Cover des Buches Der Circle (ISBN: 9783462048544)
luna_LBBs avatar
Rezension zu Der Circle von Dave Eggers

Der Circle - Ein Roman der wachrüttelt

von luna_LBB vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Roman der wachrüttelt. Nachdem man es ließt findet man immer wieder Situationen aus dem Roman im Alltag wieder.

luna_LBBs avatar
luna_LBBvor 6 Jahren

„Es ist langsam so, als wären wir nie allein. Jedes Mal, wenn ich dich sehe, sind noch hundert andere Leute mit im Raum. Du schaust mich immer durch die Augen von hundert anderen Leuten an.“
(Der Circle, S. 153)

In einer Welt der Transparenz, in der Privatsphäre ein Fremdwort und Unwissenheit das schlimmste Übel ist, wie würde unsere Zukunft, die Gesellschaft aussehen und die bedeutendste Frage von allen: wärst du Mitläufer, oder Rebell?

Sich solch eine Situation vorzustellen mag anfangs etwas schwer und abstrakt sein. Der Bestseller Roman „ Der Circle“ jedoch, vermittelt dieses Szenario sehr lebhaft und real. Es geht um die 24 jährige Mae, die gerade noch in den Strom- und Gaswerken ihrer Heimatstadt gearbeitet hat und nun durch ihre Freundin Annie einen Arbeitsplatz beim Circle sichern konnte. Dies ist ein Unternehmen, welches mit einer simplen Idee gestartet hat: nie wieder unterschiedliche Passwörter merken, keine doppelten Identitäten und keine Anonymität im Internet mehr. Das „TruYou“ ist entstanden und hat den Grundstein für das nun sehr erfolgreiche Unternehmen gesetzt. Mae hat nun mit den neuen Arbeitsweisen zu kämpfen und will die Karriereleiter immer weiter erklimmen. Doch ihr mysteriöser Kollege Kalden stellt ihre Welt und das was sie dort tut komplett infrage…

Sicherheit im Internet, Privatsphäre im Digitalleben, Geheimhaltung der Daten,… alles Top aktuelle Themen, mit denen sich wirklich jeder beschäftigen sollte. Genau das vermittelt dieses Buch: gib nicht wahllos alles von dir Preis, lerne deine Privatsphäre zu schätzen und hinterfrage Dinge. Das ist der Grund, warum ich absolut begeistert von diesem Roman war. Zunächst kommt einem die dystopische Gesellschaft überzogen und sehr fiktiv vor, doch dass wir gar nicht so weit von solch einer Zukunft entfernt sind, äußert sich nachdem man es zu Ende gelesen hat, oder sogar während man es ließt. Man legt das Buch zur Seite, greift zu seinem Handy, schaut sich vielleicht die letzten Storys von Leuten Auf Snapchat oder Instagram an und fragt sich: „ Was tue ich hier eigentlich?“ Das mag sich jetzt vielleicht sehr übertrieben anhören, aber genau so eine Wirkung hat dieses Buch auf einen. Es hebt immer die guten Seiten, die so etwas ebenfalls hat, hervor und da die Protagonistin selber es kaum oder gar nicht hinterfragt, wird der Wahnsinn dahinter dem Leser selbst bewusst. Vor allem das Ende konnte mit seiner direkten und schlichten Art und den Überraschungen überzeugen, wo ich aber natürlich ab dieser Stelle nicht weiter drauf eingehen werde. Der Schreibstil unterstützt diese Art der Geschichte, indem er hauptsächlich aus Dialogen besteht. Dadurch lässt es sich angenehm lesen und das Ganze wirkt nochmal viel realer. Das einzige was mich etwas gestört hat, war der Anfang. Es war etwas schwer sich in die Geschichte hineinzufinden und zudem nicht wirklich klar, wo einen das Buch hinführen möchte.
Auch das Cover ist mit seiner knalligen Farbe sehr gut gelungen, da es Aufmerksamkeit auf sich zieht und wichtig erscheint, was sehr gut zum Inhalt passt.
Abschließend würde ich sagen, dass ich dieses Buch wirklich jedem empfehlen kann, und dass es möglichst viele Leute lesen sollten, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen, weil es wirklich jeden etwas angeht.