Ein herzzerreißendes Werk von umwerfender Genialität

von Dave Eggers
Ein herzzerreißendes Werk von umwerfender Genialität

N

ju_theTrues avatar

nette ideen, aber herr eggers erzählt sowas von langatmig, dass das vergnügen etwas auf der strecke bleibt.

Inhaltsangabe zu "Ein herzzerreißendes Werk von umwerfender Genialität"

'Ein herzzerreißend komisches Genie.' Denis Scheck in 3sat-Kulturzeit Dave Eggers’ erster Roman, der ihn zu einem internationalen Starautor machte, ist ein umwerfendes Werk von herzzerreißender Genialität.'Eine wunderbare Mischung aus Tragik und Komik.' Berliner Zeitung
Die Eckpfeiler der Geschichte sind autobiographisch: Innerhalb weniger Wochen verlieren Dave, 22, und Toph, acht Jahre alt, nicht nur die Mutter, sondern auch den Vater – beide sterben an Krebs. Was bleibt da noch? Die Brüder entscheiden sich, durchzustarten: Sie fahren mit dem Auto ins Abenteuer, nach Kalifornien, wo sie unbedingt ausgeflippte Nackte und Hare-Krishna-Jünger sehen wollen. Dave ist plötzlich nicht nur Tophs großer Bruder, sondern auch Vater und Mutter. Kein leichtes Schicksal, doch Dave Eggers versteht es, davon höchst komisch zu erzählen. In seinem Roman erweist Eggers sich als Entwaffnungskünstler, der mit Lesererwartungen spielt, sie aufs Witzigste ad absurdum führt, uns verblüfft und fesselt. Allein schon sein Vorwort ist ein 'entwaffnendes Werk von unüberschaubarer Angreifbarkeit'. Jungle World
Nach dem Erscheinen seines Buches wurde Dave Eggers mit J.D. Salinger, Frank McCourt, Douglas Coupland, Zadie Smith, David Foster Wallace oder David Sedaris verglichen. Unbestreitbar ist: 'Eggers ist ein Star, ein Kultbuchautor' (taz).

ISBN:9783462036299
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:23.09.2005

GOOMPIs avatar
    GOOMPIvor 6 Jahren
    Rezension zu "Ein herzzerreißendes Werk von umwerfender Genialität" von Dave Eggers

Im Großen und Ganzen ist dieses Buch, die Autobiografie von Dave Eggers, aber mit fiktiven Einschüben. Dabei dreht sich eigentlich alles um das Dahinscheiden Eggers’ Eltern und die darausfolgende Vormundschaft für seinen jüngsten Bruder. Somit begleitet man Dave und seinen Bruder Christoph (von allen liebevoll Toph genannt), beim erwachsen werden, beim Geld verdienen und anderen alltäglichen Dingen.

Zur Zeit lese ich irgendwie nur Bücher, denen ich fünf von fünf Punkten geben würde. Bei dieser Lektüre wahr ich mir manchmal nicht so sicher, ob es nun vier oder fünf Punkte werden würden, da der Roman stellenweise etwas ermüdend ist, dann aber wieder in einem solch großartige Gefühle weckt, dass man nicht umhin kommt, dieses Werk für eine der außergewöhnlichsten Stücke der Literatur zu halten. Zu Recht wurde das Buch für den Pulitzer-Preis 2001 nominiert.
    Diese Gefühlszustände, die das Buch gelegentlich in einem weckt, kann ich gar nicht so recht erklären. Aber ich denke, dass es mit seinem unvergleichlichem Schreibstil zusammenhängt, da Worte oft eine unerklärliche Wirkung haben können, auch ohne das die Story besonders interessant sein muss. Auch bei Eggers ist die Story von Zeit zu Zeit etwas schleppend. Und dennoch schafft er es, nach weglegen der Literatur, dass das jeweilige Geschehen ins Zerebrum wandert und sich dort auf wundersame Weise weiter entfaltet. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass man beim lesen, das Gefühl hat direkt in die Situation eingebunden zu sein.
    Eggers schreibt wütend und doch herzzerreißend mit viel Emotionen. Eggers schreibt so, als würde er mit der Person reden, über der er schreibt. Eggers schreibt schonungslos und rückt sich dabei nicht in ein positives Licht. Eggers schreibt so, als würde man eine Tonbandaufnahme von seinen Gedanken, in der jeweiligen Lebenssituation, hören. Eggers gibt sich immer mal wieder Tagträumen hin. In Verbindung mit seiner schönfärberischen, euphemistischen Schreibweise und den ab und zu eingefügten Parenthesen, sind gerade diese Abschnitte sehr amüsant.
    Wohingegen Sätze wie: “Er ist nicht tot. Er wird nicht leben. Alles ist normal. Normal, normal, normal. Gut, gut. Normal, normal. Okay.”, gelegentlich ein wenig nerven können. Sätze wie: “Wir tragen die Klamotten, die wir immer tragen: Shorts und T-Shirts, nachdem wir - als wir darüber nachdachten, was wir anziehen sollten, und uns einfiel, dass wir nicht darüber nachdenken wollten, was wir anziehen sollten - beschlossen hatten, das zu tragen, was wir getragen hätten, wenn wir nicht darüber nachgedacht hätten, was wir anziehen sollten.”, sind ziemlich spritzig, aber nicht der Grund für den Spaß am Buch.

Dieses Buch ist das erste Buch, welches die gleiche Umschlaggestaltung besitzt, wie das englische Pendant, dass ich mein eigen nenne. Also die Version mit dem Himmel und dem roten Vorhang darauf. Mir gefällt dieses Design aber nicht so besonders. Aber der gelbliche Farbschnitt, der den Einband umsäumt, macht das gut verarbeitete Werk zu einem Hingucker. Lediglich ein Lesebändchen fehlt mir noch.

