Dave Duncan Dunkles Licht

Inhaltsangabe zu „Dunkles Licht“ von Dave Duncan

fantasy, der sich mit einem Glaubenskrieg und einer darin verwickelten Familie beschäftigt - gelungen

— annlu
annlu

Ein magischer Religionskrieg, in deren Mittelpunkt die Geschichte der Familie Woolbridge steht.

— sinsa

Stöbern in Fantasy

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Moers ist ein Meister der Sprache, verliert sich aber so sehr in seinen fantasievollen Welten, dass es irgendwann langweilig wird.

MissTalchen

Das Erwachen des Feuers

Ein toller Auftakt einer Fantasy-Trilogie, jedoch mit einigen Kritikpunkten.

Anna-Karenina

Eisige Gezeiten

Eine noch spannendere Fortsetzung! Unglaublich gutes Buch!

Leoniexoxoxo

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin
    leucoryx

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 13.09.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  11                          22                      72,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                       62                         100                   223,00€Nelebooks                            769                        703                   79,80€ulrikeu                                      81                          50                    19,00€Oanniki                                    27                          38                      23,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     88,00€ Kurousagi                             346                        251                     0,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€

• Familie Woodbridge befindet sich in den Fängen eines Religionskrieges

Dunkles Licht

16. July 2017 um 16:51

Talent war eine Gabe der Mutter, eine große Gabe, aber heutzutage lag sie auch nahe an einem Fluch. Seit der Lehrer seine macht über Albi erstreckt hat, ist es der Herr zu dem gebetet wird. Anhänger des alten Glaubens werden seitdem verfolgt. Auch die wohlhabende Familie Woodbridge, von deren Kindern einige mit einem Talent der Mutter gesegnet wurden, wird der Ketzerei bezichtigt. Nicht nur ein fanatischer Pater tritt auf den Plan, vielmehr ist es der habgierige Nachbar, Lord Uptree, schmiedet seine Ränke. Nur durch Glück können einige Familienmitglieder diesen entgehen und schwören Rache. Im Zentrum der Geschichte steht der Religionskrieg zwischen den Anhängern des Lichts und denen der Dunkelheit. Hier ist es allerdings die Dunkelheit, die für das Gute steht, da sie das neue Wachstum, das durch den Willen der Mutter entsteht, symbolisiert. Die Anhänger des Lichts hingegen folgen den Lehren einer institutionalisierten Kirche. Da die Familie Woodbridge mehrere Mitglieder fasst und auch ihre Gegenspieler, aber auch Helfer, wird die Geschichte durch unterschiedliche Handlungsstränge erzählt. Rollo, der älteste Bruder, befindet sich in Haft wegen Hochverrates. Sein Part bringt einige unerfreulichere Szenen mit sich, wird seine Haft ja auch von Folter begleitet. Am Familiensitz der Woodbridges hingegen wird die junge Maddy in eine unfreiwillige Ehe gedrängt um ihm zu helfen. Wobei sich die Hilfe als fatal für ihre Eltern und ihren Bruder herausstellt. Der jüngste Bruder Brat hingegen entgeht dem schlimmen Schicksal der Familie, um sich in eine ungeahnte Richtung zu entwickeln. Die Sicht der Gegner zeigte deutlich, dass es nicht allen nur um den Glauben und die Religion geht, sondern auch kleinliche Rache für längst Vergangenes, aber auch einige Intrigen eine Rolle spielen. Die Abschnitte, die sich ihnen widmen sind kürzer, haben für die nötige Spannung gesorgt, gehörten aber nicht zu meinen Lieblingsstellen. Erst einmal in Gang, zeigte die Geschichte die Entwicklungen der Geschwister Woodbridge über viele Jahre. Nicht nur Rache, sondern auch der allgegenwärtige Religionskrieg beherrscht dabei die Handlung, wobei die persönliche Entwicklung der Charaktere dabei nie in den Hintergrund rückt. Die Erzählung war für einige Überraschungen gut, die sie ihr eine Richtung gaben, die mir gut gefallen hat. Auch das Ende war nach meinem Geschmack.

• Die Kinder der Mutter oder der Herr des Lichts?

Dunkles Licht

02. September 2014 um 18:50

Vor 200 Jahren war die vorherrschende göttliche Macht die Mutter, die ihren Kindern die Erde schenkte. Als Jugendliche finden ihre Auserwählte einen tierischen Führer und dieser ist die erste ihrer Gaben. Allerdings wurden die Priesterinnen der Mutter im Laufe der Zeit dekandent und korrupt. Daher kamen die Priester des Herrn des Lichts und vertrieben die Kinder der Mutter, um selbst ihren Platz einzunehmen. Im geheimen aber leben immer noch die Kinder und beten ihre Mutter an. Auch die Familie Woolbridge gehört zu den Kindern. Nach außen hin lebt die Familie ein angepasstes gottesfürchtiges Leben, am Tag besuchen sie den Tempel des Herrn des Lichts. Doch Nachts beten sie in einer geheimen Kapelle zur Mutter. Vier Kinder hat die Familie, drei davon haben Begabungen von der Mutter bekommen. Rollo, der Älteste durchlief schon eine Ausbildung im Ausland, mithilfe derer er als Missionar nach Albi zurückkehren kann. Sein jüngster Bruder Brat hat seine Begabung gerade erst entdeckt - ungewöhnlich früh. Maddie hat nur wenig Talent, aber auch damit kann sie sich gut behaupten. Als Rollo nach Albi zurückkehrt wird er gefangen genommen und gefoltert. Der adlige Nachbar der Woolbridges setzt diese unter Druck mit seinem Wissen bzgl. des Glaubens an die Mutter. Die Familie wird auseinandergerissen. Die Eltern sowie der unbegabte Sohn sterben, die drei anderen leben ihr Leben weiter, ohne zu wissen, dass ihre Geschwister noch leben. In der Geschichte begleiten wir die drei über die nächsten 2 Jahre. Erfahren, wie Maddy und Brat Rachepläne schmieden und diese zum Teil auch umsetzten. Begleiten Rollo auf seiner Mission, die Kinder der Mutter friedlich zu einigen. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und kann das Buch jedem Fantasiefan nur empfehlen. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung. Was mich an dem Buch besonders fasziniert hat, sind die Parallelen bei der Verfolgung der Priester der Mutter mit der Verfolgung der katholischen Priester im mittelalterlichen England. Wirklich sehr sehr gut eingeflochen und mit Magie verbunden.