Darynda Jones Fourth Grave Beneath My Feet (Charley Davidson)

Inhaltsangabe zu „Fourth Grave Beneath My Feet (Charley Davidson)“ von Darynda Jones

• viertes Buch um Charley, Privatdetektivin und grim reaper

Fourth Grave Beneath My Feet (Charley Davidson)
    annlu

annlu

02. April 2015 um 13:12

Nach den Ereignissen des letzten Buches ist Charley in einem Schock/Posttrauma - Zustand. Seit zwei Monaten hat sie ihr Appartement nicht verlassen und bestellt unnötiges Zeug beim Home-Shopping-Sender. Ohne eigenes Büro und mit einer Wohnung voller Kartons will sie alles verdrängen, was ihr passiert ist. Doch dann sperrt Cookie ihre Kreditkarten. Kurz vor der Pleite will sie Reyes ihre Hilfe bei seiner Entlassung in Rechnung stellen. Doch dafür muss sie ihre Wohnung verlassen. Als sie sich dafür entscheidet trifft eine Klientin ein, die seit ihrer Kindheit verfolgt und bedroht wird. Charley beschließt ihren Fall anzunehmen. Hinzu kommen einige Begegnungen mit Dämonen, eine Reihe von Banküberfällen, ein Brandstifter und eine dringend nötige Aussprache mit ihrem Vater, der sie dauernd entgeht. Für mich war das Buch nicht so flüssig zu lesen, weil es etwas Zeit brauchte um mit den Ereignissen voranzukommen. Die Situation um Charley und ihre Angstzustände / Unsicherheit hat relativ viel Platz eingenommen und das Ganze etwas depressiv wirken lassen (was sicher Sinn und Zweck der Sache war). Dadurch ist das Buch allerdings weniger witzig geschrieben als die letzten. Hinzu kommt ein hin und her mit Reyes, bei dem ich mir irgendwann gedacht habe, die beiden sollten endlich wissen was sie wollen. Schade fand ich, dass die Polizeiarbeit und damit auch Onkel Ubie fast nicht vorkommen. Allerdings entwickeln sich einige Erzählstränge aus den vorangehenden Büchern weiter, so dass ich große Hoffnung habe, dass das nächste Buch wieder besser wird.