Neid macht sich in mir breit, weil Eggers teilweise so schreibt, wie ich es gerne könnte.
    Wie der Titel propagiert ist es ein herzzerreißendes Buch, und das ist vollkommen zutreffend. Die Sache mit der “umwerfenden Genialität” ist, denke ich, aus einer relativen Sichtweise zu betrachten. Die sehr langen Anmerkungen und Danksagungen am Anfang des Romans, sind schon von einer gewissen Genialität, ebenso die eingebundenen Zeichnungen und Grafiken von Eggers, sind nicht zu verachten. Aber dennoch wird dieses Niveau, nicht über der ganzen Lektüre gehalten. Was aber, glaube ich, auch nicht seine Intention bei diesem Werk war. Der Autor wollte hiermit von seinen Eltern abschied nehmen.

Mir ging, beim lesen, komischerweise keine Musik durch den Kopf, was seltsam ist, das Buch sehr emotional, ausdrucksstark und stellenweise pathetisch ist. Eigentlich Eigenschaften mit denen man Musik in Verbindung bringt. Dennoch wähle ich ein passendes Stück aus: “Sea of Love" von Cat Power

Skruttens avatar
    Skruttenvor 6 Jahren

Umwerfende Geschichte - fast wie ein Roadmovie - mit ergreifenden Geschwisterkonstellationen. Hat mich sehr fasziniert!

firlefanzs avatar
    firlefanzvor 9 Jahren

Dieser Titel... Dieser Titel hat mich so lange davon abgehalten, dieses Buch zu kaufen. Bei einem Titel wie A.H.W.O.S.G. da erwarte ich eigentlich immer eine Enttäuschung, denn wer kann den Erwartungen, die man in so einen Titel setzt schon erfüllen? Erst als, wie schon erwähnt, sowohl bei den Gilmore Girls als auch in Veronica Mars darauf angespielt wurde, hab ich mich endlich überwunden. Und bereut hab ich es ganz sicher nicht.
    Denn Dave Eggers kann wirklich schreiben. Mal verzweifelt, wütend, am Rande des Nervenzusammenbruchs, egozentrisch und ja, auch herzzerreißend und genial.
    Die Geschichte ist die von Eggers selbst. Von Dave Eggers, der nach dem Tod seiner Eltern (beide innerhalb von etwas mehr als einem Monat, beide an Krebs), die Verantwortung für seinen achtjährigen Bruder Toph übernahm.
    Katastrophen (die Überreste - "cremains"- der Eltern sind offenbar verschwunden, Freunde sterben oder drohen mit Selbstmord), die Kunst des Frisbeespielens, eine Liste von Feinden (Mitschülereltern, Leute die Beweise brauchen etc.), Alltägliches. Eggers fängt einen Zeitgeist ein, schildert die Erwartungen einer Generation im Großen und im Kleinen.
    Außerdem zelebriert er das Buch an sich. Bevor die Geschichte losgeht, gibt es erst einmal viele Seiten Anleitungen zum Umgang mit diesem Buch, sonstige Ankündigungen, eine Liste von Metaphern, eine Aufstellung der durch das Buch erzielten Einkünfte und "a drawing of a stapler".
    So was mag ich, sowas will ich lesen. Danke, Dave Eggers.

beates avatar
    beatevor 10 Jahren

Nach zwei Dritteln hab ich meine Lektüre beendet. Zwar hatten die Personen in dem Buch etwas anrührendes, und es gab immer wieder witzige Stellen. Insgesamt aber hatte ich den Eindruck, dass nun nix wichtiges mehr kommt. Und es war dann doch zu anstrengend, den Wortschwall zu ertragen, der sich wie bei einem überlaufenden Behälter über den Leser ergiesst.

F
    Frankfurtervor 10 Jahren
    Rezension zu "Ein herzzerreissendes Werk von umwerfender Genialität" von Dave Eggers

Eggers schreibt fesselnd, er transportiert die Atmosphäre dieser besonderen Lebensphase und ihrer Umstände auf unvergleichliche Weise. Muss ich bei Gelegenheit unbedingt mal im Original lesen!

chriesls avatar
    chrieslvor 10 Jahren

Uff, was soll man dazu sagen. Äußerst seltsames Buch und auch höchst-seltsam erzählt. Allerdings hat der Autor nicht viel zu sagen und schreibt aber so einiges an Seiten. Ich habs noch nicht mal geschafft, es fertig zu lesen...

behrchens avatar
    behrchenvor 11 Jahren

Funny Frisch. Vereinzelt langatmig. Alles in allem aber originell, witzig, lesenswert.

hps avatar
    hpvor 11 Jahren

teilweise sehr schön geschrieben, besonders die zeit anfangs in berkeley, bin aber nich ganz warm geworden mit dem buch. würde eher 3,5 sterne vergeben, wenns ginge, aber so richtig toll fand ich es nicht.

rezeptfreis avatar
    rezeptfreivor 11 Jahren

Was für ein Käse! Vielleicht sind die ersten 20-30 Seiten herzzerreissend, da dort der Tod seiner Mutter beschrieben wird. Ansonsten passiert nicht viel , aber der Guste etwas ist paranoid. Z.B. wenn er seinen kleinen Bruder zu Hause lässt und ihm einige Visionen durch den Kopf gehen das dieser umgebracht wird . Manche finden das lustig.... Ich habe die lange Einleitung und den Anhang nicht gelesen und werde es auch nicht tun. Finde die Aufmachung des Buches , aber toll.

N
    Namorasvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Also, schon sehr speziell, irgendwie lustig, all die Ideen, aber dann auch etwas sehr langatmig...