Cover des Buches Peter und die Sternenfänger (ISBN: 9783789131653)
Maggis avatar
Rezension zu Peter und die Sternenfänger von Dave Barry

Rezension zu "Peter und die Sternenfänger" von Dave Barry

von Maggi vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Habe das Buch heute begonnen: Ein vielversprechender Anfang macht Lust auf mehr!

Maggis avatar
Maggivor 11 Jahren
Dieses Buch ist der erste Band einer Trilogie, die die Vorgeschichte zum klassischen Peter Pan erzählen, eben jener literarischen Gestalt, die seit über 100 Jahren alt wie jung begeistert und die Phantasie anregt. Und genau das schafft auch dieses Buch: es begeistert, reißt mit und baut eine solide, dennoch kindgerechte Spannung auf. Eine rundum geniale Geschichte für alle Generationen einer Familie! Der Weisenjunge Peter lebt im Sankt-Norbert-Kinderheim und wird eines abends ohne Vorankündigung mit einigen anderen Jungen in eine Kutsche und von dort auf ein Schiff gebracht. Dort lernt er die gleichaltrige Molly kennen, die scheinbar ein Geheimnis hütet, und dadurch den sehr neugierigen Peter magisch anzieht. Und schon landen wie, die geneigten Leser, mit ihm gemeinsam in einem Abenteuer welches sein Leben für immer verändern wird! Alle Komponenten, die einen guten, klassischen Abenteuerroman ausmachen kommen hier zusammen: Piraten, Wilde, mutige Kinder, eine geheime Organisation, die sich weltweit um einen noch geheimeren Stoff kümmert, eine einsame Insel ... Obwohl ich nun schon länger kein Kind mehr bin konnte mich diese Geschichte begeistern, denn sie ist gut aufgebaut, hat einen angenehmen, jedoch auch für jüngere leicht verständlichen Sprachstil und schafft es, richtiges Kopfkino entstehen zu lassen. Mein Tipp an alle: Lesen! Und lest es euren Kindern vor, aus solchen Geschichten sind glückliche Kindheitserinnerungen gemacht!