Dashiell Hammett Der gläserne Schlüssel

Inhaltsangabe zu „Der gläserne Schlüssel“ von Dashiell Hammett

Taylor Henry, der Sohn des Senators Henry, liegt tot auf der Straße. Und das kurz vor den Wahlen. Paul Madvig hatte sich vor kurzem mit Taylor gestritten, denn Taylor machte Madvigs Schwester Opal den Hof, und das paßte Madvig nicht. Ist Madvig der Mörder? Viele glauben das. Madvigs Freund Ned Beaumont beginnt nachzuforschen - und stößt dabei auf ein Wespennest.

Fiona

makama

Wildeule

lenisvea

Die Mädchen von der Englandfähre

Guter Plot, schwaches Ende, Übersetzungsfehler.

Juliane84

• Gangsterliteratur

Der gläserne Schlüssel
    dominona

dominona

03. August 2016 um 08:51

Mein erster Hammett wird wohl auch mein letzter sein. Nicht falsch verstehen, schlecht ist das Buch nicht, aber gewöhnungsbedürftig und voller raubeiniger Typen und leicht dümmlichen Frauengestalten, wie in einem schlechten Western. Vielleicht soll damit ja eine bestimmte Zeit der Gangster nachempfunden werden, aber mich hat all das nicht überzeugt.

• Rezension zu "Der gläserne Schlüssel" von Dashiell Hammett

Der gläserne Schlüssel

08. January 2011 um 19:47

Dashiell Hammett gilt als Begründer der amerikanischen Hardboiled Novels, der seine Inspirationen aus seiner Tätigkeit bei der Pinkerton Detektei gewann. "Der gläserne Schlüssel" wimmelt entsprechend von coolen Typen, Bösewichtern und Verbrechern, gelegentlich werden Gewalttaten detailliert geschildert. Hammett bleibt bei diesen Schilderungen jedoch nicht bei einer Schwarz/Weiß Malerei, er lässt seine Figuren in unterschiedlich schattierten Grautönen schillern. Dabei beschreibt er die amerikanische Verquickung von Politik, Wirtschaft, Justiz und Verbrechen der 1920er Jahre. Er brilliert weniger mit einem komplexen Gebrauch von Sprache, obwohl auch diesbezüglich einige positive Überraschungen zu finden sind. Vielmehr überzeugen die realistisch wirkenden Dialoge. Im Gegensatz zu Raymond Chandler, der wahrscheinlich bekannteste Vertreter des Genres, sind sie weniger kryptisch oder bedeutungsschwanger. Durch die zielführenden Beschreibungen der Handlung entsteht ein temporeicher, niemals langweiliger Krimi, in dem ein Mord Auswirkungen auf die gesamte Unterwelt einer Stadt und den gerade stattfindenden Wahlkampf hat. Die Hauptfigur wird dabei bezüglich seiner Loyalität zu seinem Freund auf die Probe gestellt, dessen Unschuld er beweisen will.