Every (deutsche Ausgabe): Roman | Die Fortsetzung von »Der Circle«

3,8 Sterne bei 83 Bewertungen

Cover des Buches Every (deutsche Ausgabe) (ISBN: 9783462004427)

Positiv (56):
ConnyMcs avatar
ConnyMc
vor 3 Monaten

Datenkraken weiter gedacht - erschreckend logisch.

Kritisch (6):
Büchermonas avatar
Büchermona
vor einem Jahr

Ein beängstigendes, aber auch interessant erzähltes Gedankenexperiment. Allerdings konnte es mich nicht vollständig überzeugen.

Inhaltsangabe zu "Every (deutsche Ausgabe): Roman | Die Fortsetzung von »Der Circle«"

Der Circle ist die größte Suchmaschine gepaart mit dem größten Social-Media-Anbieter der Welt. Eine Fusion mit dem erfolgreichsten Onlineversandhaus brachte das reichste und gefährlichste – und seltsamerweise auch beliebteste – Monopol aller Zeiten hervor: Every.

Delaney Wells ist »die Neue« bei Every und nicht gerade das, was man erwarten würde in einem Tech-Unternehmen. Als ehemalige Försterin und unerschütterliche Technikskeptikerin bahnt sie sich heimlich ihren Weg, mit nur einem Ziel vor Augen: die Firma von innen heraus zu zerschlagen. Zusammen mit ihrem Kollegen, dem nicht gerade ehrgeizigen Wes Kavakian, sucht sie nach den Schwachstellen von Every und hofft, die Menschheit von der allumfassenden Überwachung und der emojigesteuerten Infantilisierung zu befreien. Aber will die Menschheit überhaupt, wofür Delaney kämpft? Will die Menschheit wirklich frei sein?

Wie schon bei »Der Circle« weiß Dave Eggers wie kein Zweiter unsere Wirklichkeit so konsequent weiterzudenken, dass einem der Atem stockt beim Lesen. Man kann nur inständig hoffen, dass die Realität nicht schneller voranschreitet, als Dave Eggers schreiben kann.

ISBN:9783462004427
Ausgabe:Taschenbuch