Dave Barry Wenn Männer in die Jahre kommen

Inhaltsangabe zu „Wenn Männer in die Jahre kommen“ von Dave Barry

Brillant und witzig: Der Pulitzer-Preisträger Dave Barry erkundet die trügerischen Untiefen des Älterwerdens. Erwachsen werden? Was hat das denn mit Dave Barry zu tun? Denn der "witzigste Mann Amerikas" hat sich jahrzehntelang erfolgreich gegen das Älterwerden gewehrt. Aber gerade deshalb ist er wie kein anderer berufen, das lustigste, zugleich aber auch hellsichtigste und herzerwärmendste Buch über das größte Rätsel unter der Sonne zu schreiben: Was ist eigentlich ein Erwachsener? Und: Was kann man dagegen unternehmen? Punktgenau und mit Röntgenblick-Witz spießt Dave Barry so faszinierende Phänomene auf wie "Vaterschaft", "Neue Väter", den schrecklichen Blick in den Spiegel, den Kampf der Geschlechter, Unterhaltungselektronik und eine Reihe unnennbarer medizinischer oder biologischer Vorgänge rund um den verfallenden Körper. Dieses Buch ist zu Papier und Druckerschwärze gewordene Lebensfreude, wer es liest, freut sich sofort aufs Erwachsenwerden - solange es nur die andern trifft!

Stöbern in Comic

A House Divided 2: Ein Licht im Dunkeln

Freundschaft, Zusammenhalt und Quiche.

Niccitrallafitti

Wonder Woman

Schöner fünfter Band der Rebirth Reihe mit abgeschlossener Story.

johannes_quinten

Endzeit

Eine melancholische Geschichte, die besonders durch die Farbgebung überzeugt.

sternenbrise

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Ich habe schon lange kein so schön illustriertes Jugendbuch mehr gesehen!

diebuchrezension

Sparkly Lion Boy 01

Süß, aber noch sehr ausbaufähig!

Perse

Orange 5

kim58x

• Rezension zu "Wenn Männer in die Jahre kommen" von Dave Barry

Wenn Männer in die Jahre kommen

Wolfgang237

11. August 2012 um 13:32

Für mich ist diese 2011 erschienen Geschichtensammlung die logische Fortsetzung des 1991 erschienen Buchs "Dave Barry turns 40" (auf deutsch unter dem Titel "Achtung Vierzig los" herausgegeben). Der Journalist und Pulitzerpreisträger ist also um 20 Jahre älter geworden und schreibt in seiner berühmt komischen Art "elementare" Lebensweisheiten wie einen Brief an einen werdenden Vater, Beschreibungen der Tanzvorführung seiner Tochter und der Hochzeit seines Sohnes und wie ihn seine jüdisch kubanische Frau zum zweit- oder drittwichtigsten Feiertag der jüdischen Kirche mitschleppt. In dem Buch ist auch eine deutsche Übersetzung des 2008 im Miami Herald und im Internet erschienen Artikels über die Notwendigkeit der Vorsorgeuntersuchung: "Darmspiegelung" enthalten. Mit diesem Artikel hat Dave Barry damals eine der erfolgreichsten Gesundheitskampagnen in den USA ausgelöst. Leider weist die vorliegende Übersetzung von Edith Beleits gegenüber dem Original einige Schwächen auf … deshalb nur drei Sterne, das Original hat fünf verdient.