der Ich-Erzähler beteuert, dass die folgende Geschichte sich tatsächlich so zugetragen hat, und er alle Namen der Personen ändern musste und sich nicht einmal traut den Namen der Stadt und den Landes zu verraten. Ähm ja…man weiß nicht so ganz, was das soll.

Doch nun zum Roman selbst. Wie schon erwähnt aus der Ich-Perspektive geschrieben, mit sehr einfachen und kurzen Sätzen und einem Erzählstil, der sehr kindlich daherkommt, dafür dass der Protagonist ein Jugendlicher sein soll. Darren (ja der Protagonist und auch gleichzeitig der Autor) erscheinen eher dümmlich und weltfern. Mit dem Protagonisten identifizieren konnte ich mich nicht, auch Sympathie aufbringen fiel mir schwer. Das erste Drittel des Romans widmet sich der nächtlichen Vorstellung im Mitternachtszirkus, was zugegeben auch der unterhaltsamste Teil war. Und gleichzeitig wieder einen Widerspruch bildete zwischen der kindlichen Schreibweise, die ich als Erwachsener unerträglich fand, und der teilweise blutigen und abstoßenden Beschreibung der Ereignisse. Darüber hinaus fragte ich mich in Anbetracht der verbleibenden Seitenzahl, wohin die Geschichte denn überhaupt führen sollte. Der Rest des Romans konnte mich nicht begeistern, da er inhaltlich überschaubar war und durch Logiklöcher und Albernheiten glänzte. Im Autorentext heißt es, dass der 1972 geborene O’Shaughnessy bereits im Jugendalter seinen ersten Roman geschrieben hatte. Einem Jugendlichen hätte man das Herumholpern vielleicht noch verzeihen. Als “Der Mitternachtszirkus” 2000 erschien, war O’Shaughnessy jedoch fast 30 – und klingt für mich immer noch wie ein Teenager. Und nur weil man im irischen Limerick lebt, jenem Ort, der gerade so wie eine Gedichtart heißt, bedeutet dies nicht, dass man auch gut schreiben kann.

Fazit

Was der Klappentext bereits von Darrens Leben sagt, kann man auch als Beschreibung des Romans verwenden: Nett, aber irgendwie langweilig. Ich zumindest konnte nicht viel damit anfangen. Das Zusammenführen der ersten drei Romane in einem Sammelband, wie von PAN verlegt, macht eindeutig Sinn, da “Der Mitternachtszirkus” für sich gesehen kaum mehr als die Einleitungsgeschichte für die Darren-Shan-Saga ist.

ElasBuecherwelts avatar
    ElasBuecherweltvor 6 Jahren
    Rezension zu "Darren Shan 01 - Der Mitternachtszirkus" von Darren Shan

Darren Shan ist eigentlich ein ganz normaler Junge,der gerne Fußball spielt,und wohlbehütet mit seiner kleinen Schwester Annie in ihrem Elternhaus aufwächst! Seine größte Leidenschaft gilt aber den Spinnen und Horrorgeschichten! Eines Tages bringt ein Freund von Darren einen Flyer mit in die Schule,den Er seinen großen Bruder ( geklaut) hatte! Und dieser Flyer verändert Darren`s leben schlagartig!! Ein Zirkus ist in der Stadt! Der Cirque du Freak! Wo sogenannte Freaks ihre Show vorführen-(wie eine Frau die sich ihre Gliedmaßen abschneiden und im nächsten Moment wieder nach wachsen lässt)! Es soll sogar einen echten Vampir geben! Darren und sein bester Freund (Steve) beschließen in die Vorstellung des Cirque du Freak zu gehen,wo Darren einen schweren Fehler macht: Er klaut die Spinne (Madam Octa)des Vampirs! Wie es weitergeht müsst ihr schon selber heraus finden;)
    Das Buch war einfach großartig , wie alle Bücher meines Lieblings Autors !
    Ich liebe seine Mitternachtszirkus Reihe! Die Reihe beinhaltet 12 Bände,wo jedes Buch mit viel Spannung,Humor,und Drama verbunden ist!.

Perses avatar
    Persevor 6 Jahren
    Rezension zu "Darren Shan 01 - Der Mitternachtszirkus" von Darren Shan

Darren will unbedingt zu diesem neuen Zirkus in der Stadt und das auch noch um jeden Preis! - Ob das wohl so eine gute Idee gewesen ist? Interessante Geschichte doch leider nur 3 Sterne, weil ich es nicht so gut finde das die Geschichte in mehrere Teile "gerissen" ist. Da finde ich den Film besser!

charleen_pohles avatar
    charleen_pohlevor 6 Jahren

Das Buch

Ich bin Darren Shan und ein ganz normaler Junge … naja also zumindest bis zu dem Zeitpunkt bis mein bester Freund und ich zu dem Mitternachtszirkus „ Cirque du Freak „ gehen. In dieser Nacht verändert sich mein ganzes Leben. Es sind ja alle Freaks doch der jenige der für mich der größte aller Freaks ist , ist Mr. Crepsley und seine bunte Spinne Madame Octa. Ich bin schon immer ein Spinnen Fan gewesen und die Tatsache das man diese einzigartige Spinne mit einer Flöte beherrschen kann finde ich klasse … also stehle ich sie einfach …. was ich hätte nicht tun sollen denn das war ein Fehler. Durch einen Ausrutscher beißt Madame Octa meinen besten Freund Steve und die einzige Möglichkeit ihn zu retten ist das Gegengift von seinem Besitzer zu holen , doch dieser will einen Tauschhandel das Gegengift und somit das Leben meines besten Freundes retten gegen mein Leben. Nein ich muss nicht sterben. Ich muss mich nur von ihm verwandeln lassen und sein Gehilfe werden …..
    Meine Meinung
    Dieses Buch war das erste was ich durchgelesen habe. Ich finde den ersten Teil der Reihe schön denn man gewinnt einen Eindruck in die Personen und ganz besonders in Darren wie sein Leben vor Mr. Crepsley war. Die Geschichte ist Witzig und teilweise spannend. Aber sie ist definitiv nie Langweilig. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen.

