Dava Sobel Die Planeten

Inhaltsangabe zu „Die Planeten“ von Dava Sobel

Dava Sobel ist sich und ihrer unnachahmlichen Art, Wissenschaft erzählerisch und packend zu vermitteln, treu geblieben. In einem historischen Moment, da Astronomen den Blick in unvorstellbar weit entfernte Sphären richten und dabei auf unzählige weitere Sonnensysteme stoßen, zeigt Sobel in faszinierender Weise, welch lange und bedeutungsvolle Beziehung uns Menschen mit den Planeten unseres eigenen Sonnensystems verbindet.§§Wer nach den Sternen fragt, so die Botschaft dieses charmanten und klugen Buches, wird am Ende immer wieder auf der Erde landen. Denn die Geschichte der neun Planeten und ihrer Sonne ist nicht nur die Geschichte der Menschen, die sie entdeckt und erforscht haben, sie handelt auch davon, wie wir Menschen seit jeher versucht haben, ihnen in Mythologie, Kunst und Literatur eine Bedeutung zuzuschreiben.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich

Interessante Ansätze

albiorix

• Rezension zu "Die Planeten" von Dava Sobel

Die Planeten

Babscha

20. July 2008 um 23:09

In einem gelungenen Mix aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Weltraumforschung der letzten Jahrhunderte sowie historischen und astrologischen Ansätzen liefert die Autorin sehr kompetent und interessant div. Fakten, insbesondere auch zu Abhängigkeiten und Wechselwirkungen zwischen Sonne und den einzelnen Planeten unseres Sonnensystems. Die Eigenheiten und Besonderheiten jedes Planeten werden schön herausgearbeitet. Eine Stellungnahme zur jüngst erfolgten Herabstufung von Pluto zum Zwergplaneten runden das für interessierte Laien gut verständliche Sachbuch ab.