Arwen10

Alle Bewerbungen

Zur aktuellen Diskussion zum Thema Islam und Christentum eine Neuerscheinung aus dem Verlag Gerth Medien. Ich danke dem Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Dave Andrews Der Jesus Dschihad

Zum Inhalt:

Jesus-Dschihad - der Titel verstört zutiefst. Doch es lohnt sich, genauer hinzusehen. "Dschihad" bedeutet Anstrengung auf ein bestimmtes Ziel hin. Dietrich Bonhoeffer nannte dies "Nachfolge". Und darum geht es in diesem Buch: den inneren, gewaltfreien und Freiheit schaffenden Weg der Nachfolge in den Fußspuren des Propheten und Gottessohnes Jesus.

Mit einem Interview mit Dr. Mohammed Khallouk, Vorstand des Zentralrats der Muslime, und Ekkehart Vetter, Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz.

Hier geht es zur Leseprobe:

Dave Andrews

Dave Andrews hat vierzig Jahre seines Lebens in Lebensgemeinschaften in Australien, Afghanistan, Pakistan und Indien verbracht. Er ist Sozialarbeiter und Friedensaktivist, Trainer, Lehrer, Redner und Autor mehrerer Bücher. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern lebt er in Australien.

Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 06. Oktober 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Dave Andrews
Buch: Der Jesus-Dschihad: Der gewaltfreie Weg aus dem Konflikt zwischen Islam und Christentum.

strickleserl

Alle Bewerbungen

Ich glaube dieses Thema ist in unserer heutigen Zeit, in der wir Angst haben vor Terroranschlägen, sehr wichtig. Der Titel ist provokativ, und ich frage mich was genau mit Dschihad gemeint ist.

Alle Bewerbungen

Ich kann nicht genau sagen, was ich von dem Klappentext halten soll "Nachfolge in den Fußspuren des Propheten und Gottessohnes Jesus" das klingt so nach einem Mischmasch zwischen Christentum (Gottessohn Jesus) und islamischer Lehre (Propheten). Interessant ist das Buch sicherlich trotzdem und vielleicht täuscht ja mein erster Eindruck, darum würde ich mir das Buch gerne näher anschauen.

Im Gewinnfall ist eine Teilnahme an der Leserunde und eine anschließende Rezension selbstverständlich.

Kapitel 1 bis 3
@Mauela

Das mit den Krankenstationen und Krankenhäusern sehe ich genauso. Auch von Seite der Christen ist hier viel geleistet worden. Die Erwähnung solcher Tatsachen vermisse ich in dem Buch auch. Aber vielleicht wollte der Autor auch nur sagen, dass sich nicht nur die Christen mit Krankenstationen verdient gemacht haben, sondern die Muslime auch. Allerdings hätte er das vielleicht dann anders schreiben sollen.

Schlussfolgerung bis Ende

Liebe @Arwen10 und @Caroline_Sesta, danke für eure Worte!

Hier ist meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Dave-Andrews/Der-Jesus-Dschihad-Der-gewaltfreie-Weg-aus-dem-Konflikt-zwischen-Islam-und-Christentum-1488839486-w/rezension/1507119750/1507119760/

Danke, dass ich das interessante Buch lesen durfte!

Fazit/Rezension

Und auch hier nochmal meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Dave-Andrews/Der-Jesus-Dschihad-Der-gewaltfreie-Weg-aus-dem-Konflikt-zwischen-Islam-und-Christentum-1488839486-w/rezension/1507119750/1507119760/ Danke, dass ich das interessante Buch lesen durfte.

SenfKorn1993

Beitrag einblenden

Meine Rezension ist online und kann hier abgerufen werden: https://www.lovelybooks.de/autor/Dave-Andrews/Der-Jesus-Dschihad-Der-gewaltfreie-Weg-aus-dem-Konflikt-zwischen-Islam-und-Christentum-1488839486-w/rezension/1507841902/ Insgesamt weiß ich nicht, wie ich mit dem Buch umgehen soll. Spannende Thesen, aber zum Teil ist es mir zu euphemistisch. Insgesamt hat mir nur das letzte Kapitel gut gefallen... Sorry! Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte!

Kapitel 4 bis 6
Beitrag einblenden

Während ich die Kapitel 1 bis 3 noch interessant fand, waren die Kapitel 4 und 5 zäh zu lesen und ich dachte mir oft: Worauf will der Autor hinaus mit seinem Buch? Klar wurde mir dann alles im Kapitel 6. Wobei viele evangelistische Bücher auf das "Ziel" hinlaufen, das der Autor am Schluss erklärt/erörtert etc. Rezension folgt im Laufe des heutigen Tages.

Fazit/Rezension

Was lange währt, wird endlich gut. Oder: Ich habe lange überlegen müssen, wie ich das Buch rezensieren kann. Einfach ist es nicht, aber ich habe jetzt etwas geschrieben:
Ich habe vor, noch auf weiteren Seiten Rezensionen zu posten.

vor 6 Monaten

Fazit/Rezension

Hier kommen endlich mal die Angaben, wo ich überall Rezensionen eingestellt habe:

Buch7.de – dort bin ich als adel69 unterwegs:

Amazon.de – dort bin ich als „Irina Melbourne“ unterwegs:

Schulte & Gerth – Verlagsseite – dort habe ich die Rezension unter „Adelheid B.“ veröffentlicht:

eBook.de – dort bin ich als „adel69“ unterwegs:

hugendubel.de – dort bin ich als „adel69“ unterwegs:

im Buchblog der Verrueckten Leseratten bei Wordpress.com – dort bin ich „sydneysider47“:
verrueckteleseratten.wordpress.com/2018/02/17/rezi-von-adelheid-dave-andrews-der-jesus-dschihad/