sabistebs avatar
    sabistebvor 8 Jahren
    Rezension zu "Darren Shan 01 - Der Mitternachtszirkus" von Darren Shan

Darren Shan ist ein ganz normaler Junge. Er liebt es mit seinen Freunden Steve Leonard, Tommy Jones und Alan Moris Fußball zu spielen, mit seinen Freunden abzuhängen und - Spinnen. Spinnen sind seine liebsten Haustiere und er sammelt sie ein, wo er sie findet und bringt sie in sein Zimmer, einige Spinnen bleiben länger, einige verschwinden wieder.
    Darrens Leben könnte noch lange so weitergehen, langweilig, normal, durchschnittlich, wenn ja wenn da nicht diese Freak Show wäre, die in ihrer Stadt gastiert. Verbotener Weise schleichen sich Steve und Darran abends in eine der Vorstellungen und dieses Erlebnis soll ihrer beider Leben für immer Verändern, denn zum einen Vampire gibt es wirklich und zum anderen giftige Spinnen sind kein Spielzeug, schon gar nicht für kleine Jungen.

Dieses Buch ist eigentlich ein Kinderbuch. Darran nennt seine Eltern Mamma und Pappa und das deutet schon darauf hin, dass sich dieses Buch eher an Kinder und Jugendliche richtet. Die ganze Erzählweise ist einfach und gut strukturiert, aber ganz ehrlich, ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das so gruselig, eklig und spannend war. Teilweise musste ich kleine Pausen einlegen, aber dann musste ich doch irgendwie wieder weiterlesen, weil ich doch wissen wollte wie es weitergeht. Vielleicht liegt es daran dass dieses Buch mit Urängsten spielt, die bei Kindern natürlich besonders ausgeprägt sind, bei Erwachsenen aber nicht weg sein müssen, wie Arachnophobie. Zum anderen gibt es immer so fiese kleine Einschübe, die einen Ausblick darauf geben, dass es schlimm enden wird ohne wirklich zu verraten warum und was passieren wird, so hält einen der Autor geschickt bei der Stange.

All Age Fantasy vom Feinsten, ohne Liebesgeschichte von Mädchen zu Vampir, ohne Liebesgeschichte überhaupt. Wohl eher ein Jungenbuch mit mehr Action und Grusel, aber gerade deshalb vielleicht so gut.

MissAustens avatar
    MissAustenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Darren Shan 01 - Der Mitternachtszirkus" von Darren Shan

Darren Shan ist ein ganz normaler Junge. Durch einen Flyer erfahren Darren, Steve und zwei weitere Freunde von einer Freak Show mit dem Namen "Cirque du freak". Von ihrem Lehrer und Eltern wird diese Art von Show als Verboten angesehen. Trotzdem lassen sich die Jungs nicht davon aufhalten und können nur zwei Tickets kaufen. Die Wahl trifft auf Darren und seinen besten Freund Steve. Beide freuen sich tierisch und schleichen in die Vorstellung, die ihr Leben verändert...
    Der Anfang des Buches war etwas zäh. Freunde, Familie und die Situation Darrens werden zunächst erläutert. Aber als beide die Show betreten kippt die Stimmung und fesselt bis zum Schluss. Sehr gewöhnungsbedürftige Personen erscheinen und vor allem die Spinne "Madame Octa" hat es Darren angetan. Natürlich muss der Fakt im Auge behalten werden, dass es sich hierbei um einen Jugendroman handelt.
    Insgesamt ein solider Anfang der Reihe um Darren Shan.

psychomaehs avatar
    psychomaehvor 9 Jahren

Rezi zu der kompletten Reihe:
    Darren Shan und der Mitternachtszirkus. Damals hatte ich mir das Buch gekauft weil die Story sehr gut angehört hat und der Preis stimmte ( 5 Euro ;)).
    Kaum hatte ich den ersten Band durch wollte ich wissen wie es mit dem Halbvampir und Mr. Crepsley weiter geht. Also kaufte ich mir die Bücher weiter und weiter. Ich weiss gar nicht über wie viele Jahre hinweg, da es ja anscheinend immer gedauert hat, bis es als Taschenbuchausgabe erschien.
    Über die Story kann ich so viel sagen, das sie wirklich sehr spannend ist und das man mit den Charakteren mitfühlt (ja ich musste weinen wo unser Herr und meister gestorben ist, wirklich!!). Einige Stellen waren etwas langweilig aber nicht so arg lange. Es gibt auch kein Happy End am Ende der Story... finde ich richtig gut =3

Schade finde ich jetzt nur, das es verfilmt wurde. Diese künstleriche Freiheit die sie da genommen haben ist echt mies >.<""
    Als Fan empfehle ich die Bücher =3 Die mit den schönen Covern ;)