Cover des Buches Und sie fliegt doch (ISBN: 9783446440678)
Nick_Steins avatar
Rezension zu Und sie fliegt doch von Dave Goulson

Mir summt noch der Kopf - in einem Rutsch durchgelesen, aufregend wie ein Date

von Nick_Stein vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch nicht nur über Hummeln, sondern über das Netzwerk der Natur, geschrieben von einem sympathischen Kauz. Sehr bewegend!

Nick_Steins avatar
Nick_Steinvor 6 Jahren
Und sie fliegt doch: Eine kurze Geschichte der Hummel (David Goulson) ist eines der schönsten Bücher, das ich in der letzten Zeit gelesen habe. David schreibt das sehr spannend und pointenreich und spart auch nicht mit Selbstironie.
Man spürt schnell, welch große Sympathie er diesen pelzigen, staatenbildenden Großbestäubern entgegenbringt, und man lernt, dass dies zu Recht geschieht. Hummeln sind für uns noch wichtiger als Bienen, und doch wissen wir recht wenig über sie.
David Goulson beschreibt in seinem Buch die Ökologie der Hummeln und stellt sie uns vor, samt ihrer Nahrungspflanzen, Habitate, Feinde und Probleme.
Und er rechnet alles genau nach, was wichtig sein könnte, und hat umfangreiche Experimente angestellt, die uns sehr viel über Hummeln erzählen. Das macht das Buch zu einem Nachschlagewerk, auf das man nicht mehr verzichten möchte.
Schließlich zählt er uns auf, was wir für diese fliegenden Wunderwerke tun können, angefangen in unseren Gärten.
Bitte lesen! Das ist ein wunderbares und verzauberndes Buch, das bei jedem Naturfreund und allen, die es werden wollen, auf den Tisch gehört.