Dave Ronk , Elijah Wald Der König von Greenwich Village

Inhaltsangabe zu „Der König von Greenwich Village“ von Dave Ronk

Die Buchvorlage zu »Inside Llewyn Davis«, dem neuen Film der Coen-BrothersDave Van Ronk war ein US-amerikanischer Gitarrist, Sänger, Songschreiber und eine der treibenden Kräfte des Folk- und Blues-Revivals der 1960er. Zu den Musikern, die Van Ronk förderte, gehörten Bob Dylan, Joni Mitchell und etliche andere. Geboren in Brooklyn, besuchte Van Ronk eine High School in Queens, die er mit 15 Jahren vorzeitig verließ. Seit 1949 hatte er in einem Barbershop Quartett gespielt. Anfang der 1950er ging er zur Handelsmarine. Ab 1956 trat Van Ronk als professioneller Musiker auf. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er im New Yorker Künstlerviertel Greenwich Village. Van Ronk hatte ein intensives Interesse an Jazz und Blues, wobei schließlich der Blues die Oberhand gewann. Seine Songs orientierten sich am Werk von Blues-Legenden wie Furry Lewis und Mississippi John Hurt. Dave Van Ronk gab sein letztes Konzert wenige Monate vor seinem Tod im Februar 2002. In Greenwich Village wurde 2004 eine Straße nach ihm benannt.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

• Review: Der König von Greenwich Village

Der König von Greenwich Village

Medienjournal

03. April 2014 um 09:27

Der König von Greenwich Village ist sowohl Autobiografie als auch geschichtliche Aufarbeitung des Folk-Revivals in den 1960er-Jahren und für alle Musikfreunde eine Empfehlung wert, weil Van Ronk es einfach verstanden hat, das damalige Lebensgefühl wie auch seine Ansichten und Gedanken auf ansprechendste und unterhaltsamste Weise aufs Papier zu bringen. Ein literarisches Vermächtnis, das mit spürbarer Hingabe und Liebe von einer spannenden Zeit im Greenwich Village berichtet. Mehr gibt es unter: http://medienjournal-blog.de/2014/03/review-der-koenig-von-greenwich-village-dave-van-ronk-buch/